Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich
Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.
Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.
M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie
mehrteilige Begriffe/Schlagwörter
in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Guss
eisen
', aber z.B. auch 'R
eisen
'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Alle
55,49,46 Empfohlen
49,55 Online-Medium
50 Medienpakete
55 Online-Medium
42 VHS-Videokassette
46 DVD
47 Blue ray Disk
49 Online-Schulfernsehen
67 DVD-ROM
83 Overhead
84 Diaprojektor
85 Leinwand
86 TV-Video
87 Beamer
88 Digitale Kamera
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Schülerlink?
Optionen
nur Neuanschaffungen
Adressaten
Alle
E Elementarbereich __ Alter: Alle
E Elementarbereich __ Alter: 3
E Elementarbereich __ Alter: 4
E Elementarbereich __ Alter: 5
E Elementarbereich __ Alter: 6
A Allg. Schulen __ Jgst: Alle
GS Allg. Schulen __ Jgst: 1-4
Sek.I Allg. Schulen __ Jgst: 5-10
Sek.II Allg. Schulen __ Jgst: 11-13
A Allg. Schulen __ Jgst: 1
A Allg. Schulen __ Jgst: 2
A Allg. Schulen __ Jgst: 3
A Allg. Schulen __ Jgst: 4
A Allg. Schulen __ Jgst: 5
A Allg. Schulen __ Jgst: 6
A Allg. Schulen __ Jgst: 7
A Allg. Schulen __ Jgst: 8
A Allg. Schulen __ Jgst: 9
A Allg. Schulen __ Jgst: 10
A Allg. Schulen __ Jgst: 11
A Allg. Schulen __ Jgst: 12
A Allg. Schulen __ Jgst: 13
SO Sonderpädagogische Förderung
BB Berufliche Bildung
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: Alle
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 6
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 7
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 8
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 9
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 10
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 11
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 12
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 13
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 14
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 15
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 16
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 17
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 18
Q Erwachsenenbildung
T Lehreraus- u. -fortbildung
Sortierung
Standard
Standard abst.
Signatur
Einzeltitel
Sortiertitel
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Themenbereiche
Neuanschaffungen
Bild: Raab Software, KI gen.
Ernährung
Bild: FWU
Fremdsprachen
Bild: FWU
Immigration
Bild: FWU
Informationstechnik
Bild: FWU
Kind/Jugendbildung
Bild: Didactmedia
Klimawandel
Bild: FWU
Medienpädagogik
Bild: FWU
Mobbing
Bild: FWU
Nachhaltigkeit
Bild: FWU
Politische Bildung
Bild: Medienblau
Rassismus
Bild: FWU
Sexualerziehung
Bild: FWU
Spiel/Dokufilme
Bild: KFW
Verkehrserziehung
Bild: FWU
Vorschule
Bild: FWU
131 Treffer
1
2
3
4
5
3210429
1998
|V
China - Reisbauern am Li-Fluss
16 min f
A(7-13); Q;
Im südchinesischen Bergland bei Guilin liegt die Landschaft der 10.000 Berge, die von Wind und Wasser aus dem Kalkstein herausgewaschen wurde. Auf dem angeschwemmten Land am Li-Fluss werden Reis und Gemüse angebaut. Seit der Privatisierung erwirtschaften die Bauern auf ihren wenigen Feldern durch zweifache Reisernte im Jahr sogar einen Überschuss, den sie auf dem Markt verkaufen.
3210417
1998
|V
Getreide - Kulturgräser der Welt
16 min f
A(6-10);
30.09.2002
Getreidepflanzen spielen seit vielen tausend Jahren eine hervorragende Rolle für die Sicherung der menschlichen Ernährung. Durch Züchtung werden die Pflanzen verändert und an die Bedürfnisse der Menschen angepasst. Im Film vorgestellt werden die typischen Getreidearten Europas, Afrikas und Asiens: Weizen, Hirse und Reis.
3210245
1996
|V
Gemüse siegt über Schokoriegel
Gesunde Ernährung für Kinder
9 min f
E(4-6); A(1-4); SO;
In einem Zeichentrickfilm wird gezeigt, was man unter gesunder Ernährung für Kinder versteht und wie Kinder selbst dazu beitragen können, sich durch richtiges Essen wohlzufühlen und gesund und leistungsfähig zu sein.
3210219
1992
|V
Besuch beim Zahnarzt
14 min f
A(1-5);
30.09.2002
Angst vor dem Zahnarzt muss nicht sein. Kinder lernen in diesem Film eine Zahnarztpraxis genauer kennen und erfahren im Rahmen einer Spielhandlung Grundsätzliches über Zahngesundheit, Zahnpflege und die Rolle des Zahnarztes.
3210193
1992
|V
Das Rotkehlchen
Vogel des Jahres 1992
14 min f
A(3-10);
Da das Rotkehlchen noch häufig anzutreffen ist, kann es als wichtiger "Indikatorvogel" genutzt werden, um die Verfassung seiner "Umwelt" zu charakterisieren. Im Mittelpunkt des Films steht das Leben des Rotkehlchens im Jahreslauf.
3210168
1992
|V
Milchprodukte
15 min f
A(6-13); Q;
Die Herstellung von Sahne und Butter sowie von Sauermilchprodukten wird orientierend, die Sauermilchkäse- und Labkäseproduktion exemplarisch gezeigt. Anhand ausgewählter Käsesorten wird die Käsereifung verdeutlicht.
3210144
1996
|V
Pilze
Pilze - Ernährung und Entwicklung
14 min f
A(7-10); Q;
Speise- und Giftpilze weisen eine große Formenvielfalt auf. Kaum jemand weiß, dass der eigentliche Pilz in Form eines Fadengeflechts (Myzel) im Boden lebt und die sichtbaren Fruchtkörper nur unter ganz bestimmten Bedingungen "wie Pilze aus dem Boden schießen".
3204519
1986
|V
Hackbau und Ochsenpflug: Wird Afrika satt?
18 min (f)
A(7-10);
Zwei Hauptbarrieren hemmen Afrikas Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln: Dürrekatastrophen in weiten Gebieten und die Bevölkerungsexplosion in ganz Afrika. Der Film behandelt die Frage, inwieweit traditionelle Landnutzung und Entwicklungshilfe, angepaßt an die jeweiligen Naturverhältnisse, das Ernährungsproblem der afrikanischen Länder lösen können.
3204231
1983
|V
Getreide - Von der Saat zur Ernte
10 min (f)
A(4-6);
Der Film zeigt neben den Arbeitsabläufen auf dem Feld auch verschiedene Getreidearten und das Wachstum der Pflanze. Er befaßt sich außerdem mit der Weizenzüchtung, den Arbeitsvorgängen in der Mühle und mit der Funktion einer Versuchsbäckerei.
3204039
1981
|V
Verhalten von Tieren
Adler - bedroht und geschützt
Zur Ökologie und zum Verhalten großer Greifvögel in zwei
14 min f
A(5-13);
Nach einem Überblick über typische Merkmale des Körperbaus von Adlern zeigt der Film die Lebensweise afrikanischer Adlerarten, des Gauklers, eines Baumbrüters und des Kaffernadlers, eines Felsenbrüters. Aus Europa werden vorgestellt: der Steinadler, ein Felsenbrüter, und der Seeadler, ein Baumbrüter.
3203996
1989
|V
Boden unter Druck
Versiegelung, Verdichtung, Erosion
16 min f
A(8-13); BB; Q;
31.12.9999
Unseren Böden droht zunehmend Gefahr, wenn mit ihnen unsachgemäß umgegangen wird. Zu den Beeinträchtigungen durch die intensive landwirtschaftliche Nutzung kommen noch die Schadensfaktoren aus den Ballungsräumen hinzu.
3203994
1990
|V
Wale
16 min f
A(7-10);
30.09.2002
Beeindruckende Aufnahmen von Walen, die weitgehend in freier Natur gedreht wurden, machen uns mit deren Lebensweise vertraut. Auf die Gefährdung bzw. Überlebenschancen dieser Tiere wird näher eingegangen.
3203912
1988
|V
Dorfentwicklung - Dorferneuerung
Strukturen in der Landwirtschaft
15 min f
A(7-13); BB; Q;
Mit Beispielen aus verschiedenen Gebieten der Bundesrepublik werden die Prozesse angesprochen, die das Bild des Bauern verändert haben: Zuerwerb, Mechanisierung, Flurbereinigung, Aussiedlung, Spezialisierung, Überschussproduktion, biologischer Landbau.
3203084
1979
|V
Das Reh und seine Umwelt
15 min f
A(3-13);
30.11.1998
Der Film schildert Umwelt und Leben der Rehe im Verlauf eines Jahres. Er liefert nicht nur einen Eindruck von den artspezifischen Verhaltensweisen, sondern verweist auch auf die Gefahren, die den Tieren drohen. Auch wird die Geweihentwicklung eindrucksvoll dargestellt.
3203030
1979
|V
Blattschneiderameisen
11 min f
A(7-10);
Im Mittelpunkt dieses Filmes über die Blattschneiderameise steht die Anlage und Pflege der Pilzkulturen, welche die Hauptnahrung der Tiere bilden. Sie werden beim Abschneiden und Eintragen der Blätter sowie bei der Pflege der Pilzgärten (im Labor) gezeigt.
4290043
2001
|V
Apfelklops und Co.
10min, f
A(1-4);
Rock und Lieder rund um Ernährung und Bewegung (4 Videoclips).
4290042
2004
|V
Zu dick - zu dünn?
60 min, f
A(7-13); J(12);
Eine Filmreihe zum Thema Ess-Störungen bei Jugendlichen: (1) Hauptsache schön: Körpergefühle, Schönheitsideale, Normen des Aussehens in Gesellschaft und Medien. 15 min. (2) Essen - aber wie? Problematisches Ernährungsverhalten und Alternativen: Ernährung - Bewegung - Entspannung. 15 min. (3) Sich krank essen: Ess-Störungen (Magersuchet, Bulemie, Adipositas) aus der Sicht es Umfeldes (Freunde, Familie, Schule). 15 min. (4) Sich helfenlassen: Möglichkeiten von Therapie und Selbshilfe, Handlunsmöglichkeiten des Umfeldes. 15 min.
4290028
2003
|V
Was wir essen ...
Gemüse & Co.
2,5-Minuten-Clips
33 min, f
A(5-13); Q;
Folgende Filmbeiträge zeigen den Weg ausgewählter Gemüsearten und ähnlicher Lebensmittel, vom Acker über die Verarbeitung bis auf unseren Teller: Karotten - Kohlrabe - Rosenkohl - Grünkohl - Sauerkraut - Kürbis - Tomaten - Spinat - Knoblauch - Hülsenfrüchte - Kartoffeln - Blattsalate - Küchenkräuter
4290027
2003
|V
Was wir essen ...
Obst und Co.
2,5-Minuten-Clips
23 min, f.
A(5-13); Q;
Folgende Filmbeiträge zeigen den Weg ausgeewählter Obstarten und deren Produkte vom Acker über die Verarbeitung bis auf unsere Teller: Äpfel - Beerenobst - Holunder - Steinobst - Zitrusfrüchte - Sommerfrüchte haltbar machen - Fruchtaufstriche - Fruchtsaft - Nüsse
4290026
2003
|V
Was wir essen ...
Bio & Co.
2,5-Minuten-Clips
23 min, f.
A(5-13); Q;
Bioprodukte erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Diese Video zeigt anhand folgender Kurzfilme, worauf es bei Bio-Lebensmitteln ankommt und woran man sie erkennt: Bio-Siegel - Dinkel - Vollkornbrot - Bio-Käse - Bio-Wurst - Bio-Chicorée - Bio-Nudeln - Bio-Wein - Öko-Kontrolle
4290025
2003
|V
Was wir essen ...
Fitmacher & Co.
2,5-Minuten-Clips
28 min, f.
A(5-13); Q;
Folgende Filmbeiträge klären über echte und vvermeintliche Fitmacher auf: Vielseitig essen - Getreideprodukte und Kartoffeln - Gemüse und Obst - Milch - Fettarm essen - Trinkwasser - Kräuter- und Früchtetee - Fitness- und Energiegetränke - Angereicherte Lebensmittel - Light-Produkte - Nahrungsergänzungsmittel
4273211
2002
|V
Doping - ein gefährliches Spiel
Von Betrügern und Betrogenen
30 min f
A(9-13); J(14-18); Q;
Die Dokumentation klärt über folgende zentrale Fragen auf: Was ist Doping (Regelwerk)? Wie wird gedopt? Wie kommt man Doping-Tricksern auf die Spur? Was ist bei der Ernährung zu beachten (Dopingfalle Nahrungsergänzungsmittel)? Warum Doping im Freizeitsport (Fitness-Zentren)? Welche gesundheitlichen Folgen (DDR-Doping, Körperverletzung)?
4272979
2003
|V
Pilze - zum Essen gern
30 min f
A(9); Q;
Der Film gibt in einzelnen Filmsequenzen Informationen zur Lebensweise, Zubereitung und Lagerung von Pilzen. Behandelte Themen: was bedeutet Mycel, was ist eigentlich der Fruchtkörper.
4248821
2002
|V
Tiere der Savanne
15 Min (f)
A(5); J; Q;
Jedes Jahr zu Beginn der Regenzeit im April und Mai ziehen riesige Herden von Weißbartgnus sowie zahlreiche Steppenzebras aus der Serengeti Tansanias über den Mara-Fluss in das Masai-Mara Reservat im Süden Kenias. Von dieser Wanderung profitieren Löwen, Hyänen und Geier, die nun ein reichliches Nahrungsangebot finden. Der Film stellt weitere Tierarten in diesem Gebiet vor (Löffelhunde, Flusspferde, Elefanten, Giraffen) und geht auf ihre Lebensweise, die Aufzucht der Jungen und die Nahrungsbeziehungen ein. Das Reservat ist benannt nach den in der Region lebenden Masai. Der Film zeigt sie in ihrer noch sehr ursprünglichen Lebensart, weist aber auch auf die Problematik hin, die im Reservat durch unerlaubtes Weiden ihrer Rinder sowie durch absichtlich gelegte Waldbrände entsteht.
4248750
2001
|V
Wo brennt¦s - Standpunkte von Kids
70 min f
E(5-6); A(6-7);
Seit einigen Jahren ist das mobile Studio des KI.KA in der knallroten Feuerwehr auf Deutschlandtour. "Wo brennt's - die Feuerwehr des KI.KA" will Kinder ermutigen, vor der Kamera ihre Wünsche, Meinungen und alles was ihnen auf der Seele brennt, zu äußern. In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurden aus dieser Sendereihe Kurzfilme zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Gesundheit, Ernährung, Körpergefühl, Aussehen, Tabak, Alkohol, Freundschaft usw. auf einer VHS-Videokassette zusammengestellt.
4248142
2001
|V
Die Sprechstunde
BSE - Was können wir denn überhaupt noch essen?
15 min f
A(6-13); Q;
Bei der Produktion handelt es sich um eine sehr stark ge-kürzte Fassung der Live-Sendung "Die Sprechstunde: BSE - Was können wir jetzt noch essen ? " vom 16.01.01. Die wichtigsten und über den Tagesbezug hinausgehen-den Teile der Diskussion mit den Studiogästen, insbeson-dere aber die drei Filmbeiträge, sind in der gekürzten Fassung enthalten. Erster Filmbeitrag: Die Wirkung der die neue Variante der Creutzfeld-Jakob-Krankheit auslösenden Prionen im menschlichen Gehirn . Zweiter Filmbeitrag: Vergleich des Nährwerts von anderen Fleischsorten und Fisch mit Rindfleisch. Dritter Filmbeitrag: Pflanzliche Eiweißträger und deren Nährwert, Nachweis der Mineralstoffe etc. und Hinweise für eine vegetarische Ernährung.
4248000
2001
|V
Unsere Zähne
Wie halten wir sie gesund?
15 min f
E(6); A(1-6); J(8-10);
Der Film zeigt in leicht verständlicher Form die wichtigsten Pflegemaßnahmen, die notwendig sind, um Karies und Parodontitis vorzubeugen. Dass dazu auch eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse gehört, machen Szenen aus dem Kindergarten deutlich. In einer Trickdarstellung wird die Entwicklung vom Milchgebiss zum Erwachsenengebiss veranschaulicht und der Aufbau des Milchgebisses wie auch der des Erwachsenengebisses erklärt. An einem großen Modell führt ein Zahnarzt den Kindern vor, wie man die Zähne richtig putzt und worauf man bei der Zahnpflege sonst noch achten muss. Die richtige Zahnstellung ist für den Erhalt und die Gesundheit der Zähne von großer Bedeutung. Der Besuch bei einer Kiefernorthopädin macht deutlich, wie einfach man mit Zahnspangen Fehlstellungen korrigieren kann.
4247865
2000
|V
Weizen
Aufbau, Entwicklung und Verarbeitung
16 min f
A(7-13); Q;
Es ist nur 6 mm groß und dennoch weltweit von enormer Bedeutung: das Weizenkorn. Die kleine goldgelbe Frucht einer Graspflanze versorgt uns als Basis unverzichtbarer Grundnahrungsmittel Tag für Tag mit wichtigen Nähr- und Mineralstoffen. Die Weizenpflanze hat in den letzten 8 000 Jahren Karriere gemacht. Aus eurasischen Wildformen haben sich in Jahrhunderte langer Auslese die heutigen ertragreichen Arten entwickelt, allen voran der zur Mehlherstellung verwendete Weichweizen und der Hartweizen, der hauptsächlich zu Grieß verarbeitet wird. Der Film stellt den Weizen unter zwei verschiedenen Perspektiven vor. Im Hauptteil werden aus biologischer Sicht anhand interessanter Detail- und Mikroskopaufnahmen Aufbau und Lebenszyklus des Weizenkorns und der Weizenpflanze dokumentiert. Im Anschluss zeigt der Film den Weizen als wirtschaftlich bedeutende Nutzpflanze. Dabei wird die Verarbeitung von der Mühle bis in die Backstube verfolgt.
131 Treffer
1
2
3
4
5
Impressum
Bm-Online Flyer
Bm-Online-Benutzungsbedingungen
Bedienanleitung
VLC media player
VLC media player portable
_________________________________
Registriert für
Medienzentrum Kulmbach
M4Merkur verbunden mit Media4
(c) Raab-Software
-
Datenschutz
Serverbetrieb mit 100% Ökostrom