Raab-Software / Bildungsmedien-online

Startseite Media4 M4Merkur Bm-online Hinweise TOM-Format Medienrecht Firma/Kontakt Links

Technisches Format Online-Medien (TOM)


TOM beschreibt ein technisches Format für Online-Medien aller Art (Web-DVDs, Assets, Lernobjekte, digitale Schulbücher etc.), in dem diese Medien von den Medienproduzenten bzw. - lieferanten bereitgestellt werden sollen.

Ein neu definierter Standard wurde deshalb für wichtig erachtet, da Online-Medien bisher in unterschielichen technischen Formaten angeboten wurden. Die Bereitstellung für die einzelnen Distributionsplattformen soll nun durch eine Standardisierung erleichtert werden.

Das Format wurde während eines Workshops von Vertreterinnen und Vertretern der Distributionsplattformen im November 2011 in Leipzig entwickelt.

Das Format soll ab 1.4.2012 für alle Medienproduzenten verbindlich sein. Es wird von der AG MuD in enger Abstimmung mit den technischen Dienstleistern weiterentwickelt und gepflegt.

Die Beschreibung für die derzeit gültige Version (TOM V. 1.0) können Sie über nachfolgende Links der AG MuD (Arbeitsgemeinschaft Mediendistribution und Dokumentation) herunterladen.


Die Beschreibung für die derzeit gültige Version (TOM V. 1.0) können Sie über nachfolgende Links der AG MuD (Arbeitsgemeinschaft Mediendistribution und Dokumentation) herunterladen.

Download TOM-Format








Impressum | Datenschutz |
© 2014 Raab-Software, Gottfried-Kölwel-Platz 1, 93176 Beratzhausen