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325 Treffer
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1989
|V
Athen unter Perikles

12 B f
A(5-12);


Die demokratische Grundordnung Athens und der gesellschaftliche Aufbau in der Zeit des Perikles werden anhand von Bilddokumenten und baulichen Überresten dargestellt.
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1971
|A
Frankreich zwischen Ludwig XIV. und der Revolution

23 B sw+f
A(7-13); J(12-16); Q;
31.12.1993


Dias von Stichen und Gemälden illustrieren bedeutende geschichtliche Ereignisse, Beispiele der sich entwickelnden neuen industriellen Techniken und Szenen aus dem kulturellen und politischen Bereich.
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1964
|A
William Shakespeare

17 B sw+f
A(7-13); J(12-16); Q;
31.12.1985


Aufnahmen von Gemälden, Stichen, Karten und Realbildern zeigen Ausschnitte aus dem Leben Shakespeares und vermitteln einen Eindruck vom Elisabethanischen Zeitalter.
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1962
|A
Das antike Athen

16 B f
A(5-7); SO; Q;
31.08.1991


Vorgestellt werden die wichtigsten architektonischen Denkmäler des antiken Athen. Neben sakralen und profanen Beispielen griechischer Baukunst beinhaltet die Bildreihe auch einige römische Bauwerke.
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1961
|A
England im 17. Jahrhundert

16 B sw+f
A(7-13);
31.12.1985


Die Aufnahmen von Gemälden, Stichen und Karten illustrieren die Geschichte Englands im 17. Jahrhundert. Sie zeigen z.B. bekannte Könige, Oliver Cromwell, die Bibel von 1611, die Londoner Börse, wichtige Bücher der Zeit sowie das Observatorium.
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1947
|A
In einem College an der Goldküste

11 min (sw)
A(5-13); Q;


Der Film zeigt das Prince-of-Wales-College in Achimota bei Accra.
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1999
|V
Amerika
3. Die Rocky Mountains

20 min f
A(7-13);


Die Rocky Mountains sind ein gewaltiges Gebirgssystem, das von Alaska bis nach Mexiko reicht. Dieser Film beschränkt sich auf das Gebiet zwischen Wyoming und Arizona und verdeutlicht doch die Vielfalt dieses gewaltigen Naturraums.
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1989
|V
Julius Caesar
Rom auf dem Wege zur Diktatur

17 min sw+f
A(5-13);


Vorwiegend mittels kommentierter Spielfilmszenen veranschaulicht der Film die sozialen und politischen Verhältnisse Roms zwischen 100 und 60 v. Chr., stellt ausführlich den politischen Werdegang Ceasars dar und endet mit dessen Ermordung, deren Sinn in Frage gestellt wird.
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1992
|V
Rom - Weltstadt der Antike

15 min f
A(6-13); Q;


Die Topografie des antiken Rom und die Architektur wichtiger Bauwerke und Plätze werden anhand eines Rom-Modells beziehungsweise mit Hilfe von Rekonstruktionen veranschaulicht. Die Eindrücke werden durch Aufnahmen aus dem heutigen Rom aktualisiert.
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1991
|V
Come and see London

15 min f
A(7-10);


Ein 15jähriger Londoner Schüler schreibt einen Brief an seine Freundin in Deutschland, um sie zu einem Besuch in seine Stadt einzuladen. Dabei entsteht ein subjektiver kleiner "Werbefilm" für die englische Metropole, der neben bekannten Sehenswürdigkeiten des historischen und modernen London auch Situationen des Großstadtalltags zeigt. Der englische Kommentar wird ergänzt durch eingestreute kurze Originaldialoge in Alltagssprache.
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1990
|V
Die Römer an Rhein und Donau

15 min f
A(5-13); J(14-16); Q;


Um 200 n.Chr. entfaltet sich, im Schutz der Grenzbefestigungen, die römische Zivilisation und Kultur nördlich der Alpen. Beispiele römischer Bauten dokumentieren die Urbanisierung der Provinzen und die Lebensweise der Römer.
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1987
|V
Aus dem Leben eines römischen Legionärs

16 min fa
A(5-10);


Der Kampf um die Vorherrschaft im westlichen Mittelmeer zwischen Karthago und Rom endet mit dem Sieg des römischen Bürgerheeres. An die Stelle des Bürgersoldaten tritt im Laufe der Zeit der Berufssoldat. In einem historischen Versuch werden der Alltag und die Strapazen eines römischen Legionärs dargestellt (auf dem Marsch, im Lager; Waffen, Ausrüstung, Kleidung).
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1986
|V
England: 2. Industrienation im Wandel

12 min (f)
A(7-10);


Er setzt den Überblick über die Haupt-Wirtschaftszonen fort mit den Themen: Städte und Besitzverhältnisse im Wandel, Industrie und Bodenschätze.
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1986
|V
England II (Teil A)
Wirtschaftsgeographie

12 min f
A(7-13);


Der erste Teil des Films England II gibt einen Überblick über die Hauptwirtschaftsbereiche Englands, die Häfen und die Landwirtschaft im Süden und im Norden.
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1986
|V
England I (Teil B)
Das tägliche Leben

15 min f
A(7-13);


Der zweite Teil des Films England I vermittelt im wesentlichen touristisch-landeskundliche Szenen. Schwerpunkte sind Baustile und verschiedene Formen von Freizeitgestaltung.
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1986
|V
England I (Teil A)
Bilder aus dem Alltag

15 min f
A(7-13);


Der erste Teil des Films England I vermittelt im wesentlichen touristisch-landeskundliche Szenen. Schwerpunkte sind dabei die räumliche Gliederung, ein historischer Rückblick, Darstellung typischer Städte.
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1987
|V
Cote d`Azur und Provence

22 min f
A(7-10);
31.12.9999


Der erste Teil des Films befaßt sich mit den Badeorten, der Blumenzucht und der Parfümindustrie an der Cote d'Azur. Flugaufnahmen von der Küste, von Marseille und Avignon leiten über zum zweiten Teil mit den Sonderkulturen der Provence.
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1986
|A
Bretagne

20 min f
A(7-10);
31.12.1994


Nach einer landschaftlichen Einführung befaßt sich der Film mit den Themen Fremdenverkehr, Fischerei, Viehwirtschaft und Gemüseanbau. Der Kommentar wird ergänzt durch übersetzte Aussagen von Betroffenen.
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2015
|V
Zugvögel
Wenn Freundschaft Flügel verleiht

ca. 84 min f
A(6-9); J(14-18);


Die zehnjährige Cathy bekommt zu ihrem Geburtstag ein Entenei geschenkt. Als die Ente endlich schlüpft, ist es Cathys Freundin Margaux, die das Tier als seine Mama auserkoren hat. Da Margaux aber im Rollstuhl sitzt, glauben ihre Eltern nicht, dass sie Zeit findet, sich um das geschlüpfte Küken zu kümmern. Aus Angst, sie könnten ihnen die Ente wegnehmen, begeben sich die beiden Freundinnen daraufhin auf eine abenteuerliche Reise. Zusatzmaterial: Making of; Bilder; Arbeitsmaterial.
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2014
|V
Die Schüler der Madame Anne

ca. 101 min f
A(9-13); J(14-18); Q;


Eine resolute Lehrerin übernimmt eine Problemklasse am Léon Blum Gymnasium in einem Pariser Vorort und überredet die widerspenstigen Jugendlichen zur Teilnahme an einem Geschichtswettbewerb über den Holocaust. Die Schüler entdecken dabei verborgene Potenziale und können zugleich den Blick für ihre von Vorurteilen geprägte Gegenwart schärfen. Zusatzmaterial: Infos zu den Filmen und Materialien; Didaktisch-methodische Tipps; 11 Infoblätter; 13 Arbeitsblätter; Stichwortverzeichnis A-Z; Medientipps; Internet-Links; 10 Bilder. Materialien in französischer Sprache: 2 Infoblätter, 4 Arbeitsblätter.
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1996
|V
Was ist Kernenergie?

ca. 13 min f
A(8-10); SO


Der Urknall oder die gewaltige Explosion, die unserem Universum zum Leben verhalf, ereignete sich etwa vor etwa 15.000 Millionen Jahren. Das ganze bekannte Weltall besteht aus Energie und Materie und Materie ist nichts anderes, als eine konzentrierte Form von Energie. Die Themen des Films sind: Kernenergie; Kernspaltung; Kernfusion.
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2013
|V
Die Erde und wir, Teil I
Aus dem Inneren der Erde

ca. 50 min f
J(12-18); Q


Im Inneren der Erde sind außergewöhnliche geologische Kräfte am Werk. Ob Mineralien, Metalle oder Wasser, die Menschen wurden immer wieder durch die Schätze angezogen, die die Verwerfungslinien aus den Tiefen der Erde an die Oberfläche brachten, auch wenn die Siedlungen am Zusammentreffen der Tektonischen Platten von Gefahren bedroht wurden. Zusatzmaterial ROM-Teil: Sprechertext 6 S. (de, en) (PDF); Glossar (PDF); Arbeitsblatt (PDF); englischsprachiger Text mit deutschen Verständnisfragen (PDF).
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2013
|V
Die Würde des Menschen
Aidskranke in Togo

ca. 26 min f
A(9-13)


Aids ist ein großes Thema auf der ganzen Welt. Vor allem in Afrika ist die Zahl der betroffenen zu hoch. Das Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) unterstützt eine Aidshilfestation des Augustinerordens in Dapaong/Togo. In der Station werden die Betroffenen beraten, untersucht und erhalten ihre Medikamente. Viele Betroffene kommen auch zum Essen oder zum Ausruhen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt sind die Kinder, die keine Eltern mehr haben. Das Kinderheim entwickelte sich aus einem anfänglichen Treffpunkt für Kinder. 2005 gegründet, haben hier 28 Kinder mit Betreuern ein Zuhause gefunden. Der Film widmet sich den Aufgaben der Helfer und enthält Berichte von betroffenen Kindern und Erwachsenen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; Testaufgaben; Unterrichtsmaterialien; Interaktive Arbeitsblätter.
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2013
|V
Kinder haben Rechte
UN-Kinderrechtskonvention

ca. 17 min f
A(3-8); SO; J(8-14)


Kinder haben Rechte! Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. Sie legt in 54 Artikeln die ganz speziellen Rechte für Kinder fest. Fast alle Länder der Erde haben das akzeptiert und unterschrieben. Sie arbeiten gemeinsam, egal welcher Kultur und welcher Religion sie angehören, daran, die Kinderrechte für alle 2,2 Milliarden Kinder dieser Welt Wirklichkeit werden zu lassen. Kinderrechte sind von zentraler Bedeutung für eine Welt mit Frieden, Fairness, Sicherheit und Respekt für die Umwelt. Der Film zeigt die Lebensweisen und -umstände von Kindern in verschiedenen Ländern. Es werden mangelnde Schulbildung, Kinderarbeit und schlechte ärztliche Versorgung angesprochen. Zudem stellt der Film die UN-Kinderrechtskonvention vor und zeigt auf, welche Rechte für Kinder beschlossen wurden. Es wird erläutert, dass die Durchsetzung der Kinderrechte schwierig ist und dass es notwendig ist, mit vielfältigen Aktionen auf sie aufmerksam zu machen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter.
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2013
|V
Weltall
Geschichte der Raumfahrt

ca. 30 min f
A(7-13)


Der Film erläutert, wie der Mensch Schritt für Schritt den Weltraum erobert hat und erobern wird. Wichtige Stationen werden mit Hintergrundinformationen erklärt, damit die geschichtlichen Ereignisse eingeordnet und Strukturen nachvollzogen werden können. Der Wettlauf um die Eroberung des Weltalls fand vor allem zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion statt. Die Sowjets schickten erste Satelliten in die Umlaufbahn und den ersten Menschen ins All. Die Amerikaner bringen den Erfolg der ersten Mondlandung in ihr Land. Begleitet wurden diese Entwicklungen von gegenseitigen Spionageaktionen der beiden Nationen. Dieses Rennen hält mit verschiedenen Experimenten im All bis zur heutigen Zeit an. Abschließend wird ein Zukunftsausblick, wie sich die Raumfahrt entwickeln könnte und welche Projekte in Planung stehen. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; Testaufgaben; Unterrichtsmaterial; Interaktive Arbeitsblätter
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2013
|V
Apartheid
Rassentrennung in Südafrika

ca. 37 min f
A(11-13)


Apartheid war eine institutionalisierte Form von Rassismus. Die Apartheid-Gesetze ermöglichten es, dass die ethnischen Gruppen des Landes – Schwarze, Weiße, Farbige und Inder – getrennt voneinander lebten, ohne dass die Rassen sich vermischten. Nur die Weißen hatten die politische und wirtschaftliche Macht. Die Rassengesetze wurden abgeschafft, Überlegenheitsgefühle, Vorurteile, Feindseligkeit und Intoleranz gibt es aber nach wie vor. Die Verfassung garantiert persönliche Freiheit, jedoch nicht ihre Umsetzung. Arm und schwarz zu sein, bedeutet immer noch, dass die eigene Stimme nicht gehört wird. Und doch verbessert sich das Leben der Schwarzen zwar langsam, aber in der Zukunft liegt mehr Hoffnung, als es in der Vergangenheit gegeben hat. Nelson Mandela sagte: äNur aus Vergebung entsteht Liebe." Sie ist die beste Medizin für die Seele, doch sie erfordert einen sehr langen Lernprozess und nicht jeder, der persönlich Abscheuliches erlebt hat, ist in der Lage, zu vergeben. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; Testaufgaben; Ergänzendes Unterrichtsmaterial; Interaktive Arbeitsblätter.
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2013
|V
Martin Luther King
Ich wollte kein Zuschauer sein

ca. 30 min f
A(9-13); Q;


Martin Luther King, aufgewachsen in einem Pastorenhaushalt, gehörte zu den privilegierten Schwarzen. Er sah und erlebte das Unrecht in der sozialen Unterdrückung und dem Rassismus, der besonders in den Südstaaten der USA sehr ausgeprägt war und teilweise auch heute noch vorhanden ist. Er rief zu Demonstrationen und zivilem Ungehorsam auf und wurde das Sprachrohr der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung: „Aber wir weigern uns, zu glauben, dass wir der Gerechtigkeit den Bankrott erklären müssen. “ In seiner berühmten Rede bezog sich Martin Luther King auf die in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung festgeschriebenen „unveräußerlichen Menschenrechte auf Leben, Freiheit und dem Streben nach Glück“: „I have a dream – Ich habe einen Traum, tief verwurzelt im American Dream“, verkündete King unter großem Applaus der Menschenmenge seine Utopie eines gerechten Amerikas. Trotz der gewaltsamen Niederschlagungen der Demonstrationen blieb er ein glühender Vertreter des gewaltfreien Widerstandes, tief beeindruckt von Mahatma Gandhi und der Bibel. 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis. Der Film zeigt bewegende Momente im Leben und Wirken von Martin Luther King bis zu seiner Ermordung. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter; Interaktive Arbeitsblätter; Testaufgaben; Unterrichtsmaterial.
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2013
|V
Indien
Kultur und Geschichte

ca. 23 min f
A(7-9)


Der Film beschreibt die Entwicklungen des aufstrebenden Landes und erklärt seine kulturelle Dynamik. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die den Alltag noch immer nachhaltig bestimmende Religionsvielfalt gelegt. Zusatzmaterial: 22 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; 5 interaktive Arbeitsblätter.
325 Treffer