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21 Treffer
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2000
|V

Polizei und Feuerwehr



64min
A(2-4); SO(2-4);

Polizei und Feuerwehr sind Institutionen, die den Kindern in der Art ihres Funktionierens begreiflich gemacht werden sollen, nicht zuletzt an den Berührungspunkten, die sich im Alltag der Kinder mit beiden Institutionen ergeben können. Die DVD ermöglicht es, die Aufgaben beider Institutionen anhand einzelner Filmsituationen aufzuzeigen, sie im Unterrichtsgespräch an passender Stelle einzuspielen und gegebenenfalls miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise werden Aufgabenteilung und gemeinsame Sektoren deutlich.
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2007
|V
Willi will's wissen

Feuerwehr im Einsatz



42 min
A(1-4); J(6-10);

Heute ist Willi bei der Feuerwehr. Er lernt das HLF - das Hilfeleistungslöschfahrzeug - kennen und erfährt, wie man die Schläuche reinigt und auf die Dichtigkeit prüft. Er nimmt an einer Alarmübung teil, hilft einen Zimmerbrand zu löschen und darf auch mit in die Brandsimulationsanlage, wo echtes Feuer lodert. Schließlich erfährt Willi noch, dass die Feuerwehr nicht nur bei Bränden im Einsatz ist, sondern auch bei Unfällen, Gasexplosionen oder Umweltkatastrophen. Die DVD beinhaltet den Film "Willi will's wissen: Wer rennt, wenn's brennt?" als ganzen sowie in Sequenzen unterteilt und gibt vielfältige Anregungen zur Erschließung des Themenkreises im Unterricht und zu Hause. Die DVD ist identisch mit dem Video 42 31672 "Wer rennt, wenn´s brennt"
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1997
|V

Katastrophenschutzübung - gemeinsamer koordinierter Einsatz von THW, DRK und Feuerwehr nach Explosionsunglück



30 min f
Q;

Explosion in einer Wohnstraße. 8 Häuser sind ganz oder teilweise zerstört. Es muss mit einer unbekannten Anzahl von Verletzten gerechnet werden. Katastrophenalarm wird ausgelöst. Feuerwehr, THW und DRK rücken gemeinsam an. Nach Erkundung der Lage werden die Kräfte gezielt für Menschenrettung und Bergung sowie Brandbekämpfung eingesetzt. Besonderer Wert wird auf koordinierte Zusammenarbeit dieser drei Fachgruppen des Katastrophenschutzes gelegt. Durch den Zusammenbruch von Gebäuden gestaltet sich dieser Auftrag für die Retter schwierig, da die Häuser noch brennen bzw. vom Feuer bedroht werden. Das Video entstand in Zusammenarbeit mit der Katastrophenschutzschule des Bundes in Ahrweiler.
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2005
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Willi will's wissen

Wer rennt, wenn's brennt?



25 min f
A(1-4); J(6-10);

Heute ist Willi bei der Feuerwehr. Er lernt das HLF - das Hilfeleistungslöschfahrzeug kennen und erfährt, wie man die Schläuche reinigt und auf die Dichtigkeit prüft. Er nimmt an einer Alarmübung teil, hilft einen Zimmerbrand zu löschen und darf auch mit in die Brandsimulationsanlage, wo echtes Feuer lodert. Schließlich erfährt Willi noch, dass die Feuerwehr nicht nur bei Bränden im Einsatz ist, sondern auch bei Unfällen, Gasexplosionen oder Umweltkatastrophen.
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2003
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Die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz - Brandschutzerziehung



17+5 min f
E; A(1-6);

Maria verabschiedet sich von ihrer Freundin und kommt nach einem antrengenden Schultag nach Hause. Nachdem sie die Haustür geöffnet hat stellt sie fest, dass in der Wohnung etwas nicht in Ordnung ist: Die Küche brennte! Sie alamiert über den Notruf 112 die Feuerwehr. Im zweiten Teil führt eine Schülerin ein Interview mit dem Einsatzleiter dieses Löscheinsatzes über die "Freiwillige Feuerwehr". Der Frage- und Antowortteil (bitte mit der Pausentaste arbeiten) kann dazu dienen, die wichtigsten Aussagen und Verhaltensweisen des Films noch einmal zu reflektieren und so im Notfall angemessen zu reagieren.
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2000
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Blickpunkt Feuerwehr

Brandgefährlich

Sicherer Einsatz mit Atemschutzgeräten


20 min f
Q;

Die DVD beinhaltet folgende Themen: Sicherheit im Einsatz, PSA, Gesundheitliche Eignung, Aufbau einer Gruppe, Sicheres Vorgehen im Einsatz unter Atemschutz und Atemschutztafel.
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1999
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Blickpunkt Feuerwehr

Sicher zu Einsatz und Übung



15 min f
Q;

Die DVD beinhaltet folgende Themen: Darstellung der Gefährdungen auf dem Weg und bei den Vorbereitungen zum Einsatz, Erläuterungen zu Lösungswegen und sicherer Durchführung
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2006
|V

Es brennt!

Feuer und Feuerwehr


ca. 23 min f
A(3-4); SO

Informiert wird über die Geschichte des Feuers und der Feuerwehr. Der Beruf Feuerwehrmann, - frau wird anschaulich mit seinen Aufgaben und Arbeitsgeräten vorgestellt. Das Thema Notruf spielt eine zentrale Rolle. Zum Thema Sicherheitserziehung wird der Feuerwehreinsatz gezeigt, Brandursachen besprochen und Feuer löschen geübt. Das Verhalten im Brandfalle (Alarm, Probealarm, Fluchtweg, Notruf, Feuermelder, Feuerlöscher) und erste Hilfemaßnahmen bei Verbrennungen werden dargestellt. Es gibt nicht nur Feuerwehrwagen, sondern auch die Feuerwehr auf dem Wasser, an Land oder in der Luft. Ebenfalls enthalten ist ein Exkurs zur Jugendfeuerwehr.
Zusatzmaterial ROM-Teil: Sprechertexte; Arbeitsmaterialien; Bildungsstandard; Lehrpläne; Mediendidaktik; Links und Hinweise.
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2001
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Wo brennt`s

Standpunkte von Kids


70 min f
A(1-4); SO; J(8-10)

Seit einigen Jahren ist das mobile Studio des KI.KA in der knallroten Feuerwehr auf Deutschlandtour. -Wo brennt`s - die Feuerwehr des KI.KA- will Kinder ermutigen, vor der Kamera ihre Wünsche, Meinungen und alles was ihnen auf der Seele brennt, zu äußern. Es entstanden Kurzfilme mit folgenden Titeln: Freundschaft - Freunde für immer?!; Freizeit - Fit und faul; Zigaretten und Alkohol - Wir sind dagegen; Körpergefühl - Bin ich schön?; Gefühle - Mal stark, mal schwach; Erste Liebe - Schmetterlinge im Bauch; Aussehen - Mit Haut und Haaren; Ernährung - Lieblingsessen Spaghetti?!; Selbstständigkeit - Ein Schritt allein. Zusatzmaterial: Begleitheft als PDF-Datei.
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2006
|V
Bibliothek der Sachgeschichten R 5

Wie funktioniert ein Rauchmelder?; Was muss man machen, wenn's brennt?; Radarreflektoren; Rucksack



ca. 30 min f
A(1-4); SO; J(6-10)

WIE FUNKTIONIERT EIN RAUCHMELDER? / WAS MUSS MAN MACHEN WENN'S BRENNT?: Zunächst wird getestet, wie ein Rauchmelder funktioniert und auf welche Art Qualm er anspricht. Anschließend wird der Frage nachgegangen, was man tun muss und besser lassen sollte, wenn es in einer Wohnung qualmt oder auch brennt. Weiterhin wird erklärt, wie man die Feuerwehr anruft, welche Informationen diese braucht und was danach abläuft. RADARREFLEKTOREN: Gezeigt wird, wie Radarreflektoren funktionieren und warum sie in der Schifffahrt bei schlechter Sicht und Dunkelheit benötigt werden. Am Beispiel der Hohenzollernbrücke in Köln wird dies demonstriert. RUCKSACK: In einem Rucksack kann man viele schwere Sachen, zum Beispiel Schulbücher und Hefte, transportieren. Wie ein solcher Rucksack aus etlichen Stücken farbigem Stoff genäht wird, wird näher beschrieben.
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2019
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Achtung Alarm: 112

Die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz


21:13 min f
A(3-4); SO;

Heidi kommt mit ihren Freunden aus der Schule. Sie ahnt nicht, dass es für sie noch ein aufregender Mittag werden soll. Als sie zu Hause ankommt, steht das Auto nicht wie üblich im Carport. Heidis Mutter holt noch schnell vor dem Mittagessen die bestellte Torte für Oma Gerda ab, die an diesem Tag 65 Jahre alt wird. Doch als Heidi das Haus betritt, erlebt sie eine unliebsame Überraschung. Die Küche brennt. Heidi alarmiert sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr. Zusatzmaterial: Film FETTEXPLOSION (01:27 min): Erläutert wird was passiert, wenn man Fett mit Wasser löscht. Film INTERVIEW MIT DEM EINSATZLEITER (04:01 min): Zwei Schüler führen ein Interview mit dem Einsatzleiter des Löscheinsatzes über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. FEUERWEHR-QUIZ: Das Quiz dient dazu, die wichtigsten Aussagen und Verhaltensweisen des Films nochmals zu reflektieren und so im Notfall angemessen reagieren zu können.
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2011
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GRIPS Deutsch: Mündliche Kommunikation

Informieren



15 min f
A(8-9); J(14-16);
31.07.2024

Egal, ob es um einen Unfall geht oder man sich eine Meinung zu einem Thema bilden möchte: ohne die passenden Informationen geht gar nichts. Wie man sie bekommst und was man mit ihnen macht, zeigt diese Sendung. Gute Informationen sind die Grundlage dafür, dass man ernst genommen wird. Doch wie können Informationen gefunden und ausgewertet werden. Wie sucht man diese und wie kann das Internet zur Informationsbeschaffung genutzt werden? Steffi Chita und ihre Schüler sind zur Rettungsleitstelle der Feuerwehr gefahren. Dort fließen Informationen zusammen. Im Notfall kann ein schneller Informationsfluss lebenswichtig sein. Wie die Feuerwehr an Informationen kommt und wie man selbst recherchiert, wird erläutert.
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2011
|V
GRIPS Englisch

Personalpronomen

me, him, them


15 min f
A(8-9); J(14-16);
31.07.2024

Mir, dir, ihm und uns - das sind Personalpronomen. Michael Meisenzahl erklärt diese bei der Feuerwehr in Rednitzhembach.
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2013
|V

Unterwegs mit der Feuerwehr



10 min f
A(3-4); SO;
31.07.2024

Sie löschen Brände, springen in reißende Fluten und klettern auf Hochhäuser, um Menschenleben zu retten: Feuerwehrmänner scheuen keine Risiken. Ein Team begleitet Florian und Christoph, die in München gerade eine Ausbildung zum Feuerwehrmann machen.
2006
|O

Es brennt!

Feuer und Feuerwehr


30 min f
A(3-4); SO

Informiert wird über die Geschichte des Feuers und der Feuerwehr. Der Beruf Feuerwehrmann, - frau wird anschaulich mit seinen Aufgaben und Arbeitsgeräten vorgestellt. Das Thema Notruf spielt eine zentrale Rolle. Zum Thema Sicherheitserziehung wird der Feuerwehreinsatz gezeigt, Brandursachen besprochen und Feuer löschen geübt. Das Verhalten im Brandfalle (Alarm, Probealarm, Fluchtweg, Notruf, Feuermelder, Feuerlöscher) und erste Hilfemaßnahmen bei Verbrennungen werden dargestellt. Es gibt nicht nur Feuerwehrwagen, sondern auch die Feuerwehr auf dem Wasser, an Land oder in der Luft. Ebenfalls enthalten ist ein Exkurs zur Jugendfeuerwehr. Zusatzmaterial ROM-Teil: Sprechertexte; Arbeitsmaterialien; Bildungsstandard; Lehrpläne; Mediendidaktik; Links und Hinweise.
2009
|O

Feuerfest in bren(n)zligen Situationen



50 min f
BB; Q

Enthalten sind 16 Video-Clips, die sich mit folgenden Themenkreisen befassen: Brandgefahren in Wohnungen; Brandverlauf bei Wohnungsbränden; Brandgefahren in der Küche; Fettbrände - gefährlich und explosiv; Brandgefahren durch offenes Licht und Feuer; Wenn Kinder zündeln; Bekämpfung von Entstehungsbränden; Erster Rettungsweg; Zweiter Rettungsweg; Flächen für die Feuerwehr; Verhalten im Brandfall; Rauchwarnmelder - Die kleinen Lebensretter; Gefahren beim Grillen; Alarmierung der Feuerwehr; Wenn Pkw brennen; Wenn das Zuhause brennt.
2006
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Bibliothek der Sachgeschichten R 5

Wie funktioniert ein Rauchmelder?; Was muss man machen, wenn's brennt?; Radarreflektoren; Rucksack



30 min f
A(1-4); SO; J(6-10)

WIE FUNKTIONIERT EIN RAUCHMELDER? / WAS MUSS MAN MACHEN WENN'S BRENNT?: Zunächst wird getestet, wie ein Rauchmelder funktioniert und auf welche Art Qualm er anspricht. Anschließend wird der Frage nachgegangen, was man tun muss und besser lassen sollte, wenn es in einer Wohnung qualmt oder auch brennt. Weiterhin wird erklärt, wie man die Feuerwehr anruft, welche Informationen diese braucht und was danach abläuft. RADARREFLEKTOREN: Gezeigt wird, wie Radarreflektoren funktionieren und warum sie in der Schifffahrt bei schlechter Sicht und Dunkelheit benötigt werden. Am Beispiel der Hohenzollernbrücke in Köln wird dies demonstriert. RUCKSACK: In einem Rucksack kann man viele schwere Sachen, zum Beispiel Schulbücher und Hefte, transportieren. Wie ein solcher Rucksack aus etlichen Stücken farbigem Stoff genäht wird, wird näher beschrieben.
2019
|O

Achtung Alarm: 112

Die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz


21:13 min f
A(3-7); SO;

Heidi kommt mit ihren Freunden aus der Schule. Sie ahnt nicht, dass es für sie noch ein aufregender Mittag werden soll. Als sie zu Hause ankommt, steht das Auto nicht wie üblich im Carport. Heidis Mutter holt noch schnell vor dem Mittagessen die bestellt Torte für Oma Gerda ab, die an diesem Tag 65 Jahre alt wird. Doch als Heidi das Haus betritt, erlebt sie eine unliebsame Überraschung. Die Küche brennt. Heidi alarmiert sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr. Zusatzmaterial: Film FETTEXPLOSION (01:27 min): Erläutert wird was passiert, wenn man Fett mit Wasser löscht. Film INTERVIEW MIT DEM EINSATZLEITER (04:01 min): Zwei Schüler führen ein Interview mit dem Einsatzleiter des Löscheinsatzes über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. FEUERWEHR-QUIZ: Das Quiz dient dazu, die wichtigsten Aussagen und Verhaltensweisen des Films nochmals zu reflektieren und so im Notfall angemessen reagieren zu können.
2021
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Neu

Katastrophenschutz

Notfall, Hilfe, Vorsorge


18:17 min f
A(7-10);

Die Flutkatastrophe vom Sommer 2021 zeigt die Defizite im Frühwarnsystem und die Bedrohungen durch den Klimawandel. Der Film geht auf das richtige Verhalten im Katastrophenfall und die notwendigen Vorsorgemaßnahmen ein. Die Arbeit von THW und Feuerwehr wird vorgestellt und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man selbst Hilfe leisten kann oder selbst welche erhält, wenn man in Not ist. Zusatzmaterial: 21 Arbeitsblätter und Ergänzungen und Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; 17 Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; 10 interaktive Aufgaben in Schüler- und Lehrerfassung [H5P]; Glossar [PDF]; Bilder; Begleitheft (84 S.) [PDF].
2013
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Unterwegs mit der Feuerwehr



10 min f
A(3-4); SO;
31.07.2024

Sie löschen Brände, springen in reißende Fluten und klettern auf Hochhäuser, um Menschenleben zu retten: Feuerwehrmänner scheuen keine Risiken. Ein Team begleitet Florian und Christoph, die in München gerade eine Ausbildung zum Feuerwehrmann machen.

Links zu Löwenzahnsendungen




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21 Treffer
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