Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen'.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Sachgebiete
Themenbereiche
Suchoptionen
Optionen

Adressaten
Sortierung
Systematik
Ein Klick übernimmt das Sachgebiet in das Suchfeld. Doppelklick erweitert auf Untersachgebiete.
Bild: Raab Software, KI gen.
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Didactmedia
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: Medienblau
Bild: FWU
Bild: FWU
Bild: KFW
Bild: FWU
Bild: FWU
65 Treffer
Kein Bild vorhanden!

   

Verantwortungsbereich Menschenleben

12 min (f)


Kein Bild vorhanden!

   

Deutsches Werbemuseum
Faszination Auto
Autowerbung seit den 50er Jahren

104 min. f
A(1); Q;


Die sagenhafte Karriere dieses Verkehrsmittels wird gerade im Spiegel seiner Werbung sichtbar. Das Video zeigt am Beispiel der TV-Spots den Weg des Autos vom unerreichbaren Luxus für die Happy Few über den erfüllbaren Traum der Familie Jedermann zum selbstverständlichen Gebrauchsgegenstand und zum Freizeitvehikel für die schönsten Stunden des Lebens. Eine Wiederbegegnung mit der Welt rund um das Auto von Aral bis Zündapp. Ein Video, das alle begeistert, die einen Schuß Benzin im Blut haben.
Kein Bild vorhanden!

   

Spielen und Straßenverkehr S 4-8 Jahre
02. Teil Mach es richtig ! Uli im Verkehr

30 min, Farbe
E; A(1-4);


Eingehend auf die kindliche Erlebniswelt und Aufnahmefähigkeit zeigt der liebenswerte und millionenfach bekannte Uli falsches Verhalten in alltäglichen Verkehrssituationen. Die Kinder im Film praktizieren dagegen ausschließlich situationsgerechtes, partnerschaftliches und soziales Verhalten unter Beachtung der allgemeinen Verkehrsregeln.
Kein Bild vorhanden!

   

Sicher im Bus? ... aber wie?
Bus-Schule Das Verkehrserziehungsprojekt

A(5-8);


Kein Bild vorhanden!

   

1998
|V
Apropos
Verkehr

7 m, f
A(5-13);


Mobilität ist die Basis offener Gesellschaften und einer zunehmend internationalen Wirtschaft. Durch das Auto ermöglichte Mobilität und der Rausch der Geschwindigkeit sind zum Sinnbild individueller Freiheit und Lebensqualität geworden. Das steigende Verkehrsaufkommen birgt jedoch zunehmend Probleme für Menschen und Umwelt: die Belastung durch Lärm und Abgase, die Fragen der Entsorgung und den Flächenverbrauch durch den Straßenbau. Nicht das Automobil selbst ist das Problem, sondern seine Nutzung durch den Menschen, so die Kernaussage des Videofilms. Aus der Sicht des Autofahrers werden Möglichkeiten des bewußteren Umgangs mit dem Auto skizziert: Parkleitsysteme, Car-Sharing oder Fahrgemeinschaften, Park und Ride-Angebote oder der Öffentliche Personennahverkehr, der sich im innerstädtischen Bereich oft als schneller erweist als das Auto und damit an Attraktivität gewinnt. Der Videofilm erläutert die Bemühungen der Industrie, die Umweltschädlichkeit der Autos durch innovative Technik zu reduzieren und den Benzinverbrauch zu senken. Die technische Entwicklung muß allerdings durch ein verändertes Verhalten der Autofahrer ergänzt werden, denn, wie es am Ende des Videos heißt, das uneingeschränkt umweltfreundliche Auto ist bisher nicht erfunden worden .
Kein Bild vorhanden!

   

Radwandern mit der Klasse



Kein Bild vorhanden!

   

1995
|V
Knall auf Fall
Der fliegende Robert
Inline Skating

3 min f
A(5-10);


Zwei Buben rüsten sich für den Heimweg von der Schule: mit Rollerskates an den Füßen und mit Arm- und Knieschutz. Als sie ein Lehrer auf den fehlenden Kopfschutz aufmerksam macht, erntet er Gelächter: Man setzt doch beim Skaten keinen Helm auf! Auf dem Heinweg ergibt sich eine Wettfahrt mit einer radfahrenden Mitschülerin, ohne Rücksicht auf Passanten oder andere Radler - bis zu einer Kreuzung. Das Mädchen mit dem Rad kann noch bremsen.
Kein Bild vorhanden!

   

1995
|V
Allein in einer fremden Stadt
Verkehrspuppentheater des Präsidiums München

45 min f
E(5-6); A(1-4); J;


Die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei zeigt Kindern, wie man von jeder Telefonzelle aus einen Notruf durchführen kann, und daß die Polizei hilft, wenn jemand Müll in die Natur wirft, eine Person vermißt wird, ein Verkehrsunfall geschieht oder ein Fahrrad gestohlen wird. Zugleich wird das Verhalten an der Druckknopfampel erklärt und auf die richtige Sicherung eines Fahrrads sowie den Fahrradpaß eingegangen.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|V
Dino und seine Freunde

45 min f
A(1-4);


Der Drache Dino sammelt Verkehrszeichen, Blicklichter und sogar ein Notruftelefon und versteckt sie in seiner Höhle, weil er nicht weiß, wozu diese Dinge dienen. Erst sein Freund Andi erklärt ihm, wie sichtig sie für die Verkehrssicherheit sind. In weiteren Sequenzen werden unfallträchtige Schulwesituationen gezeigt. Dinos Freunde erklären, was falsch ist, und zeigen, wie man es richtig macht. Die Videokassette enthält Aufzeichnungen der Stücke der Verkehrspuppenbühne des Polizeipräsidiums Oberbayern.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|V
Der tote Winkel

9 min f
A(1-4);


Nach einer Demonstration über die Gefährlichkeit des Toten Winkels lernen Kinder einer Grundschulklasse durch praktische Versuche seine Größe und Lage bei einem LKW kennen. Abschließend werden Lernziele und Hilfsmittel (z.B. eine Bodenplane) für Lehrkräfte vorgestellt.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|V
Spaß, Rausch, Tempo - aber nur ein Leben
Chronologie eines Disco-Unfalles

7 min f
A(8-13); SO; BB;


Nach einem kurzen Einblick in die Disco-Atmosphäre rückt ein junger Mann in den Mittelpunkt des Geschehens, dem der Alkohol wichtiger ist als das Vergnügtsein beim Tanz. In seinem Handeln deutlich beeinträchtigt vom zu hohen Alkoholkonsum Alkoholkonsum wird er schließlich von einigen Mädchen nach außen begleitet, wo er sogleich in sein Auto steigen möchte. Dabei wird gezeigt, wie schwer es für die Mädchen ist, den jungen Mann vom Lenkrad fernzuhalten. Es gelingt nicht, vielmehr wird der Zuschauer Augenzeuge einer nächtlichen Raserei mit einem schrecklichen Ende. Der Film zeigt aber auch, wie schön und harmonisch ein Discobesuch ohne Alkohol einschließlich der Heimfahrt sein kann.
Kein Bild vorhanden!

   

1994
|V
Tiger und Bär im Straßenverkehr S 1-4

30 min.
A(1-4);


Der kleine Tiger, der kleine Bär und Günter Kastenfrosch sind in heller Aufregung: Die Tigerente ist weg, verschwunden, vermißt! Ein gemeiner Dieb hat sie gestohlen. Dann müssen wir sie finden!, ruft der kleine Bär - und eine spannende Geschichte beginnt, in der Tiger, Bär, Frosch, der glückiche Maulwurf, Tante Gans, die muskalische Ente, die Maus mit den roten Strümpfen un der Löwe mit der blauen Hose die Tigerente suchen. Sie geraten dabei in verzwickte Situationen im Straßenverkehr und lernen so einige wichtige Verhaltensweisen.
Kein Bild vorhanden!

   

1991
|V
Erwachsenwerden ist kein Kinderspiel
Der Führerschein

45 min f
A(9-13); J(14-16); Q;


Georgs großer Wunsch ist es, den Führerschein am 18. Geburtstag zu erhalten, um endlich autofahren zu können. Ihn zu erwerben bedeutet für ihn - genauso wie für die meisten Gleichaltrigen - Mobilität, Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit und Freiheit. Bis Georg den Schein erhält, begleitet der Film ihn und seine Familie. Die Debatten im Familienkreis drehen sich um die Unfallgefährdung von jungen Autofahrern, um die Angst der Eltern, daß Georgs Schulleistungen nachlassen könnten und um die Ablenkungsgefährdung durch die erhöhte Mobilität.
Kein Bild vorhanden!

   

1992
|V
ADAC/AOK-Fahrrad-Turnier

13 min f
A(3-4);


Radfahren wird für Kinder immer schwieriger. Das Fahrradturnier ist ein wichtiges Training für die Verkehrssicherheit. Der Videofilm stellt seine Durchführung in allen Einzelheiten auf motivierende Weise dar und verdeutlicht gleichzeitig, welche Verkehrssituationen durch die Übungen trainiert werden.
Kein Bild vorhanden!

   

1991
|V
Hand in Hand
Ein Informations-Video des verkehrspolizeilichen Sicherheitsprogramms

15 min f
Q;


Im ersten Teil verdeutlicht der unkommentierte Videofilm Ursachen von Kinderunfällen, z.B. Zeitdruck, schlecht sichtbare Kleidung, unbekümmertes Spielen und Raufen am Straßenrand. Nach einer Sequenz, die die eingeschränkte Sicht von Autofahrern bei Dunkelheit und Schlechtwetter demonstriert, werden Positivbeispiele angeboten, die Eltern helfen sollen, Gefahrensituationen für ihr Kind zu erkennen und zu vermeiden.
Kein Bild vorhanden!

   

1990
|V
Mit Helm, is` doch klar!

12 min f
E(6); A(2-10); J;


Die dritte Klasse ist traurig. Vor wenigen Tagen wurde Peter beerdigt, der einen schweren Fahrradunfall hatte. In der Schule lernen die Kinder nun, daß und wie Fahrradhelme vor schweren Kopfverletzungen schützen können.
Kein Bild vorhanden!

   

1990
|V
mittendrin
Immission/Smog. Der Traum vom Auto

30 min f
E(6); A(1-4); J(8-10);


Nicht mittendrin, sondern obendrüber sitzt Peter an seinem Schreibtisch. Vom Flachdach eines Hauses sieht er, was sich auf den Straßen abspielt. Und hier oben sitzt er auch nicht mittendrin in den Abgasen - glaubt er - bis neben seinem Schreibtisch ein Schornstein zu qualmen beginnt. Die Sache mit den Abgasen aus Schornsteinen und Auspuffanlagen geht ihm nicht aus dem Kopf. Wie entstehen Abgase? Was bewirken sie? Was bedeutet Smog? Und was ist, wenn unser empfindliches Atemsystem mit diesen Belastungen nicht fertig wird? Wenn wir so weitermachen wie bisher, bleibt uns dann die Luft weg, egal ob wir uns auf die Dächer oder die höchsten Berge retten wollen? (imago GmbH)
Kein Bild vorhanden!

   

1989
|V
Oh, Oh, Oh - du armer Floh
Bewegungs- und Verkehrserziehung im Vorschulalter

14 min f
E(4-6); Q;


Was haben Vorschulkinder mit einem Floh gemeinsam? Die ersten Szenen verdeutlichen die Parallele: Wie ein Sack voller Flöhe , so ist auch kindliches Verhalten im Lebensraum Straße kaum vorhersehbar. Kinder haben sich noch nicht den Verhaltensregeln der Straßenverkehrsordnung unterworfen. Ihr Handeln beruht auf gänzlich anderen Grundlagen als das der Erwachsenen. Im Kommentar zu den Beobachtungen der Kamera wird ein wichtiger Aspekt genannt: Kinder nehmen mehr durchaus reale Einzelheiten wahr als einen Gesamteindruck . So entdeckten z.B. Kleinkinder die Filmkamera auf der Straße weitaus eher als ein Erwachsener. An über einem Dutzend Einzelbeobachtungen zeigt der Film, was im Straßenverkehr typisch Kinder genannt wird: Losreißen und Stehenbleiben oder Zurücklaufen beim Überqueren der belebten Fahrbahn, Hervorlaufen zwischen parkenden Fahrzeugen, leichte Ablenkbarkeit und Träumereien im größten Trubel. Jedes Kind handelt entsprechend seinen Eigenarten.
Kein Bild vorhanden!

   

1987
|V
Michael, 18

11 min. f
A(10-13); Q;


Zum dritten das Schaukelpferd, zum sechsten ein Go-Kart, ...das Sport-Cabrio zum 18. Geburtstag bringt Michael auf der ersten Spritztour mit der Freundin den Tod. In der unendlichen Sekunde des Unfalls nimmt Michael mit Erinnerungsfetzen Abschied von seinem Leben. (Anspielfilm zum hohen Anteil Jugendlicher an Verkehrstoten).
Kein Bild vorhanden!

   

1987
|V
Gewußt wie - auf Rad und Mofa
02. Vorbeugung und Konfliktsituationen

8 min f
A(5-13);


In 6 Sequenzen wird das Entstehen kritischer Verkehrssituationen aus der Sicht des Radfahrers, anderer Verkehrsteilnehmer und im Überblick gezeigt.
Kein Bild vorhanden!

   

1987
|V
Gewußt wie - auf Rad und Mofa
01. Aus der Sicherheits- und Gefahrenlehre

20 min f
A(3-13);


In 24 abgeschlossenen Szenen werden besondere Gefahrenstellen im Verkehrsraum Straße und Einflüsse, die diesen Raum verändern, ohne Kommentar aus der Sicht des Radfahrers gezeigt.
Kein Bild vorhanden!

   

1982
|V
Das ist mir passiert
Warten auf den Schulbus
Richtiges Verhalten beim Warten und Einsteigen

6 min f
A(1-10);


Die beiden GUVi-Clowns spielen vor, was dem Schüler Otti wirklich passiert ist: Er wurde beinahe vom Schulbus überfahren.
Kein Bild vorhanden!

   

1981
|V
Das ist mir passiert
Radfahren mit Haken und Ösen
Befestigen der Schultasche auf dem Gepäckträger

5 min f
A(4-10);


Die beiden GUVi-Clowns spielen vor, was dem Schüler Manfred wirklich passiert ist: Wegen seiner unkorrekt befestigten Schultasche ist er vom Rad gestürzt.
Kein Bild vorhanden!

   

1980
|V
Das ist mir passiert
Tarzan im Schulbus
Festhalten im Schulbus!

6 min f
A(5-10);


Die GUVi-Clowns spielen vor, was Nico passiert ist: Er ist im Schulbus elend hingeschlagen, weil ihn sein Freund Carsten beim Blödeln auf die vordere Sitzlehne gerissen hat.
Kein Bild vorhanden!

   

1979
|V
Das ist mir passiert
Jetzt aber schnell - der Schulbus kommt!
Fahrbahnüberquerung

5 min f
A(5-10);


Schülerunfall beim unvorsichtigen Überqueren der Fahrbahn. Die beiden GUVi-Clowns spielen vor, was dem Schüler Michael wirklich passiert ist: Er wurde von einem Auto angefahren.
Kein Bild vorhanden!

   

2003
|V
Mit Helm ... is´doch klar

7 min f
E; A(1-5);


Max meint, wer cool ist, braucht weder Helm noch Schoner. Tim dagegen findet nichts dabei, sich beim Radfahren und Inlinen richtig zu schützen, obwohl er genauso gut skatet wie die anderen. Nach vielen Erlebnissen zeigt sich dann, wer wirklich cooler ist, und aus den beiden Rivalen werden die besten Freunde - mit Helm und Schoner. Der Film vermittelt grundschulgerecht Sicherheitsbewusstsein beim Radfahren und Inlinen.
Kein Bild vorhanden!

   

2002
|V
Sicher mit dem Fahrrad

13 min f
A(5-13); J(10-16);


Fahrradfahren ist schön, gesund, umweltfreundlich, aber auch unfallträchtig. Der Film zeigt Verhaltensweisen im Verkehrsalltag und in Gefahrensituationen, macht aufmerksam auf die Folgen von Tugenden und Untugenden im Alltag, erklärt bestimmte Regeln und die Konsequenzen ihrer Nichtbeachtung. Dem Durchschnittsradfahrer vermittelt er eine Reihe von nützlichen Tipps und Tricks für die Alltagspraxis.
Kein Bild vorhanden!

   

1992
|V
Kinder und alte Menschen im Straßenverkehr

15 min, f
A(8-13); SO; BB;


Der Film befasst sich mit dem Verhalten von Kindern und alten Menschen im Straßenverkehr. Er soll beim Zuschauer mehr Verständnis für manchmal scheinbar unvorhersehbare Aktionen erzeugen. Gezeigt wird dies an Beispielen von Beeinträchtigungen wie Wahrnehmungsschwächen, Mobilitätsproblemen, Einschätzungsproblemen und Entscheidungsunsicherheit.
65 Treffer