Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Sachgebietswahl
Thematische Suche
Schüler-Freigabelink erstellen
224 Treffer
Kein Bild vorhanden!
1998
|V

Schach dem König

England auf dem Weg zur parlamentarischen Monarchie


17 min sw+f
A(8-13); Q;

Die Tradition des englischen Parlamentarismus reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Schon früh konnten sich Adel und Städte gegen übergroße Machtansprüche des Königs zur Wehr setzen und eigene Rechte erkämpfen. Während sich im 17. Jahrhundert überall in Europa der Absolutismus durchsetzt, etabliert sich in England eine parlamentarische Monarchie. Der Film verfolgt den Kampf zwischen König und Parlament vom Bürgerkrieg zur Glorious Revolution und der Bill of Rights. - Die DVD-Video ist in deutscher und englischer Sprachversion abspielbar.
Kein Bild vorhanden!
1994
|V
Bedrohte Lebensräume

Weinberge



17 min f
A(7-13); Q;

Seit über 3000 Jahren werden in Europa Weinreben kultiviert. Die im Rheintal mit seinen Nebenflüssen dafür geeigneten steilen Südhänge wurden mit Mauern terrassiert und bildeten vielfältige, auch kulturhistorisch bedeutsame Räume. Viele Pflanzen- und Tierarten haben sich in den Weinbergen den besonderen räumlichen Bedingungen angepasst. Doch die Bewirtschaftungsformen haben sich geändert. Unter dem Zwang der Produktionssteigerung führten Flurbereinigung, Agrochemie und Maschineneinsatz zur Beeinträchtigung dieser wertvollen Lebensräume. Erst neuerdings zeigen sich wieder Ansätze des Umdenkens.
Kein Bild vorhanden!
2000
|V

Paris



15 min f
A(7-10);

Das zentrale Anliegen des Films ist es, die sozialen und wirtschaftlichen Gegensätze von Paris aufzuzeigen, gleichzeitig aber auf die Besonderheiten hinzuweisen, die diese Stadt gegenüber anderen Metropolen auszeichnet. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, werden Alltagssituationen aus verschiedenen Stadtvierteln eingefangen. Die Verlagerung zahlreicher Funktionen in die Außenbezirke und die dadurch entstehenden neuen Probleme wird am Beispiel der Bürostadt "La Defense" dokumentiert. - Die DVD-Video ist in deutscher und englischer Sprachversion abspielbar.
Kein Bild vorhanden!
2001
|V

Das Klima in Europa



55 min f
A(6-13); Q;

Die DVD-Video bietet eine Kombination der Unterrichtsfilme "Klima in Europa" (32/42 10331), "Klima in Nordamerika" (32/42 10363) und "Klima in Sibirien und Mittelasien" (32/42 10264). Die Merkmale der verschiedenen Klimaregionen der Nordhalbkugel und der Einfluss des Klimas auf das Leben und Wirtschaften der Menschen werden in Realaufnahmen, Animationen und Satellitenbildern dargestellt. Die Filme können nicht nur als Ganzes betrachtet werden, die einzelnen Sequenzen sind über eine interaktive Menüführung auch direkt abrufbar. So können die verschiedenen Regionen unmittelbar gegenübergestellt und verglichen werden. Zur Vertiefung stehen Klimadiagramme, Übersichtskarten und charakteristische Standbilder zur Verfügung. Ergänzend vermitteln kurze Filmclips Grundlagenwissen zu den Witterungsabläufen.
Kein Bild vorhanden!
2002
|V

Eiszeit



A(5-13); Q;

Die Gletscher der Eiszeit haben die Landschaften in Norddeutschland, im Alpenvorland und in Skandinavien entscheidend geprägt. Ausgehend vom grönländischen Inlandeis und den Gletschern der Alpen wird die Entstehung der eiszeitlichen Formen erläutert: In einzelnen Filmsequenzen können dabei die eiszeitlichen Abtragungs- und Ablagerungsformen gezielt erarbeitet werden. Anschauliche Animationen zeigen, wie sich die Eismassen ausbreiten und wie sie zurück schmelzen. Zusätzlich wird auch ein Bild vom Leben in der Eiszeit vermittelt, als sich in Mitteleuropa steinzeitliche Jäger auf Mammutjagd begeben haben. Zahlreiche Bilder, Grafiken und Karten stehen für einen gezielten unterrichtlichen Einsatz zur Verfügung. Die vielfältigen Arbeitsmaterialien im ROM-Teil der DVD (z.B. Arbeitsblätter, Grafiken, Karten zum Ausdrucken) erleichtern die Nachbereitung der Inhalte.
Kein Bild vorhanden!
2003
|V

Erdöl und Erdgas

Entstehung, Gewinnung, Verwendung


82 min f
A(7-13); Q;

Erdöl und Erdgas sind aus dem heutigen Leben kaum noch wegzudenken. Auf dieser didaktischen FWU-DVD werden neben der Entstehung der Erdöllagerstätten auch die Explorations- und Fördermethoden sowie verschiedene Fördergebiete vorgestellt. Auch die Erdölverarbeitung wird ausführlich behandelt. Alle integrierten Medien sind über eine einfache grafische Menüführung direkt aufrufbar. Durch die schrittweise Darstellung der Entstehungs- und Verarbeitungsprozesse eignet sich diese didaktische FWU-DVD auch für den fächerübergreifenden Unterricht (Geographie/Chemie). Mithilfe der Arbeitsmaterialien im DVD-ROM-Teil können die Informationen vertieft und gefestigt werden.
Kein Bild vorhanden!
2003
|V

Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf, Folgen



s. Kurztext
A(8-13); Q;

Bisweilen wird der Erste Weltkrieg als die "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Was in dieser Formel wie ein Naturereignis klingt, hatte jedoch durchaus menschliche Ursachen. Die DVD beleuchtet drei wesentliche Aspekte des Ereignisses: die verhängnisvolle Bündniskonstellation am Vorabend des Krieges, die Erfahrung einer neuen Kriegsführung und das Kriegsende mit dem folgenreichen Vertragswerk von Versailles. Drei Filme führen jeweils grundlegend in die Problematik ein. Thematisch geordnete Einzelsequenzen und Zusatzmaterial ermöglichen einführende Präsentationen ebenso wie vertiefende Unterrichtsszenarien. Umfangreiches Quellen- und Arbeitsmaterial sowie weiterführende Literatur auf aktuellem Forschungsstand ergänzen das Medienangebot.
Kein Bild vorhanden!
2005
|V

Napoleon Bonaparte - von der Revolution zum Wiener Kongress



50 min f
A(8-13);

Er gilt als eine der großen Gestalten der Weltgeschichte. Napoleon Bonaparte war Despot, Kaiser und Feldherr. Historisch steht er an der Schwelle zwischen Französischer Revolution, dem Ende des Heiligen Römischen Reiches und der Europäischen Restauration. Neben einer allgemeinen biografischen Hinführung zeigt die DVD Napoleons Rolle als Schlüsselfigur der politischen Entwicklung im Europa der Neuzeit ebenso wie die Glorifizierung seiner Gestalt durch ihn selbst und durch nachfolgende Gernationen.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Wolfgang Amadé Mozart - Innovationen in der Musik



50 min
A(7-13); J(12-18); Q;

Mozart ist nicht nur das Wunderkind sein ganzes Lebenswerk ist ein Höhepunkt der Musikgeschichte. Die vielseitige DVD verfolgt seinen Lebenslauf und beschreibt anhand einiger exemplarischer Werke die schöpferischen Kräfte, mit denen Mozart so reich gesegnet war. So hat er immer wieder "Überraschungseffekte" in seine Werke eingebaut. Daneben holte er neue Instrumente wie die Klarinette oder Instrumente der Türkischen Militärmusik in das Orchester. In seine Musik fließen alle damals bekannten Stilrichtungen in Europa ein, so dass er als erster "europäischer" Komponist gelten kann. Zur Vermarktung seiner Werke hatte er modern wirkende Methoden entwickelt. Die vielseitige DVD enthält neben umfangreichem Film-Material zum Leben Mozarts eine Zusammenstellung wichtiger Musikstücke in Form von Ausschnitten aus Opern und Konzerten. Auf der ROM-Ebene wird umfassendes Zusatzmaterial mit Vorschlägen für die Unterrichtsgestaltung und Arbeitsblättern bereitgestellt.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V
Naturlandschaftszonen der Erde

Gemäßigte Breiten / Temperate Latitudes



58 min
A(5-13); Q;

Die gemäßigten Breiten erstrecken sich nördlich und südlich des Äquators zwischen Tropen und Polarzone. An Beispielen aus Europa, Asien und Nordamerika werden Mittelmeerraum, Steppen, Laub- und Mischwaldzone mit den jeweiligen klimatischen Grundlagen, der Vegetation und den landwirtschaftlichen Nutzungsformen dargestellt. Alle integrierten Medien sind über eine einfache grafische Menüführung aufrufbar. Umfangreiche Zusatzmaterialien und Arbeitsblätter im DVD-ROM-Teil unterstützen den Einsatz im Unterricht. Die DVD ist zweisprachig (deutsch/englisch) und eignet sich auch für den Einsatz im bilingualen Unterricht (Geographie/Englisch).
Kein Bild vorhanden!
2007
|V

Die Einigung Europas

Von der EWG zur EU


32 min sw+f
A(8-13); Q;

Am 25. März 2007 jährt sich die Unterzeichnung der römischen Verträge und damit die Grundsteinlegung zur Europäischen Union zum 50. Mal. Aus diesem Anlass beleuchtet die DVD mit Film- und Bilddokumenten die Entstehung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und ihre damaligen Zielsetzungen im historischen Kontext. Ein Ausblick orientiert über die weitere Entwicklung von der EWG zur Europäischen Union. Zeittafel, Glossar, Quellentexte und Arbeitsblätter helfen bei der Erschließung der Medien im Unterricht.
Kein Bild vorhanden!
2007
|V

Atemlos - Asthma im Blickfeld der Forschung



46 min
A(8-13); BB; Q;

Asthma bronchiale ist heute die am weitesten verbreitete chronische Kinderkrankheit in Europa und die Zahl der Erkrankungen nimmt noch immer dramatisch zu. Diese didaktische DVD befasst sich mit Ursachen und Folgen der Krankheit und zeigt aktuelle Forschungsansätze. Das Ziel der Wissenschaftler ist es, mithilfe neuer Herangehensweisen die Krankheit schon im Entstehen einzudämmen oder schwerste Formen von Asthma abzumildern. Der Hauptfilm steht auch in einer englischen Sprachfassung zur Verfügung. Im ROM-Teil der DVD finden Sie Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex Atmungssystem - Allergien - Asthma.
Kein Bild vorhanden!
2008
|V

Halloween - Ursprung und Bräuche Halloween - Roots and Images



29 min
A(3-7); J; Q;

Halloween gilt in den USA neben Weihnachten als der kommerziell bedeutendste Feiertag. Als Event wird er inzwischen auch bei uns vermarktet und nachvollzogen, aber auch abgelehnt. Anhand eines weit gespannten Bogens zwischen Deutschland, Irland und den USA bietet die DVD einen Ausgangspunkt für den kritischen, kulturgeschichtlichen Einstieg in das in Europa stark wachsende Fest "Halloween". Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Die DVD ist zweisprachig (Englisch/Deutsch). Die DVD eignet sich für den Englischunterricht in der Grundschule (Schwerpunkt Landeskunde) und im Sekundarbereich 1 (Schwerpunkt Verstehenskompetenz und Landeskunde) und ist auch für die Hauptschule geeignet.
Kein Bild vorhanden!
2005
|V
Willi will`s wissen

Wann ist Krieg und wann ist Frieden?



25 min f
A(4-5); J(6-10);

Heute geht es Willi um ein sehr ernstes Thema: Krieg und Frieden. Er ist in Sarajevo unterwegs, wo zwischen 1992 und 1995 Menschen auf Leben und Tod gegeneinander kämpften. Willi trifft eine bosniakische Familie, die diese Zeit miterlebt hat. Doch wie es zum Krieg kam, ist für viele Menschen bis heute nicht wirklich nachvollziehbar - auch nicht für Senad, der als Soldat gekämpft hat. Dass der Frieden jetzt im Land stabil bleibt, dafür sorgen die internationalen SFOR Truppen. Die Bundeswehr gehört auch dazu. Hauptfeldwebel Markus Spitzner nimmt Willi mit auf Patrouille. In einem Dorf ist der Reporter dabei, als die Soldaten Waffen einsammeln, die die Menschen aus Angst vor einem neuen Krieg noch behalten hatten. Oberst Schürmann erklärt Willi, wie gefährlich Minen sind: Von Hauptfeldwebel Torsten Gerkensmeier erfährt er, wie man Minen räumt.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V
Willi will's wissen

Wie lustig ist das Leben der Sinti und Roma wirklich?



25 min
A(1-4); J(6-10);

Sinti und Roma, eine seit Jahrhunderten in Europa lebende Bevölkerungsgruppe aus dem Nordwesten Indiens, wurden in Deutschland mit der Bezeichnung Zigeuner bedacht, einem Wort, das als Schimpfwort gilt. Willi will mehr wissen über das Leben der Sinti und Roma heute. Er spricht mit Schülern und Lehrern einer Schule für Roma, er unterhält sich mit Jugendlichen und lernt die Musik der Roma kennen. Auch die leidvolle Geschichte der Sinti und Roma wird nicht ausgespart. Beim Besuch des Konzentrationslagers Dachau berichtet ein Sinto aus Nürnberg, wie er als Jugendlicher die Schrecken des Dritten Reiches selbst erlebte. Am Ende des Films ist Willi Gast in einer Sintifamilie und lernt dort das herzliche Zusammenleben aller Generationen kennen.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Der Biber



16 min f
E(4-6); A(4-8);

Einst waren Biber auf der ganzen Nordhalbkugel heimisch. Aber durch Jagd und Vernichtung ihres Lebensraums durch den Menschen standen sie kurz vor der Ausrottung. In den letzten Jahrzehnten stieg die Zahl der Tiere durch Auswilderung und Naturschutzprojekte wieder deutlich an. Der Film dokumentiert zunächst mit faszinierenden Aufnahmen die Lebensweise der Biber. Es werden spezielle Körpermerkmale und Verhaltensweisen vorgestellt, durch die der Biber optimal an seine Umgebung angepasst ist. Anschließend wird beschrieben, warum der Biber beinahe ausgestorben wäre und wie es gelang, ihn in Europa wieder anzusiedeln.
Kein Bild vorhanden!
2007
|V
Willi will's wissen

Wie kommt die Schoko in den Laden?



25 min f
A(1-4); J(6-10);

Willi isst gerne Schokolade, aber wo kommt sie eigentlich her? In den heißen Ländern rund um den Äquator wächst der Kakaobaum. Die Bohnen dieses Baums werden geerntet und auf Containerschiffen nach Europa verschickt. In einer Schokoladenfabrik erfährt Willi, wie aus den Bohnen und anderen Rohstoffen Schokolade und Pralinen hergestellt werden. Willi bekommt dort als Überraschung sogar köstliche kleine Schokoladetafeln, die seinen Namen tragen. Trotzdem: Iss lieber nicht zuviel davon, Willi!
Kein Bild vorhanden!
2007
|V

Illegale Immigration - Auf der Suche nach einer europäischen Lösung



22 min
A(9-13); J(14-18); Q;

Europa muss sich auf eine ständig wachsende Zahl illegaler Einwanderer einstellen. Die EU steht vor einer Herausforderung, die die Mitgliedsländer nur mit vereinten Kräften meistern können - durch eine einheitliche Asyl- und Einwanderungspolitik, bessere Grenzkontrollen und hohe finanzielle Zuwendungen an die Herkunftsländer. Der Film analysiert die Gründe der illegalen Einwanderung und die Konsequenzen, die sich für die EU daraus ergeben. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament wurde der Film neu produziert.
Kein Bild vorhanden!
2018
|V

Staatsformen: Monarchie, Demokratie, Diktatur



17 min f
A(9-13);

Ein Blick auf die politische Landkarte der Welt genügt, um zu erkennen, dass es viele verschiedene Staats- und Regierungssysteme gibt. Warum ist das so? Wie haben sie sich entwickelt? Wie funktioniert das jeweilige System? Die Produktion veranschaulicht in reinem Animationsstil die wesentlichen Aspekte von Monarchie, Demokratie und Diktatur und sensibilisiert anhand aktueller Beispiele für deren Besonderheiten.
Kein Bild vorhanden!
2003
|V

Mythos Seidenstraße



52 min f
A(7-13);

Die Seidenstraße schlängelt sich über Tausende von Kilometern zwischen China und Europa. Sie ermöglichte den Austausch von Waren und Ideen zwischen Menschen, die vorher wenig voneinander wussten. Im Jahr 1250 wurden Gewürze, Textilien und Seide bereits mehr als ein Jahrtausend lang über die Karawanenstraße transportiert. Erzählt wird die Geschichte eines venezianischen Händlers aus dem 13. Jahrhundert - Marco Polo und von Sven Hedin, der 600 Jahre später das weite Niemandsland wieder entdeckte.
Kein Bild vorhanden!
2015
|V

Leaving Greece



80 min f
A(9-13); BB; J(14-18); Q

Fast 90 Prozent aller Flüchtlinge nach Europa landen zuerst in Griechenland, wo man dem Ansturm längst nicht mehr gewachsen ist. Dennoch gehen lokale Behörden extrem hart gegen Flüchtlinge vor, die das Land verlassen wollen. Ein Teufelskreis. Mittendrin: Reza, Kaka und Hossein. Die Teenager flohen aus Afghanistan und versuchen seit drei Jahren nach Westeuropa zu gelangen. Der Film begleitet sie und zeigt, was es bedeutet, wenn Angst und Verfolgung den Alltag bestimmen.
Kein Bild vorhanden!
1996
|V
Lebensraum Europa

Lebensraum Europa (Klima und Vegetationszonen) - 1. Nordeuropa, 2. Mitteleuropa, 3. Südeuropa



16/19/15 min f
A(5-13);

Teil I: Schwerpunkt ist das Leben jenseits des Polarkreises zwischen den Extremen von Polarnacht und Mitternachtssonne. Stimmungsvolle Bilder von Finnland im Winter werden dem Sommer in Norwegen gegenübergestellt. Teil II: Der Film führt von England im Westen bis nach Ungarn im Osten Europas und gibt damit ein Bild Mitteleuropas als Übergangsraum vom ozeanischen zum kontinentalen Klima. Teil III: Mit dem Olivenbaum, als Symbol für das subtropische Mittelmeerklima, beginnt der Film, der den Bogen spannt von der Olivenernte im milden, feuchten Winter, zum heißen, trockenen Sommer des Mittelmeerraumes. Tourismus, Bewässerung, Monokulturen und die Folgen von lang anhaltender Trockenheit sind ebenfalls Themen.
Kein Bild vorhanden!
2003
|V
Ökologisches Wirtschaften

Was in unserem Essen steckt

Lebensmittel als Industrieprodukte


43 min f
A(5-13);

Eine Schulstunde der besonderen Art: "Geschmacksunterricht" steht auf dem Stundenplan einer dritten Grundschulklasse. Es geht darum, die fünf Grundgeschmacksrichtungen - süß, sauer, salzig, bitter, würzig - herauszufinden oder beispielsweise den geschmacklichen Unterschied zwischen einer frischen Bohne und einer aus der Dose. "Euro-Toques", die europäische Union der Köche, bietet seit fünf Jahren diesen Unterricht in ganz Europa an, allein 10.000 Schüler in Deutschland nehmen daran teil. Wissenschaftlich aufbereitet ist das Projekt von der Fachhochschule Fulda. Hintergrund: der "5. Sinn" geht uns verloren, das differenzierte Geschmacksvermögen. Diese sinnvolle Aktion bildet die Rahmenhandlung der Dokumentation, die sich - vorwiegend am Beispiel des Joghurts - mit der Lebensmittelproduktion in Deutschland beschäftigt. Die Firma Südmilch, inzwischen eine Tochter des international tätigen Unternehmens Campina aus Holland, bietet neben den milden "Trend-Joghurts" noch einen "klassischen" säuerlichen Joghurt an, mit dem "Keim aus dem Kaukasus", dem "Lactobacillus bulgaricus". (In Frankreich oder der Schweiz darf sich ein Joghurt ohne diesen Bazillus gar nicht "Joghurt" nennen.) Noch angesagter als milder oder cremiger (nämlich mit Enzymen versetzte) Joghurts sind die "probiotischen Mode-Joghurts". Was steckt da drin? Keime, die aus dem menschlichen oder tierischen Darm isoliert werden: die "Gesundheitskeime" sind also schlichte Fäkalkeime. Sehr spannend ist auch das Thema "Fruchzubereitung mit Aromen", denn Schimmelpilze anstelle von Himbeeren gelten in Deutschland durchaus als "natürliches" Aroma. Dass es auch anders geht, wird am Beispiel einer Hohenloher Hofgemeinschaft gezeigt, die konsequent auf Bioland umgestellt hat, einen Teil ihrer Milch direkt zum Verbraucher bringt, den anderen in eine bayerische Bio-Molkerei, in der mit garantiert gentechnisch-freien Starter-Kulturen gearbeitet wird und richtiges Obst in den Joghurt kommt. Jedes dritte Kind ist Allergiker, jedes Vierte übergewichtig, Tausende sind hyperaktiv oder leiden an Konzentrationsstörungen, das ist der wirkliche Preis, den wir für "Fast Food" und die schnelle Küche zahlen - so das Resümee des Films, der für saisonales Einkaufen, möglichst direkt beim Erzeuger, plädiert.
Kein Bild vorhanden!
2002
|V

Umsetzung der Sozialen Marktwirtschaft



s. Kurztext
A(9-13);

Wie wird Soziale Marktwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland auf wirtschaftspolitischer- und auf sozialpolitischer Ebene praktiziert? Die Beantwortung dieser Frage ist Ziel dieses Videos. Der Film zeigt in den fünf Kapiteln: 1. Wirtschaftspolitische Zielsetzung 2. Wirtschaftspolitische Maßnahmen 3. Sozialleistungen des Staates 4. Soziales Netz 5. Soziales Europa. Ausserdem werden die verschiedenen Formen der Sozialpolitik der Bundesrepublik Deutschland erläutert und die Funktionsweise des Sozialen Netzes beschrieben. Richtungsweisend wird die Umsetzunbg von Sozialpolitik auf EU Ebene dokumentiert. Die DVD bietet neben dem 17 minütigen Film auch Grafiken und Arbeitsblätter für den Unterrichtseinsatz.
Kein Bild vorhanden!
2003
|V

Die Wannsee-Konferenz 1942 - "Endlösung der Judenfrage"



15 min
A(8-13);

Am 20. Januar 1942 trafen sich hochrangige Vertreter der SS, der NSDAP und der Ministerien unter Leitung von Reinhard Heydrich, Chef des Reichssicherheitshauptamtes, zur so genannten Wannsee-Konferenz. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Vernichtung der Juden in Europa. Dramatische Spielfilmszenen - nachgestellt auf der Grundlage von Dokumenten und Verhören von Zeitzeugen - geben ein anschauliches Bild von der Konferenz, deren Ziel die Organisation des Massenmordes war. Dabei wird das menschenverachtende Denken und Handeln der Nationalsozialisten besonders deutlich. Neben dem 15- minütigen Film bietet die DVD noch umfangreiches Unterrichtsmaterial.
Kein Bild vorhanden!
2003
|V

London Now



19 min f
A(6-10);

Das London von heute ist immer noch seinen Traditionen verbunden, doch es blickt nicht starr zurück. London stellt sich als junge, multikulturelle Metropole dar, in der sich Menschen aus aller Welt wohlfühlen. Bei einer Fahrt auf der Themse lernt man "Central London" kennen. Abstecher führen in die geschäftige City of London, dem Sitz von Weltkonzernen und Banken und die City of Westminster mit dem Regierungsviertel, den Geschäftsstraßen und eleganten Wohngegenden. Darüber hinaus führt der Film auch die Viertel von "Greater London", in das Eastend und die Docklands. Um die Veränderungen der Stadt darzustellen, wurden verschiedentlich Aufnahmen aus den achziger Jahren, denen aus dem jahr 2003 gegenübergestellt. Die DVD wurde mit dem Zusatzfilm "Do you like London" ergänzt. Diese Frage wurde Besuchern und Bewohnern gestellt. Die unterschiedlichen Antworten sind in diesem Kurzfilm (6 min. ) zusammengefasst. Originalversion (en) mit deutschen und englischen Untertiteln.
Kein Bild vorhanden!
2004
|V

Die Neandertaler - Großwildjäger der Eiszeit



s. Kurztext
A(5-10);

Aufwendig nachgestellte Szenen zeigen die Welt der Neandertaler vor ca. 50 000 Jahren in Zentraleuropa. In den kurzen Sommermonaten verwandelte sich die ansonsten schneebedeckte Tundra in ein üppiges Grasland, das viele Tiere - vor allem Großwild - anzog. Im Mittelpunkt steht die Jagd der Neandertaler auf das größte eiszeitliche Wildtier, das Mammut; ohne die Fähigkeit, in der Gemeinschaft zu denken und zu handeln, wären die Neandertaler nicht so erfolgreich gewesen. Der Film zeigt die erstaunliche Anpassungsfähigkeit von Mensch und Tier, ohne die sie in dieser eiszeitlichen Umwelt nicht hätten überleben können. Neben dem 15 minütigen Film beinhaltet die DVD Karten, Zeichnungen, Photos, Texte und Arbeitsblätter.
Kein Bild vorhanden!
2002
|V
Weltklima-Klimaveränderungen

Wenn der Golfstrom versiegt

The Big Chill Dokumentarfilm von Jonathan Renouf GB/BRD 2000/2001, 44 Min., Farbe


45 min f
A; Q;

Treibhauseffekt und Naturkatasprophen wie Überschwemmungen weltweit. Die Dokumentation beschäftigt sich mit dem Klimawandel und seinen Folgen für Europa. Gut geliedert, fachwissenschaftlich auf hohem Niveau werden Arbeitshypothesen und deren Verifizierung von verschiedenen Forschern vorgestellt. In den sechziger Jahren fand der Insektenforscher Russel Coop bei Untersuchungen nach dem Auftauchen oder Verschwinden einer bestimmten Käferart an der Nordwestküste Englands heraus, dass es entgegen des gängigen Forschungsstands abrupte Klimawechsel gegeben haben muss. In den 90er Jahren bestätigte ein amerikanisches Forscher-Team in Grönland diese Hypothese. In einem umfangreichen Bohrprojekt wurde dort ein Eiskern aus den Tiefen des Jahrtausende alten Eises herausgeschält, an dem sich die Klimawechsel der nördlichen Hemisphäre wie die Ringe an einem Baumstamm ablesen lassen. Den Grund für diese Klimawechsel sieht der Ozeanologe Wally Broecker in einem wiederholten „An- und Abstellen“ der Golfstroms. Bekanntlich bringt der Golfstrom, aufgeheizt in den Tropen, warme Wassermengen nach Nordeuropa, gekoppelt an eine rücklaufende Tiefenströmung, das „atlantische Förderband“. Das Salzwasser kühlt sich ab, wird schwerer und sinkt ab - soweit der „Pumpenmechanismus,“ Durch das Abschmelzen der Pole in der globalen industriebedingten Erwärmung verändert eindringendes Süßwasser diesen Prozess. Sollte der Strom dadurch abreißen, wären die Folgen katastrophal. --------------------------------------------------------------------------------
224 Treffer
Hinweise