Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Themenbereiche
Sachgebietswahl
Thematische Suche
Schüler-Freigabelink erstellen
64 Treffer
Kein Bild vorhanden!
1988
|V;D

Das Eichhörnchen ( an allen GS)



16 min / f
A(3-6);

Der Film zeigt Eichhörnchen bei der Fortbewegung, der Futtersuche und der Nahrungsaufnahme. Er veranschaulicht Instinktabläufe beim Schälen eines Zapfens, dem Öffnen der Haselnussschale und dem Vergraben und Wiederauffinden des Wintervorrats. Einige Sequenzen zeigen Balz und Jungenaufzucht. - Die DVD-Video ist in deutscher und englischer Sprachversion abspielbar.
Kein Bild vorhanden!
2001
|V;D

Animal Stories: Hot Hippo (an allen GS/HS)



60 min/f
A(4-6);

Ein verfilmtes englisches Kinderbuch über ein Hippopotamus steht im Mittelpunkt. Aus der Perspektive afrikanischer Mythenbildung erzählt die Geschichte, wie das Flusspferd zu seinem charakteristischen Verhalten kam. Gegenüber gestellt wird ein kurzer Dokumentarfilm über Lebensraum und Verhalten des Flusspferdes aus sachkundlicher Sicht. Beide Perspektiven auf beobachtete Phänomene und ihre Deutung können im Unterrichtsgespräch und über Module der DVD eingenommen und verglichen werden. Ein Kapitel über afrikanische Tiere im Zoo und in der Savanne dienen der thematischen und fremdsprachlichen Hinführung. Ein witziges Lied, Happy Hippopotamus, zum Mitsingen rundet das Programm ab. Mit einem vielfätigen Angebot an Übungen, Aufgaben und Spielen auf der DVD-Video/Rom mit 16 ausdruckbaren Arbeitsblättern können Inhalte und Sprache erarbeitet, geübt und gefestigt werden.
Kein Bild vorhanden!
2002
|V;D

Animal Stories: Lazy Lion (an allen GS/HS)



32 min/f

Ein verfilmtes englisches Kinderbuch über ein Hippopotamus steht im Mittelpunkt. Aus der Perspektive afrikanischer Mythenbildung erzählt die Geschichte, wie das Flusspferd zu seinem charakteristischen Verhalten kam (Hot Hippo aus 42 02609 Look and See 4, 17 min/f). Gegenübergestellt wird ein kurzer Dokumentarfilm über Lebensraum und Verhalten des Flusspferdes aus sachkundlicher Sicht (Where the Hippos Live). Beide Perspektiven auf beobachtete Phänomene und ihre Deutung können im Unterichtsgespräch und über Module der DVD eingenommen und verglichen werden. Ein Kapitel über afrikanische Tiere im Zoo und in der Savanne dienen der thematischen und fremdsprachlichen Hinführung. Ein witziges Lied, Happy Hippotamus, zum Mitsingen (aus Look and See 4) rundet das Programm ab. Mit einem vielfältigen Angebot an Übungen, Aufgaben und Spielen auf der DVD-Video/ROM mit 16 ausdruckbaen Arbeitsblättern können Inhalte und Sprachen erarbeitet, geübt und gefestigt werden.
Kein Bild vorhanden!
2004
|V;D

Jesusgeschichten (an allen GS)



50 min/f
A(1-4); J(6-8);

Die DVD Jesusgeschichten bietet mit fünf Kurzfilmen und zusätzlichem Material einen guten Einstieg in die Bibelarbeit für Grundschulen und Kindergärten. Von der Geburt Jesu - der Weihnachtsgeschichte - bis zur Auferstehung werden zentrale Bibelstellen für die Adressatengruppe in ansprechender Form vermittelt. Dabei verlangen Bild und Text vom Zuschauer keine weiteren Vorkenntnisse. Zu den Filmen enthält die DVD wertvolle Handreichungen zur Bibelarbeit in Grundschule und Kindergarten.
Kein Bild vorhanden!
2004
|V;D

Willi will´s wissen - Wetter (an allen GS)

In der Wetterstation


A(1-4);

Aus der Serie "Willi will's wissen" liegt dieser DVD die Folge "Wer weiß, wie's Wetter wird?" zu Grunde. Auf der Bergwetterstation in Hohenpeißenberg erklärt ein Diplom-Meterologe Willi einige Grundlagen der Wetterforschung: den Himmel beobachten, Windgeschwindigkeit und Bodentemperatur messen, die Niederschlagsmenge ermitteln. Auch wie Regen und Wind eigentlich entstehen, kann Willi hier erfahren. Willi hilft, einen Wetterballon zu starten, der mit Hilfe einer Sonde Messwerte zu einem Computer in der Wetterstation funkt. Und sogar vom Weltraum aus kann man das Wetter beobachten! Die DVD unterteilt den zu Grunde liegenden Film in Sequenzen mit Informationseinheiten, die im Unterricht besprochen werden können. Die zu den Sequenzen aufrufbaren Fragestellungen helfen bei der Erarbeitung der Wissenssegmente. Zu den jeweiligen Themen werden auch Unterrichtshilfen angeboten, die sich der Lehrer ausdrucken kann.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V;D

Stories for Beginners (an allen GS/HS)

Bausteine für den Englischunterricht in der Grundschule / S1


25 min/f

Vier Kurzfilme mit einfachen Geschichten, Reimen und einem Lied ermöglichen einen lebendigen Unterricht, der zum Verstehen, Mitsprechen und Mitsingen führt (Kurzfilme: Brown bear, Noah`s ark, The king rides by, The king´s pudding). Jedem Film ist ein eigenes DVD-Modul gewidmet mit Sequenzen und Aufgaben zum Hörverstehen, zur Wortschatzarbeit und zum Sprechtraining, das im ROM-Teil ergänzt wird mit Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Bilder, Wortkarten, Folienvorlagen), Film- und Audiotexten, und Verwendungsvorschlägen für eine Unterrichtseinheit (je ca. 2 Stunden).
Kein Bild vorhanden!
2007
|V;D

Der Igel (an allen GS)



28 min/f
A(2-8)

Die stacheligen Gesellen sind allseits bekannt und beliebt und trotzdem in der heutigen Kulturlandschaft vielen Gefahren ausgesetzt. Darum enthält diese Didaktische FWU-DVD neben dem FWU-Klassiker "Der Igel" (4200241), der Verhalten und Lebensweise der Igel behandelt, ergänzendes neues Filmmaterial, das schwerpunktmäßig die Gefährdung und mögliche Hilfs- und Schutzmaßnahmen darstellt. Der ROM-Teil bietet weiteres Arbeitsmaterial zur Verwendung im Unterricht.
Kein Bild vorhanden!
2007
|V;D

Amsel, Drossel, Fink und Star.... (an allen GS,HS,RS,GY)

Einheimische Singvögel


33 min/f

Neben der Monofrafie des Rotkehlchens (42 2180), die auch in Sequenzen vorliegt, lernen die Schüler acht weitere Singvogelarten im Filmsequenzen, Realbildern und Tondokumenten kennen (Amsel, Wacholderdrossel, Kernbeißer, Dompfaff, Star, Kohlmeise, Blaumeise und Haussperling). Die Animation einer "Vogeluhr" zeigt eine Form der zeitlichen ökologischen Nische und bietet die Gelegenheit, die Gesänge von dreizehn Singvogelarten spielerisch zu lernen und wiederzuerkennen. Moving menues, die zu weiteren Filmsequenzen führen, visualisieren die Vernetzung und die Bedeutung dieser "Allerweltsvögel" in ihrem Ökosystem. Bilder, Grafiken und eine Sequenz zeigen einige auf dem Schulgelände oder im eigenen Garten realisierbare Maßnahmen zum Vogelschutz (Benjeshecke, Vogeltränke, Nisthilfen). Steckbriefe, Arbeitsblätter und Realbilder sind Teil der umfangreichen Arbeitsmaterialien im ROM-Teil der DVD.
Kein Bild vorhanden!
2008
|V;D

Kinder erklären ihre Religion (an allen GS)



28 min/f
J(8-12);

Der katholische Max, die muslimische Bahar, der jüdische Lenny, die buddhistische Jade und die hinduistische Bruntha leben mitten in Deutschland und geben einen Einblick in ihre spirituelle Welt. Die im Auftrag von FWU und kfw produzierte didaktische DVD erzählt von fünf Kindern, die einen sehr unverkrampften Zugang zu ihrer Religion haben und diesen auch weitergeben können. Fünf Weltreligionen werden dabei adressatengerecht erschlossen. Der ROM-Teil der DVD bietet zusätzliche Arbeitsmaterialien für den Einsatz in Schulen und Gemeinden.
Kein Bild vorhanden!
2009
|V;D;
Willi will's wissen

Vorsicht im Straßenverkehr! ( an allen GS )



24 min/ff
A(1-4);

In dieser DVD wird den Kindern richtiges Verhalten im Straßenverkehr erklärt. Das Thema rückt mit Filmsequenzen über das Fahrradfahren, über Verkehrsregeln, Polizeiarbeit und Rettunseinsätze in den Blickpunkt, welche Gefahren der Straßenverkehr gerade für Kinder mit sich bringt, wie man als Radfahrer und Fußgänger Gefahrensituationen vermeidet und wie im Notfall für Hilfe gesorgt wird. Die Filmsequenzen und zusätzliche Materialien wie Arbeitsblätter und ein Spiel zur Schulwegsicherheit bieten vielfältige Anregungen zur Erschließung des Themenkreises im Unterricht und zu Hause.
Kein Bild vorhanden!
2010
|V;D;
Forschen und Entdecken

Kreislauf eines Industrieprodukts: Die Plastikflasche ( an allen GS )



14 min/f
A(3-4);

Viele Peodukte, die wir täglich nutzen, sind industriell hergestellt - zum Beispiel die Plastikflasche. Der neu produzierte Film begibt sich auf eine Entdeckungtour, bei der die Kinder den Weg einer Plastikflasche von der Bohrinsel bis zum Supermarkt nachverfolgen können. Sie begreifen, welche Produktionsprozesse nötig sind und lernen Rohstoff sowie Zwischen- und Endprodukt kennen. Der Film erörtert zudem Vor- und Nachteile von Plastik und vergleicht das Mehr- und Einwegpfandsystem. Sie DVD fordert die Kinder auf, ihr Konsumverhalten kritisch zu reflektieren und Kaufentscheidungen bewusster zu treffen. Die Arbeitsmaterialien liefern Anregungen für einen kompetenzorientierten Unterricht.
Kein Bild vorhanden!
2011
|V;D

Marken, Werbung, Taschengeld (an allen GS)



13 min/f
A(2-4)

Kinder leben in einem Spannungsfeld zwischen ihren Wünschen und den Möglichkeiten der Wunscherfüllung. Die Verfügung über das Taschengeld führt zum ersten Training im Umgang mit Geld und zu einer Auseinandersetuung mit den Verlockungen von Produkten, mit denen Kinder als Konsumenten geworben werden sollen. Die DVD gibt Hilfestellungen dabei, zu erkennen, wie Wünsche z.B. durch Werbung gelenkt werden, wie man erkennt, was einem selbst wichtig ist und wie man andererseits mit Werbung spielerisch und kreativ umgehen kann. Arbeitsmaterialien im ROM-Teil der DVD unterstützen den Einsatz.
Kein Bild vorhanden!
2012
|V;D

Let's sing together! (an allen GS)

Vocabulary and expressions for beginners


34 min/f
A(1-5)

Die fremde Sprache mit verschiedenen Sinnen erfahren und dabei Neues lernen: Englische Lieder bilden eine optimale Ausgangsbasis für adressatengerechtes Lernen. Eingängige Texte und Melodien vermitteln spielerisch neuen Wortschatz, grundlegende grammatikalische Strukturen und laden zum Mitsingen und Mitmachen ein. Im Vordergrund stehen zentrale Themenfelder wie Tiere, Farben oder Körperteile. Zusätzlich stehen im ROM-Teil Arbeitsblätter, fünf anschauliche Interaktionen, Flashcards, Noten, Bilder sowie didaktische Hinweise zur Verfügung.
Kein Bild vorhanden!
2012
|V;D
Forschen und Entdecken

Elektrizität ( an allen GS )



A(3-4)

Was ist Elektrizität ? Warum leuchtet eine Glühbirne? Wann ist elektrischer Strom für mich gefährlich und wie kann ich mich schützen? Die DVD beantwortet diese und viele andere Fragen durch Experimente, Grafiken und beeindruckende Filmaufnahmen. Zielgruppengerecht und mit hohem Aufforderungscharakter werden so auch komplexe Zusammenhänge erklärt.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V;D

Sicher mit dem Rad (alle GS)

Anfänge im Straßenverkehr


11 min / f
A(1-4)
31.12.9999

Als Anfänger im Straßenverkehr sind Kinder besonderen Gefahren ausgesetzt. Gerade im Grundschulalter werden sie häufig erstmals als selbstständige Verkehrsteilnehmer mit einer Vielzahl neuer und schwieriger Situationen konfrontiert. Der Film greift zentrale Themen wie richtiges Losfahren, Linksabbiegen, Spurhalten und Ausweichen auf und unterstützt die Sensibilisierung für mögliche Risikofaktoren im Verkehrsalltag. Junge Verkehrsteilnehmer sollen auf diese Weise zu umsichtigem Sicherheits- und Sozialverhalten im Straßenverkehr angeregt werden.
Kein Bild vorhanden!
2007
|V;D;
Landeskundliche Bausteine für den Englischunterricht in der Grundschule / S1

London Sights and Sounds / Unterwegs in London (an allen GS,HS,RS,GY)



2 x 25 min/f
J;

Vier für das FWU neu produzierte Kurzfilme zeigen und erklären bekannte Sehenswürdigkeiten in London aus einem neuen Blickwinkel. Wir steigen in den Westminster Uhrenturm und sehen und hören dort die große Glocke Big Ben und vieles mehr. Wie die Tower Bridge funktioniert, sehen und hören wir von draußen und drinnen. Auf einer Fahrt mit dem London Eye bekommen wir einen fantastischen Überblick über London und begreifen die Besonderheiten des 135 m hohen Riesenrades. Bei einem Bummel über den Portobello Road Flohmarkt erleben wir die interkulturelle Athmosphäre der Stadt. Die bilinguale DVD (englisch/deutsch) bietet im ROM-Teil die Filmtexte, Informationen zum Hintergrund und Arbeitsmaterialien.
Kein Bild vorhanden!
2007
|V;D
Landeskundliche Bausteine für den Englischunterricht in der Grundschule/S1

In einer englischen Schule (an allen GS)

School Life in England


56 min / f
A(3-6); T
31.12.9999

Sieben für das FWU neu produzierte Kurzfilme zeigen den Schulalltag mit seinen kulturellen Besonderheiten in einer englischen Primary School (Vorschule - Klasse 6) zu folgenden Themen: Retford in Nottinghamshire; Schulübersicht: Unterricht Vorschule - Klasse 6; Breakfast Club und Lollipop Lady; Mathematik- und Englischunterricht in allen Klassen, Assembly, School Lunch; Mittagspause auf dem Schulhof; Schuluniformen. Die Kurzfilme werden in Englisch und Deutsch angeboten. Die bilinguale DVD bietet im ROM-Teil die Filmtexte, ein Glossar, den Schul-Wochenplan und vielfältige Arbeitsmaterialien.
Kein Bild vorhanden!
2013
|V;D
Checker Can

Der Handicap-Check (an allen GS,HS,RS,GY)



25 min / f
A(2-4); J(8-12)

Vanessa, Philipp, Julia und Benni lieben Musik, malen gerne oder sind große Fußballfans. Und sie haben ein Handicap, eine geistige Behinderung. Can begleitet die vier und erlebt, dass sie ziemlich viel drauf haben, aber manche Dinge auch nicht so gut können. Je nach Fähigkeiten ist besondere Unterstützung nötig. Wie Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen zeigt das Beispiel der Grundschule Igling. Und Unified Basketball ist ein Beispiel für gemeinsamen Sport. Der Film wird zusätzlich in einer Fassung mit Untertiteln für Hörgeschädigte und mit Audiodeskription für Kinder mit Sehbehinderung angeboten. Die Arbeitsblätter berücksichtigen verschiedene Niveaus.
Kein Bild vorhanden!
2013
|V;D
Checker Can

Der Rathaus-Check (an allen GS)



25 min / f
A(3-4); SO; J(8-12)

Checker Can: Der Rathaus-Check Video-DVD/CD 25 min f, Bundesrepublik Deutschland 2013 FWU-04611006 Wie wird man Bürgermeister? Wozu braucht man einen Gemeinderat? Was steht im goldenen Buch? Mit diesen Checker-Fragen macht sich Can auf den Weg in eine kleine Gemeinde und in das Rathaus von München. Dabei klärt er, wie zum Beispiel ein Bürgermeister gewählt wird und erlebt eine Gemeinderatssitzung. Als Experiment probiert er dann mit Leuten aus der Gemeinde, was passiert, wenn die Bürger direkt entscheiden würden. Das ist gar nicht so einfach. Didaktische Hinweise zum Einsatz der Materialien und Arbeitsblätter ergänzen die Produktion. Für die Zielgruppe Kinder mit Förderbedarf gibt es von fast allen Arbeitsblättern auch jeweils eine Version mit größerer Schrift größe und in leichter Sprache.
Kein Bild vorhanden!
2014
|V;D

Orientierung in der Zeit: Uhrzeit, Kalender und Co. (an allen GS)



15 min / f
A(1-2); SO

Zeit ist für Grundschulkinder zunächst eher abstrakt. Mit unseren selbstverständlichen Zeiteinteilungen wie Jahres-, Tages- und Uhrzeiten haben viele Kinder Probleme. Der Film geht auf eine spielerische Entdeckungstour, die den Kindern hilft, Zeitmessung und -gliederung verstehen und sachgerecht anwenden zu können. Es wird gezeigt, welche verschiedenen Möglichkeiten der Zeitmessung es gibt und wie man die Uhr richtig abliest. Außerdem wird den Kindern die Einteilung des Jahres in die verschiedenen Jahreszeiten und Monate sowie die Namen und die Reihenfolge der Wochentage näher gebracht. Ein umfassender Materialteil mit Arbeitsblättern in verschiedenen Niveaus, Bildergalerien und Interaktionen ergänzen die Produktion.
Kein Bild vorhanden!
2014
|V;D

Kinder in einer Welt: Leben in Kenia ( an allen GS)



15 min / f
A(1-4); SO; J(6-10);
02.06.2029

Die Folge "Jeder Tropfen zählt" der Serie "stark! " von ZDF/KIKA zeigt exemplarisch an dem Jungen Mussao und seiner Schwester Kassioka die Lebensbedingungen in Kenia auf und spricht Hilfsprojekte an - ohne Überheblichkeit und Schwere und aus der Perspektive der kenianischen Kinder. Das weiterführende Arbeitsmaterial regt an, über das Leben in einer Welt zu reflektieren und will zu einem bewussten und sparsamen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser anregen. Der Film und die Arbeitsblätter können in der Grund- und Förderschule ab der 1. Klasse eingesetzt werden. Für die Zielgruppe Kinder mit Förderbedarf gibt es von allen Arbeitsblättern auch jeweils eine Version mit angepasstem Niveau und größerer Schriftgröße.
Kein Bild vorhanden!
2016
|V;D
Checker Tobi

Der Gletscher-Check (an allen GS)



25 min / f
A(3-5); SO

Der Klimawandel hinterlässt sichtbare Spuren an den Gletschern überall auf der Welt. Tobi erkundet gemeinsam mit Gletscherforschern, wie es zum Abschmelzen der Gletscher kommt, welche Auswirkungen der Erderwärmung bereits messbar sind und wie sich die Situation weiter entwickeln könnte. Dabei erkundet er auch, wie Gletscher entstanden sind und schon seit Urzeiten die Landschaft und das Klima auf der Erde beeinflussen. Passend zum Film und den thematisch gegliederten Sequenzen unterstützen Arbeitsmaterialien die Sicherung und Vertiefung der Inhalte. Für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf gibt es von allen Arbeitsblättern auch jeweils eine Version mit angepasstem Niveau.
Kein Bild vorhanden!
2015
|V;D

Mobbing in der Grundschule (an allen GS)



17 min / f
A(3-4)

Soziale Verhaltensweisen für ein friedliches Zusammenleben einzuüben, gehört zu den allgemeinen Erziehungszielen mit vielfältigen Lehrplanbezügen. Doch schon Grundschüler mobben sich gegenseitig und können ein entsprechendes Rollenprofil entwickeln. Ziel der Produktion ist es, Grundschülerinnen und Grundschüler für das Thema Mobbing zu sensibilisieren und ihnen Hilfestellungen zu bieten. Im Film "Selber schuld!" gelingt es einer Klasse, einen schon länger andauernden Konflikt unter sich zu lösen. Sie erfahren: Gemeinsam sind wir stark gegen Mobbing. Spaß hat seine Grenzen, wenn andere beginnen zu leiden.
Kein Bild vorhanden!
2015
|V;D

Freizeit und Medienkonsum (an allen GS)



11 min / f
A(3-5); SO

Medien spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle, schon bei Grundschulkindern sind sie Bestandteil der Freizeitgestaltung. So ist das auch bei Familie Schaumann, der der Film bei ihrem Medienkonsum über die Schulter schaut. Dabei werden folgende Fragen zielgruppengerecht und anschaulich thematisiert: Was sind Medien und wofür nutzen wir sie? Wie viel Zeit verbringen wir mit Medien? Müssen Medien wirklich immer sein? Im Sinne der Medienerziehung werden die Schülerinnen und Schüler ohne erhobenen Zeigefinger dazu aufgefordert, sich mit ihrer Mediennutzung und ihrem Medienkonsum auseinanderzusetzen. Das ergänzende Arbeitsmaterial, Bilder zum Thema "Medien früher" und didaktische Hinweise zum Einsatz im Unterricht runden die Produktion ab.
Kein Bild vorhanden!
2001
|V;D

Zugvögel. Rinnsteinpiraten. (an allen GS/HS)



f
E(6); A(1-6); J(8-12);

"Zugvögel" - Draußen liegt Schnee. "Wo sind eigentlich die Vögel im Winter?" fragt drinnen der Sohn. Der Vater antwortet knapp: "Na im Süden, das sind doch Zugvögel". In der Fantasie des Kindes reisen jetzt die Vögel mit einem Zug in den Süden, dorthin, wo die Familie im letzten Jahr den Urlaub verbracht hat. Aber wie verbringen wohl die Vögel ihre Urlaubstage? Auch auf diese Frage stellt sich das Kind eine Antwort vor. Und so begleiten wir eine Vogelfamilie in die Ferien. Es kann nicht ausbleiben, dass sich Parallelen zum wirklichen Familienleben des träumenden Kindes ergeben. - "Rinnsteinpiraten" - Ein Kind faltet ein Papierboot und setzt es während eines Regenschauers in den Rinnstein. Kaum ist es losgeschwommen, klettern drei lustige Gestalten heraus, treiben allerlei Schabernack und haben einige Gefahren zu bestehen. Eine sehenswerte Kombination von Trick- und Realfilm: Die Kamera bewegt sich ständig knapp über der Wasserlinie, also noch unterhalb der Bordsteinkante und beobachtet detailliert, was da herumliegt und geschieht. Das Papierboot und die drei Figuren sind in einen perfekt animierten Zeichentrick einmontiert. Auf diese Weise erzieht der witzige Film zum genauen Beobachten der alltäglichen Umwelt und führt auch junge Kinder zum Nachdenken über ihren Zustand. - Die beiden Kurzspielfilme sind inhaltlich in 6 bzw. 4 Kapitel gegliedert, die einzeln abrufbar sind. Die Abfolge der einzelnen Kapitel kann in aufsteigender Reihenfolge selbst zusammengestellt werden. - 3 spielerische Kontroll-Möglichkeiten eignen sich zur Nachbereitung der Filme und sind unter "Frage und Antwort" anzuwählen. - Das Arbeitsheft beinhaltet Bedienungsanleitung, inhaltliche Übersicht und Vorschläge für Unterrichtseinheiten, die bei PC-Anwendung direkt heruntergeladen werden können.
Kein Bild vorhanden!
1999
|V;D

Die Biberburgenbaumeister (an allen GS)



6 min/f

Biber Balthasar und sein Sohn Ben bauen Biberburgen. Eines Tage macht Ben den Vorschlag, doch einmal einen Turm zu bauen. Sein Vater will davon nichts wissen, so baut Ben heimlich seinen Biberturm. Alle anderen Biber wollen nur noch Türme gebaut bekommen. Darüber streiten sich Ben und Balthasar so sehr, dass sie von nun an getrennte Wege gehen. Bei einem Herbststurm wird Balthasars Burg überschwemmt, und er rettet sich in Bens Turm. Doch der Wind weht die Turmspitze ab. Nur durch Zusammenarbeit können sie verhindern, dass der Turm ganz zerstört wird. Von nun an bauen sie wieder gemeinsam Biberburgen, aber mit Turm. Film / 7 Standbilder / Ratespiel / Dok. Filmmaterial "Biber in der Natur"
Kein Bild vorhanden!
1993
|V;D

Lotta- ein Weihnachtsbaum muss her (an allen GS)



25 min/f

DVD-ROM-Ebene: Information zu Film und Kapiteln, Methodische Tipps, 5 Extras, Filmbilder in DIN A 4, 5 Arbeitsblätter für Pädagog(inn)en, 9 Schülerarbeitsblätter, Unterrichtsvorschläge, 10 Fragen und Antworten, Themen A - Z, Medientipps und Internetlinks. Kurzbeschreibung des Films: Lotta aus der Krachmacherstraße hat es nicht leicht mit ihren Geschwistern. Mia und Jonas halten sie für eine Angeberin, wenn sie von sich behauptet, dass sie alles könne. Kann sie etwa Slalom fahren? Nein, das kann Lotta noch nicht. Deshalb beschließt sie, es sich selbst beizubringen. So schwierig kann das doch gar nicht sein. Im Haus telefoniert Lottas Mutter gerade mit dem Vater, der nachher den Weihnachtsbaum bringen will. Als Lottas Mutter sie bittet, der kranken Tante Berg ein Brot zu bringen und den Abfall mit zum Eimer zu nehmen, ist Lotta sofort einverstanden. Natürlich muss auch ihr Teddy mit. Der Einfachheit halber steckt sie ihn in die Tüte zum Brot. Bei Tante Berg erwartet sie dann eine böse Überraschung: Sie hat die falsche Tüte in den Müll geworfen. Den Abfall mit dem monströsen Hechtkopf hält sie in der Hand, Teddy und Brot sind weg. Ausgerechnet in diesen wenigen Minuten wurde der Mülleimer auch noch geleert. So schnell Lotta kann, läuft sie dem Müllauto hinterher, um sich bei Kalle Fransson, dem Müllfahrer, zu beschweren. Und sie hat Glück: Karle Fransson sammelt altes Brot und hat Lottas Tüte deshalb beiseite gelegt. Gemeinsam entsorgen Sie den Abfall, dann kann Lotta sich endlich um Tante Berg kümmern. Sie versorgt sie und hilft im Haushalt. Dann soll sie noch eine Illustrierte von der Tankstelle holen. Vorher geht Lotta noch schnell nach Hause, denn sie möchte ja den Weihnachtsbaum sehen. Doch zuhause herrscht bedrückte Stimmung: In der ganzen Stadt gab es keine Christbäume mehr. Das ist wahrlich ein Grund zum Weinen. Aber Lotta ist praktisch veranlagt und beschließt, das Weinen zu verschieben. Erst will sie Tante Bergs Illustrierte holen. An der Tankstelle trifft sie zufällig auf einen LKW - voll beladen mit Weihnachtsbäumen. Sie versucht, dem Fahrer einen abzukaufen, doch vergeblich, der LKW fährt ab. Aber in der ersten Kurve fällt ihm ein Baum von der Ladefläche. Und so kommt Lotta doch noch zu ihrem Baum. Nun muss selbst Jonas zugeben, dass Lotta wirklich fast alles kann. Es wird ein wunderbarer Weihnachtsabend und Lotta ist mit sich zufrieden.
Kein Bild vorhanden!
2004
|V;D

Müll - beseitigen: Aus den Augen, aus dem Sinn (an allen GS)




Wir leben in einer Konsumgesellschaft, die vielfach auch als "Wegwerfgesellschaft" bezeichnet wird. Doch wo bleibt die Wurstverpackung? Wohin wandern die Kartoffelschalen oder die leere Kaffeedose? In dieser DVD werden den Schülern die verschiedenen Arten und Probleme der Müllbeseitigung vor Augen geführt. Müll beseitigen kostet Geld und belastet die Umwelt. Die DVD beleuchtet das Problem "Müll" von verschiedenen Seiten und lädt auf spielerische Art mit vielen Aufgabestellungen zur Diskussion ein. Vier Filme - allein zwei über die Mülldeponie und Müllverbrennungsanlage veranschaulichen die unterschiedliche Entstehung und Beseitigung von Müll. Aufwändige interaktive Grafiken erklären die komplizierten Abläufe der Müllbeseitigung auf spannende, kindgerechte Art. Das umfangreiche Begleitheft gibt zu allen Modulen der DVD die nötigen Erklärungen und bietet einen Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung.
64 Treffer
Hinweise