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775 Treffer
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1995
|V
Der Bayerische Landtag
Dreizehnte Legislaturperiode - Begleitheft

A(8-13); Q;


Der Videofilm informiert über die Aufgaben und den Sitz des Bayerischen Landtags. Ausgehend von der Landtagswahl werden die Zusammensetzung des Parlaments, die Wahl des Ministerpräsidenten, das Gesetzgebungsverfahren einschließlich Volksbegehren und Volksentscheid, die Abstimmungsarten, die Rolle der verschiedenen Fraktionen, das Öffentlichkeitsprinzip und die internen Dienste wie Druckerei und Landtagsamt vorgestellt. Abschließend geht der Film auf die Geschichte und kulturelle Bedeutung des Maximilianeums, des Sitzes des Bayerischen Landtags, ein.
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1990
|V
Moderne Automobilherstellung

24 B f
A(8-13);


Am Beispiel des neuen BMW-Werks in Regensburg-Harting werden zeitgemäße Konzepte beim Bau solcher Betriebe, computergestützte Produktionsabläufe und dadurch veränderte Arbeitsmethoden und -bedingungen, ökonomische Zulieferformen (Just-in-time-Anlieferung), heutige Standards der Qualitätssicherung, betrieblicher Umweltschutz und die Einflüsse eines solchen Industriebetriebs auf die Region veranschaulicht.
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1990
|V
Umwelt:Kultur (47)

47 B (f)
E(3-6); A(1-10); J(6-18);


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1990
|V
Mensch:Leute (39)

39 B (f)
E(3-6); A(1-10); J(6-18);


Kein Bild vorhanden!

   

1990
|V
Mensch:Situationen (44)

44 B (f)
E(3-6); A(1-10); J(6-18);


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1977
|V
Behinderte Menschen in der Bundesrepublik Deutschland

50 B f
Q;


Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie behinderte Menschen sozial eingegliedert werden können.
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1982
|V
Leben in der chinesischen Stadt

20 f
A(7-10);


Die Reihe informiert über den sozialistischen Alltag in Ostasien.
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1984
|V
Jugend in der DDR

40 B f
A(9-13);


Die Realaufnahmen der Diareihe zeigen Schüler und Jugendliche der DDR bei ihren vielfältigen Aktivitäten. Dabei werden Bestrebungen zu einer eigenständigen Jugendkultur sichtbar, die im Verbandsleben der Jungen Pioniere und der FDJ durchorganisiert ist.
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1996
|V
Religion und Werbung

12 f+sw
A(9-13); BB; Q;


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1995
|V
Wahlplakate aus den Bundestagswahlen 1994

12 B f
A(8-13); BB; J(14-16); Q;


Kein Bild vorhanden!

   

1989
|V
Entspannung und Abrüstung in den achtziger Jahren

12 B f
A(9-13); BB;


Kein Bild vorhanden!

   

1988
|V
150 Jahre Fotografie
Familienfotos

12 B sw+f
A(5-13); BB; Q;
30.05.2000


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1988
|V
Politische Karikaturen 1949 - 1987
3. 1975 - 1987

12 sw
E; A(5-10); J;


Kein Bild vorhanden!

   

1988
|V
Politische Karikaturen 1949 - 1987
2. 1962 - 1974

12 sw
E; A(5-10); J;


Kein Bild vorhanden!

   

1988
|V
Politische Karikaturen 1949 - 1987
1. 1949 - 1961

12 sw
E; A(5-10); J;


Kein Bild vorhanden!

   

1975
|V
Diareihe zum Film "Das System der sozialen Sicherung"

15 B f
A(9-13); BB;
18.07.2000


Kein Bild vorhanden!

   

1974
|V
Abfallbeseitigung

24 B f
A(9-13); SO; BB;
04.07.2000


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1972
|V
Kolumbien
Beispiel eines südamerikanischen Entwicklungslandes

24 f
A(8-13); BB; Q;


Kein Bild vorhanden!

   

1993
|V
Ausländer und wir
Daten,Fakten,Hintergrund

18AT (f)
E(3-6);


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1993
|V
Spuren des Terrors - Spuren der Hoffnung

28AT sw+f
E(3-6); J(6-18);


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1983
|V
Grundinformation Wahlen

20min 36 f


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1986
|V
Jugend in der DDR (2)
Ferien und Freizeit

65 min
A(9-13);
19.01.2000


Zusammenstellung von Ausschnitten aus Sendungen des DDR-Rundfunks
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2000
|V
Kornkammer in der Sahelzone
Entwicklungsprojekt am Senegalfluss

16 min f
A(7-13); J(14); Q;


Nomaden suchen mit ihren Viehherden in der Trockenzeit den Senegalfluss auf, Dorfbewohner leben am Rande des Flusses in ärmlichen Verhältnissen und betreiben traditionellen Überflutungsfeldbau. Da die Grundbedürfnisse kaum befriedigt werden können, ist Landflucht die Folge. Wegen der Bevölkerungsexplosion muss der Staat Senegal Nahrungsmittel einführen. Ein Entwicklungsprojekt mit internationaler Hilfe soll Wasser vom Senegalfluss ableiten und den Reisanbau ermöglichen. Die Meinungen über dieses Entwicklungsprojekt sind geteilt.
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2000
|V
Die Atombombe und das Gleichgewicht des Schreckens
Von Hiroschima 1945 bis zur Kuba-Krise 1962

16 min f
A(8-13); J(14); Q;


Die Atombombe ist eine so fürchterliche Waffe, dass sie einem ganzen Zeitalter den Namen gegeben hat: Nach der atomaren Vernichtung der beiden japanischen Großstädte Hiroschima und Nagasaki am Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelte sich ein Rüstungswettlauf der beiden Superweltmächte USA und UdSSR, der in einem Gleichgewicht des Schreckens gipfelte. Auf der ganzen Welt gab es Proteste gegen eine perverse Logik, die in der Drohung mit der gegenseitigen totalen Vernichtung die einzige Möglichkeit der Kriegsverhinderung sah. Nachdem die Welt in der Kuba-Krise in den Abgrund des Atomkriegs gesehen hatte, kam es zu ersten Schritten der Entspannung und Rüstungskontrolle.
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1992
|V
Das Dorf

15 min f
A(7-13); J(12-16); Q;


Ein kleiner abgeschiedener Ort, dessen Häuser wie ein Befestigungsring wirken, erscheint von außen ruhig und friedlich. Doch bald wird sichtbar, was sich hinter den Kulissen abspielt: Eine Frau klaut heimlich Äpfel, der Pfarrer säuft, ein braver Ehemann tyrannisiert seine Frau und erschlägt später einen Nachbarn, bevor er dessen Geld raubt und eine alte Frau bespitzelt alle. Nur ein Bewohner, der vor der Stadt Bäume pflanzt, wirkt sympathisch. Zwischen ihm und der Frau des Mörders bahnt sich eine Liebesbeziehung an. Da schieben ihm die Dorfbewohner den Mord in die Schuhe und wollen ihn hängen. Erst im letzten Moment kann er sich retten. - Der formal eindrucksvoll gestaltete Zeichentrickfilm veranschaulicht das Wesen einer engen, von Missgunst und Egoismus geprägten Gesellschaft.
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1988
|V
Das Hemd

7 min f
A(9-13); BB; J(14-16); Q;


Ein jung verliebtes Paar macht alles gemeinsam. Sogar nachts stecken die beiden in einem Hemd. Dabei schneiden sie sich aber gegenseitig die Luft ab und die Einigkeit verwandelt sich bald in das Gegenteil. Erst spät finden sie zur richtigen Balance von Distanz und Nähe wobei die Möglichkeit des Scheiterns offenbleibt. - Der originell gestaltete Zeichentrickfilm nimmt auf beißend-ironische Weise Idealvorstellungen von Partnerschaftsbeziehungen, Ehe oder Familie aufs Korn.
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1992
|V
16 - Der Bundesrat

28 min (f)
A(5-10);


Der Film informiert über die Geschichte, die Aufgaben, die Zusammensetzung und den Abstimmungsmodus des Bundesrates unter Berücksichtigung der Änderungen, die sich durch die deutsche Wiedervereinigung und die Stärkung der EG ergeben haben. Im Mittelpunkt steht seine Mitwirkung an eiem Bundesgesetz.
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1991
|V
Ich bin der Boss
Der überaus starke Willibald

24 min f
A(2-5); J(8-10);


Eine Mäuseschar lebt in einem Haus friedlich zusammen. Eines Tages haben die Menschen vergessen, die Tür zum Garten zu schließen. Die Angst der Mäuse vor einer möglicherweise ins Haus gekommenen Katze nutzt der Muskelprotz Willibald aus, um sich zum "Boss" machen zu lassen. Als erstes verbannt er die kluge, weiße Maus Lili in die Bücherkiste, wo sie nur überlebt, weil ihr der mitleidige Mäuserich Philipp heimlich Fressen zusteckt. Allmählich wächst sich Willibalds Alleinherrschaft zu einer richtigen Tyrannei aus. Lili hat in der Bücherkiste Lesen gelernt, und es gelingt ihr, eine große Gefahr von den Mäusen abzuwenden. Gleichzeitig stürzt sie den Tyrannen. Aufzeichnung einer Aufführung des Marionettentheaters "Salz und Pfeffer" nach dem Kinderbuch von Willi Fährmann "Der überaus starke Willibald".
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