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1998
|V
Tatort Warenhaus (Ladendiebstahl) - Projektverlauf zum Thema: Jugend und Recht

Geheft
A(7-9);


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1996
|V
Fremdsein in Deutschland

Buch
A(6-13); Q; T;


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Die Welle (Arbeitsmaterialien zum gleichnamigen Film)

Heft


Da die Schüler seiner Geschichtsklasse nicht verstehen, wie es den Nazis in Deutschland möglich war, Millionen von Menschen zu ermorden, führt der Lehrer, Mr. Ross, ein Experiment durch: Mittels einiger simpler Grundregeln und durch entsprechendes Auftreten schafft er es in kürzester Zeit, eine neofaschistische Bewegung ins Leben zu rufen.
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Die deri Säulen der Altersvorsorge

A(9-11);


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1983
|V
Grundlagen der Versicherung

12 f
A(9-13);


Die Transparente informieren u.a. zu: Prinzip der Versicherung, Berechnung des Versicherungsbeitrages, Entstehung des Versicherungswesens, Unterschied zwischen Sozial- und Individualversicherung, Haftung von Schülern und Eltern.
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1991
|V
Grundrechte

20 f
E; A(8-13); BB; J(12-18); Q;
31.08.1994


Anhand konkreter Beispiele werden die wichtigsten im Grundgesetz enthaltenen Grundrechte dargestellt. Berücksichtigung finden auch die Entstehung des Grundgesetzes, allgemeine Probleme der Grundrechte sowie die Rolle des Bundesverfassungsgerichtes.
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1989
|V
Sozialversicherung im Deutschen Reich

11 min sw+f
A(8-13);


Der Film stellt unter Verwendung von zeitgenössischem Bildmaterial und Texten die Entstehungsgeschichte der Sozialversicherung im Kaiserreich dar.
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1971
|V
Favela - Das Leben in Armut

18 min f
A(7-10);


Der Film zeigt Szenen aus dem Tagebuch der Carolina Maria de Jesus, einer schwarzen Slumbewohnerin in Sao Paulo. Sie kocht, was ihre Kinder im Abfall an Eßbarem gefunden haben. Die Favelas nennt sie Geschwüre der Städte, die Symptome der Landflucht sind.
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1994
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Brandsatz (Videoclips gegen Ausländerhaß)

7 min f
A(6-10);


Ein junger Mann läuft abends in einem Ort zu einem türkischen Lebensmittelgeschäft, blickt auf die Klingelschilder und zeigt sich zufrieden. Im Haus schaut der türkische Vater nach seiner kleinen Tochter, die mit einem Teddy im Arm im Bett friedlich schläft. In einem nahen Park trifft der Typ vom Haus seine beiden Kumpels und meldet Astrein! Lauter Kanaken! Ein älterer Spaziergänger kommt mit seinem Hund in den Park, sieht die drei mit Lederjacken und Bier und kehrt schnell um. Die jungen Männer rennen mit Brandsätzen zum Haus des Türken. Scheiben klirren und Flammen lodern auf. Das Haus brennt, die Eltern wachen vom Rauch auf, entsetzt und voll Angst. Der türkische Vater rennt durchs Haus, um seine Tochter zu retten, fängt Feuer und sinkt am Feuerlöscher zu Boden. Der Spaziergänger und andere Passanten sehen das brennende Haus, ohne jedoch einzugreifen. Der Rapsong am Ende des Films richtet sich an die Täter: Du gehst zu weit, Mann, ja viel zu weit.. und die passiven Zuschauer: Wach auf, nimm Gewalt und Hass nicht in Kauf!
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1994
|V
Geschlossene Gesellschaft (Videoclips gegen Ausländerhaß)

7 min f
A(6-10);


Abends in einem Ort läuft ein junger Mann zu einem türkischen Lebensmittelgeschäft, blickt auf die Klingelschilder und zeigt sich zufrieden. Im Haus schaut der türkische Vater nach seiner kleinen Tochter, die mit einem Teddy im Arm friedlich schläft. In einem nahen Park trifft der Typ vom Haus seine beiden Kumpels und erklärt ihnen, daß dort lauter Kanaken wohnen. Ein älterer Spaziergänger sieht die drei mit Lederjacken und Bier und kehrt schnell um. Die jungen Männer rennen mit Brandsätzen zum Haus. Scheiben klirren und Flammen lodern auf. Der Spaziergänger und andere Passanten sehen das brennende Haus, greifen jedoch nicht ein. Der türkische Vater rennt durch das Haus, um seine Tochter zu retten, fängt Feuer und sinkt am Feuerlöscher zu Boden. Am Ende des Films wird ein Rapsong eingeblendet
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1994
|V
Auf offener Straße (Videoclips gegen Ausländerhaß)

5 min f
A(6-10);


Ein junger Ausländer wird von einem Deutschen grundlos zum Stolpern gebracht. Er ärgert sich darüber - schon kommt ein Kumpel des Deutschen hinzu, zieht sich den Schlagring auf die Hand und schlägt zu. Schläge ins Gesicht, in den Bauch, dazu Musik im Stakkato-Takt, Schmerzensschreie, Rufe: Aufhören . Passanten stehen dabei und schauen unbewegt. Die Schläger machen weiter, schlagen den Kopf des Ausländers auf den Boden. Ein junger Mann springt dazwischen, wird zurückgedrängt. Die Schläger hören erst auf, als Polizeisirenen ertönen. Der Mann, der helfen wollte, springt zum Verletzten, hält seinen blutenden Kopf und blickt die immer noch unbeweglich herumstehenden Passanten anklagend an. Toleranz und Mut sind die Waffen dieser Zeit , heißt der Refrain im anschließenden Musikvideoclip
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Bundesrat - Alles unter einem Dach

25 min f
A(8-10);


Im Mittelpunkt steht eine Familie, welche in einem Dreiländereck wohnt und deren Angehörige in verschiedenen deutschen Ländern arbeiten, studieren bzw. zur Schule gehen.
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1992
|V
Wir gestalten eine Zeitungsseite - Projekt Wohnen

26 min f
A(8-10);


Projektdokumentation der Arbeit einer Schulklasse zum Thema Wohnen , bestehend aus Interview, Erkundungen und anschließender Veröffentlichung in der Lokalzeitung
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1987
|V
Was würdet ihr tun?
Konflikte 2 - Drei Episoden zu je 5 Minuten

25 min f
A(3-6);


Fünf eigenständige Spielfilmepisoden regen Kinder zur Auseinandersetzung mit existenziellen Problemen an und motivieren sie, Lösungsvorschläge zu finden: DAS NEUE RENNRAD: Ben bekommt ein neues Rad, das zwar todschick, aber noch etwas zu groß für ihn ist. Als er schon am ersten Tag feststellt, daß er von den anderen Jungen abgehängt wird, verliert er jede Freude daran. DER WELLENSITTICH: Glendon ist ein richtiger Klassenkasper und hat viele Freunde. Als sein Wellensittich wegen seiner Nachlässigkeit stirbt, zieht er sich total zurück. LANGEWEILE: Sandy ist nachmittags immer alleine zu Hause. Weil sie nichts mit sich anzufangen weiß, stellt sie eine Menge an, bis ihr Großvater zufällig erkennt, was mit ihr los ist und einen guten Vorschlag macht. ZWILLINGE: Brendan und Claire sind Zwillinge. Während Claire alles mit ihrem Bruder gemeinsam tun möchte und wie eine Klette an ihm hängt, will er lieber allein sein. Das führt zu häßlichen Auseinandersetzungen. STUMMER FISCH UND PLAPPERMÄULCHEN: Zwei Mädchen gehen täglich zusammen von der Schule nach Hause. Die eine ist immer fröhlich, findet alles interessant und redet in einem fort. Die andere sagt kaum etwas. Da fragt sich die Lebhafte, ob sie etwas verkehrt macht.
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1987
|V
Was würdet ihr tun?
Konflikte 1 - Fünf Episoden zu je fünf Minuten

25 min f
A(3-6);


Arbeitsvideo mit 5 Kurzfilmen für Grundschüler. Thema: Stärkung der kindlichen Persönlichkeit unter anderem zur Suchtprävention. Alltägliche Situationen sind filmisch so umgesetzt, dass die Kinder lernen, Entscheidungen zu treffen, Konflikte zu bewältigen, Kommunikationsfähigkeit zu erlernen und Durchsetzungsvermögen zu entwickeln. Einzeltitel: Das neue Rennrad, Der Wellensittich, Langeweile, Zwillinge, Stummer Fisch und Plappermäulchen.
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1986
|V
Die Friedenskinder von Belfast

45 min f
A(8-13);


Die Fernsehreportage zeigt zunächst, wie tief die Kluft zwischen Katholiken und Protestanten in Belfast ist, wo seit kurzem eine Mauer die jeweiligen Wohnviertel trennt. In Interviews mit Schulkindern beider Konfessionen werden die tiefverwurzelten und unreflektierten Vorurteile sowie der gegenseitige Haß deutlich. Doch auch besonnene Stimmen, Erwachsene, kommen zu Wort. Als - ständig von Attentaten bedrohtes - Symbol der Verständigung und der Hoffnung auf Frieden erscheint in dieser Welt das Logan College, eine Schule, in der katholische und protestantische Lehrer gemeinsam katholische und protestantische Schüler unterrichten. Besonders beeindruckend sind die Aussagen dieser Schüler, die - noch immer mit Erstaunen - übereinstimmend vom Verschwinden ihrer Vorurteile berichten. Das, was hierzulande üblich ist, nämlich daß niemand nach der Konfession des anderen fragt, stellt in Nordirland eine ganz große Ausnahme dar. Dafür, daß sich die Verhältnisse so rasch nicht ändern werden, sorgen die jeweiligen paramilitärischen Verbände, aber auch die Kirchen, wie aus einer Stellungnahme des katholischen Bischofs von Belfast deutlich wird. Empfohlen und gefördert für die Jugendarbeit durch das Landesjugendprogramm 1988.
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2005
|V
Verschleppt und weggeworfen - Ein Sklave in Westafrika

VHS 31 min


Der Film beschreibt die moderne Sklaverei in Afrika. Nayanelugo war 17, als er aus seiner Heimatstadt in Nigeria entführt und in ein Zwangsarbeitslager in das Nachbarland Niger verschleppt wurde. Nach zwei Jahren wurde er freigelassen, halb verhungert und traumatisiert. Gemeinsam mit seinem Bruder und der Menschenrechtsorganisation Timidria kehrt er an den Ort seiner Verschleppung zurück.
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2004
|V
Entwicklungspolitik geht uns alle an
Entwicklung geht uns alle an! (Fassung 2004)

ca. 20 min f
A(9-13)


Kein Land kann seine Probleme alleine lösen. Gemeinsam können wir die Gefahr abwenden, Frieden und Sicherheit fördern und mit den Partnern in der Welt gemeinsam Zukunftschancen eröffnen. Wenn wir alle bewusst und verantwortungsvoll handeln, werden wir unsere Zukunft lebenswert gestalten und die globalen Herausforderungen lösen.
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2003
|V
Nepals Kinder

VHS 30 min


Kinderhandel und Kinderarbeit sind in vielen Entwicklungsländern, so auch in Nepal, weit verbreitet. Die Dokumentation zeigt die Bemühungen der Hilfsorganisationen Rugmark und Maiti Nepal, die Situation der Kinder zu verbessern.
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2002
|V
Jens oder: Wer gewinnt, hat Pech gehabt

VHS 64 min


Glücksspiel - der Traum vom schnellen großen Geld, angetrieben vom zweistelligen Lottojackpot bis hin zum kleinen Glück am Spielautomaten im Imbiss. Der Film (42 Min.) gliedert sich in einen Spielfilmteil (22 Min.), in dem der Hauptdarsteller Jens seine Entwicklung rückblickend erzählt. Den ZuschauerInnen werden hier viele alltagstaugliche Anknüpfungspunkte geboten . Im 2. - dokumentarischen - Teil kommen Patienten einer Spielertherapiegruppe einer Fachklinik ebenso zu Wort wie 2 TherapeutInnen und eine seit 15 Jahren cleane Spielerin. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Einstieg in eine Spielsucht, doch auch Themen wie Co-Abhängigkeit und Auswirkungen auf Familie, Beruf und Freundeskreis spielen eine Rolle
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2001
|O
Wiederbewaffnung und Atomdebatte
Eine Quellensammlung der 50er Jahre

ca. 15 min sw
A(9-13)


Die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland war das beherrschende politische Thema der 50-er Jahre. Das Medium beschränkt sich auf eine unkommentierte Quellensammlung von Beiträgen aus Wochenschau, Wahlkampffilmen und Fernsehen. Den Schwerpunkt bilden Ausschnitte aus politischen Reden von Adenauer, Strauß, Ollenhauer, Carlo Schmid. Zusatzmaterial: Karikaturen; Texte; Plakate; Arbeitsblätter; Arbeitsaufträge; Internet-Links; Unterrichtsblatt.
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1997
|V
Komm, spiel mit!

20 min f
A(5-13);


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2003
|V
Entwicklungspolitik geht uns alle an
Hoffnung für Hierbabonita
Entwicklungschancen für die Mikroregionen in Mexiko

VHS 30 min


In den kargen Hochebenen Mexikos fristen die Menschen ein bescheidenes Leben ohne Strom und fließendes Wasser. Sie versuchen ihrem ärmlichen Dasein zu entfliehen, in dem sie ihr Heil in den mexikanischen Großstädten oder als illegale Einwanderer in den USA suchen. Ein mexikanisch/deutsches Entwicklungsprojekt versucht, der Landflucht Einhalt zu gebieten.
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2003
|V
Entwicklungspolitik geht uns alle an
Wurzeln und Flügel
Recht auf Bildung

VHS 30 min


Schulen in Entwicklungsländern haben mit so viel Schwierigkeiten zu kämpfen, dass Sinn und Zweck der Anstrengungen manchmal fragwürdig erscheinen. Das Schulsystem Südafrikas ist immer noch geprägt von den Auswirkungen einer ungleichen Schulbildung unter der Apartheid, die den schwarzen und farbigen Afrikanern ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Möglichkeiten beschnitt.
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2003
|V
Entwicklungspolitik geht uns alle an
Land ist unser Leben
Recht auf Nahrung durch Zugang zu Land

VHS 30 min


In Honduras werden Bauern ermordet und Familien vertrieben. Die Menschen kämpfen ums Überleben und für die Durchführung der gesetzlich verankerten Landreform. Unterstützt werden sie von der Menschenrechtsorganisation FIAN International, die sich gegen jede Art von Landraub und Vertreibung und für das Recht sich zu ernähren einsetzt. Der Film zeigt exemplarisch, worum es in Landkonflikten weltweit geht, wie Nichtregierungsorganisationen arbeiten und wer sich wie beteiligen kann.
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2003
|V
Entwicklungspolitik geht uns alle an
Handel und Wandel
Basis für ein menschenwürdiges Leben

VHS 30 min


Ungerechter Welthandel hält Menschen in Armut. In den Philippinen betreibt die PREDA Stiftung fairen Handel mit Kunsthandwerk und getrockneten Früchten, unterstützt damit arme Familien und kämpft gegen den Verkauf von Kindern im Sexbusiness. Faire Handelshäuser und Entwicklungsorganisationen in Europa ermöglichen Bauern und Handwerkern ein höheres Einkommen. Sie setzen sich dafür ein, dass fair gehandelte Produkte, zum Beispiel Orangensaft, in die Läden kommen. Aktionen in Europa propagieren gerechten Handel und fordern die Solidarität der Konsumenten.
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2003
|V
Entwicklungspolitik geht uns alle an
Der Bauch ist leer, das Maß ist voll
Ernährungssicherheit durch bäuerliche Landwirtschaft

VHS 30 min


Auf den Philippinen haben multinationale Agrarunternehmen in den sechziger Jahren eine industrialisierte Landwirtschaft nach westlichem Vorbild durchgesetzt. Die sogenannte Grüne Revolution hat den Hunger nicht gestillt und die Landbevölkerung noch ärmer gemacht. Heute verspricht die Gentec Revolution wiederum Ertragssteigerung und Nahrung für alle. Bauernverbände und Menschenrechtsorganisationen kämpfen gegen eine kleine machtvolle Elite, die aus dem Land Kapital schlägt.
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2003
|V
Die Bevölkerungsentwicklungh - Ursachen und Folgen

VHS14 min


Überblick über die historische Entwicklung der Bevökerungszahl; Ursachen und Verlauf der Bevölkerungsexplosion; Demografischer Übergang; Entwicklungsländer.
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