Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich

Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.

Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.

M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
- Schließen Sie mehrteilige Begriffe/Schlagwörter in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.

Suchoptionen
Sachgebietswahl
Thematische Suche
Schüler-Freigabelink erstellen
150 Treffer
Kein Bild vorhanden!
2000
|V

Nazmiyes Kopftuch



17 min f
A(3-7); J(8-12);

Anhand eines Konfliktbeispiels - ein 9-jähriger deutscher Junge nimmt seiner türkischen Mitschülerin das Kopftuch weg - wird das Zusammenleben türkischer und deutscher Kinder thematisiert. Der Film gibt Einblick in Bräuche und Lebensgewohnheiten der Moslems.
Kein Bild vorhanden!
2001
|V

Warum immer gegeneinander?



90 min f
A(1-10);

Drei Kinderfilme zeigen typische Mechanismen von Ausgrenzung und Diskriminierung im Alltag von Schulkindern auf. In der didaktischen Aufbereitung bietet das Medium die Möglichkeit, gezielt nach den Ursachen zu fragen und sich in die Lage der Opfer zu versetzen.
Kein Bild vorhanden!
2001
|V

Gewalt muss nicht sein!



90 min f
A(3-7); SO(8-14); J(8-14);

Drei Kinderfilme zeigen typische Mechanismen von Gewalt und Ungerechtigkeiten im Alltag von Schulkindern auf. In der didaktischen Aufbereitung bietet das Medium die Möglichkeit, gezielt nach den Ursachen der Gewalt zu fragen und sich in die Lage des Opfers zu versetzen.
Kein Bild vorhanden!
2002
|V

Islam



96 min f
A(7-13); J(12-18); Q;

Nicht nur in religiöser, auch in politischer Hinsicht stößt der Islam derzeit auf zunehmendes Interesse. Die didaktische DVD "Islam" stellt Informationen über die Grundzüge der Religion des "Islam" zusammen und ergänzt diese durch aktuelle Aspekte der gesellschaftspolitischen Situation von Muslimen in Deutschland. Die Filme "Das Heilige Buch des Islam - Der Koran" sowie "Die Moschee - Das Gotteshaus der Muslime" vermitteln sehr umfassend lehrplanzentrale Informationen. Einen aktuellen Einstieg in die Diskussion, die nach dem terroristischen Angriff in New York aufgekommen ist, bietet der Film "Unter Verdacht - Muslime in Deutschland ". Hier erläutern junge Muslime in Deutschland ihre Situation. Grafiken und Bildcollagen zu den Themen: Mohammed, Ausbreitung des Islam, fünf Säulen des Islam und Islam und Gesellschaft ermöglichen darüber hinaus eine Vertiefung, die den interreligiösen Dialog anregen kann.
Kein Bild vorhanden!
2003
|V

Judentum - Das Volk Israel und sein Glaube



s. Kurztext
A(5-13);

Die christliche und die islamische Religion sind eng mit Glaubenstraditionen des Volkes Israel verbunden. Dennoch, oder gerade deswegen, sind die theologische wie die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Judentum immer wieder auch durch Konfrontationen gekennzeichnet. Die didaktische DVD stellt Grundzüge zur Religion und Tradition des Volkes Israel zusammen und ergänzt diese durch aktuelle Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland. Lehrplanzentrale Filme werden durch ausführliche Arbeits- und Unterrichtsmaterialien ergänzt, die auch dazu dienen sollen, den interreligiösen Dialog anzuregen.
Kein Bild vorhanden!
2005
|V

Reformation



80 min f
A(7-13); J(12-18); Q;

Die Reformation kennzeichnet nicht nur die tiefgehendste Veränderung der christlichen Kirchen, sondern bezeichnet zugleich eine Zeitenwende, die unsere Geschichte nachhaltig beeinflusst hat. Die didaktische DVD thematisiert die theologischen ebenso wie die historischen Gegebenheiten, die die Reformation auslösten und einen Prozess des Wandels in Kirche und Gesellschaft auslösten. Aufgrund vielfältiger Thematisierung mit Filmausschnitten und umfassenden Arbeits- und Zusatzmaterialien bietet die didaktische DVD ein breites Spektrum an Zugängen zur Reformation in den Kapiteln: "Vorgeschichte", "Reformatoren in Wittenberg", "Reformation und Reich", "Calvinismus in Frankreich" und "Spuren der Reformation".
Kein Bild vorhanden!
2002
|V

Menschenrechte - Die Grundpfeiler der Demokratie



17 min f
A(7-13);

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten, es herrscht Gewissens- und Religionsfreiheit..., so definiert das Grundgesetz die in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Menschenrechte. Der Film veranschaulicht und interpretiert an aktuellen Beispielen und Schicksalen von Menschen aus Ländern, in denen die Grundrechte nicht gelten, wie wichtig der staatliche Schutz der Menschenwürde und -rechte für den Einzelnen und die Gesellschaft sind. Ein kurzer geschichtlicher Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Menschenrechtsidee, sowie Erläuterungen von Experten wie dem Bundespräsidenten a.D. Roman Herzog runden die Einführung in das Lehrplanthema Grundgesetz und Menschenrechte ab.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Okkultismus, Esoterik und Aberglaube



34 min
A(7-13); BB; J(14-18);

Welchen Stellenwert haben Glaube und Religiosität für Jugendliche heute? Die Frage nach Gott und dem Sinn des Lebens ist sicher nicht aus der Mode gekommen. Doch Religiosität wird gerade von Jugendlichen häufig als Privatsache angesehen, die in vielfältigen Formen ihren Ausdruck finden kann. In einem neu gedrehten Dokumentarfilm geben Jugendliche Auskunft darüber, woran sie persönlich glauben. Die Glaubenswelten von Jugendlichen, die in der christlichen Kirche verankert sind, kommen dabei ebenso zur Sprache wie esoterisch oder okkult ausgerichtete Glaubenswelten, die bei Jugendlichen durchaus im Trend liegen. Der Film wird zusätzlich in Sequenzen angeboten, die eine Vertiefung einzelner Aspekte ermöglichen.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Die Entstehung der Bibel - Die Tora



30 min
A(7-13); BB; J(14-18); Q;

Die Tora auch Pentateuch oder fünf Bücher Mose kann man als Urkunde der großen monotheistischen Religionen bezeichnen. Von der Erschaffung der Welt über die Erzählungen von den Urvätern bis hin zum Bericht über den Auszug Israels aus Ägypten und die Gesetzgebung am Sinai will die Tora Auskunft über das Verhältnis Gottes zu den Menschen geben. Doch wie entstanden diese Bücher? Der neu produzierte Film berichtet in adressatengerechter Weise über den literarischen Entstehungsprozess der fünf Bücher Mose. Diese komplizierte, über Jahrhunderte dauernde Entwicklung, wird unter Berücksichtung aktueller Forschungsergebnisse anschaulich dargestellt. Sie soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Geschichten neu zu lesen und ein vertieftes Verständnis der Hintergründe und Interpretationen zu eröffnen.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Die Entstehung der Bibel - Das Neue Testament



58 min
A(7-13); BB; J(14-18); Q; T;

Das Neue Testament ist Grundlage des christlichen Glaubens und Zeugnis der Offenbarung Gottes. Die didaktische DVD stellt Filme und Materialien zusammen, die Schülerinnen und Schülern den Aufbau und die Schriften des Neuen Testaments näher bringen. Kenntnisse über die Zusammenstellung und Entstehung der Bücher des Neuen Testaments sollen dazu beitragen, dass Verständnis für die Texte und Zugänge zu deren Interpretation geweckt werden. Der Unterrichtsfilm "Die Evangelien" fasst anschaulich die Entstehungsgeschichte und den Forschungsstand der zentralen Bücher zum Leben und Wirken Jesu Christi zusammen. Weitere Filmsequenzen, Grafiken, Texte und Arbeitsmaterialien beziehen sich auf die insgesamt 27 Schriften des Neuen Testaments: 5 Geschichtsbücher, 21 Briefe und die Apokalypse.
Kein Bild vorhanden!
2007
|V

Die Kelten



46 min f
A(6-13);

In ihrer Blütezeit (ca. 8. Jh. v.Chr. - ca. 1. Jh. n.Chr.) verbreitete sich die hoch entwickelte keltische Kultur über nahezu den gesamten mitteleuropäischen Raum. In Deutschland zeugen heute vor allem im Süden und Westen archäologische Funde von der keltischen Kultur, beispielsweise die so genannten Keltenfürsten vom Glauberg und von Hochdorf oder der Heuneburg. Die DVD zeigt in thematischer Gliederung mit Filmen, Sequenzen und Bildern, was Archäologen über Religion, Wirtschaft und Handwerk der Kelten wissen. Zusatzmaterial: Originalquellen; Arbeitsblätter u. a.
Kein Bild vorhanden!
2008
|V

Indien - Der ländliche Raum



32 min f
A(8-13); Q;

Im ländlichen Indien, abseits der großen Städte, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Hier sieht man wenig vom raschen Wirtschaftswachstum, vom technologischen Fortschritt, von Globalisierung. Dennoch, Indien ist auch als erwachende Supermacht ein Land der Dörfer geblieben. Die Landwirtschaft trägt immer noch fast 20 % zum Bruttoinlandsprodukt bei. Die Didaktische FWU-DVD stellt die Bedeutung des ländlichen Raumes von Indien dar, das Leben der Menschen und ihre Arbeit, thematisiert die Bedeutung der hinduistischen Religion und des Kastenwesens, zeigt aber auch eindrucksvolle positive Entwicklungsansätze. Zusatzmaterial: Bilder; Karten; Grafiken; ROM-Ebene: Arbeitsblätter; Didaktische Hinweise; Unterrichtsmaterialien.
Kein Bild vorhanden!
2008
|V

Tierschutz - Unser Umgang mit Nutztieren



21 min f
A(5-13);

Wie können wir Tiere nutzen und sie trotzdem schützen? Schon vor langer Zeit hat der Mensch viele Tierarten domestiziert und sie durch Züchtung seinen Bedürfnissen angepasst. Zur kostengünstigen Produktion von Nahrungsmitteln werden Hühner, Schweine und Kühe heute oft auf engstem Raum gehalten. Die DVD zeigt mit anschaulichen Beispielen, wie Tierschutz den Menschen und den Tieren zugute kommt: Es wird ein "Wunschstall" für Schweine mit Suhle, Scheuerpfahl und großem Auslauf ins Freie vorgestellt. Im "Hennendialog" tauschen Legebatterie- und Freilandhenne Erfahrungen aus. Bilder und Grafiken ergänzen den Film und die Filmsequenzen. Der DVD-ROM-Teil bietet umfangreiche Unterrichtsmaterialien und didaktische Hinweise.
Kein Bild vorhanden!
2011
|V

Und was glaubst du? Christen und Muslime im Austausch



14 min f
A(3-4)

Staunen, fragen, ausprobieren! Wie heißt dein Gott? Wer waren Mohammed und Jesus? Was gibt es so alles in einer Kirche zu sehen? Und was passiert eigentlich in einer Moschee? Fremde Kulturen kennenlernen kann ein spannender Prozess sein. Diese didaktische DVD begleitet ein muslimisches und ein christliches Kind auf ihrer Reise in eine andere Kultur und Religion. Dabei dürfen die Kinder teilnehmen an den kulturellen Bräuchen und Festen der Gastgeber, sich wundern und Neues entdecken.
Kein Bild vorhanden!
2005
|V
Willi will`s wissen

Was glaubt man, wenn man jüdisch ist?



25 min f
A(1-10);

Der 13-jährige Kevin feiert seine Bar Mitzwah. Willi darf dabei sein. Er erfährt in Kevins Familie, wie ein Junge jüdischen Glaubens in München seine Religion (er)lebt. Er lernt die Synagoge und einen koscheren Supermarkt ebenso kennen wie einen jüdischen Friedhof. Schließlich wird er auch noch zum Feiern des Kabbalat Sabbat eingeladen.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Hexenglaube - Hintergründe und Anfänge des Hexenwahns



18 min
A(6-13); BB; J(14-18); Q;

Hexen. Sie wecken Assoziationen von Magie, Folter und Scheiterhaufen. Doch Mythos und historische Tatsachen stimmen nur selten überein. Die Opfer der Verfolgung waren nur selten rothaarig oder besonders weise. Auch Männer und Kinder traf die Hexenverfolgung. Der Film nähert sich dem Phänomen Hexenkult und Verfolgung mit der Perspektive, die historischen Umstände hinter dem Mythos sichtbar zu machen und Ergebnisse aktueller Forschung zu vermitteln.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Kirchen



17 min
A(7-13); BB; J(14-16);

Christliche Kirchen sind zentrale Orte des Glaubens und der Begegnung der jeweiligen Gemeinde. Schülerinnen und Schüler kennen "ihre Kirche" in der Regel von Gottesdienstbesuchen. Manche kennen sie auch nicht. Und damit fehlen ihnen wichtige Kenntnisse über ihre Religion. Gerade an Kirchenräumen kann man die christliche Religion kennen lernen, denn sie sind Ausdruck religiösen Lebens: Als Orte des Gesprächs, der Stille, des Feierns, der Kunst, der Kultur und der Meditation. Der neu gedrehte Film will die Vielseitigkeit und das Besondere christlicher Gotteshäuser darstellen und erfahrbar machen. Schülerinnen und Schüler sollen damit angeregt werden, den Raum und seine Symbole näher kennen zu lernen und seine Spiritualität zu empfinden.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Jamila



15 min
A(7-13); J(14-18);

Jamila ist 16 und spielt in einer niederländischen Damenmannschaft Fußball. Als Fußballspielerin überzeugt sie durch gute Ballbehandlung und Torgefährlichkeit. Als gläubige Muslima legt Jamila ihr Kopftuch aber auch auf dem Platz oder im Training nicht ab. Auch zum Duschen geht sie ohne ihre Kameradinnen. Im Team überwiegt das gemeinsame Interesse, der Fußball. Dennoch hat Jamila zu kämpfen. Sie möchte die Regeln ihres Glaubens einhalten, doch die Forderung ihres Vaters, mit langen Hosen zu spielen, lehnt sie ab. Ein Leben ohne Fußball kann sie sich nicht vorstellen. - Die Konsequenz, mit der Jamila beides lebt, muslimischen Glauben und Fußball, bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Anregungen zur Diskussion über religiöse und gesellschaftliche Toleranz.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Der Bauernkrieg



19 min
A(7-13);

Der Bauernkrieg 1525/26 gilt als früher Protest gegen die Willkür des mittelalterlichen Herrschaftssystems. Der Film führt in die Hintergründe der Aufstände im Süden des alten Reiches ein und stellt Bezüge zur Herrschaftspraxis einerseits und zur Krise der alten Religion andererseits her. Anhand einer einzigartigen zeitgenössischen Bilderchronik zeigt der Film am Beispiel eines Allgäuer Klosters die damaligen Ereignisse und vermittelt eine anschauliche Vorstellung für das Geschehen.
Kein Bild vorhanden!
2007
|V

Kevin stottert

Lasst mich reden!


15 min f
A(5-10); SO; J(10-16); Q; T;

Kevin leidet unter seiner Stotterkrankheit. Längst hat er zahlreiche Therapien erfolglos ausprobiert. Seine letzte Hoffnung ist eine 10-tägige Sprachtherapie in den Niederlanden. Das einfühlsame Porträt "Kevin stottert" aus der ZDF-Sendereihe "Stark!" beschreibt den Kampf des 13-jährigen Kevin gegen seine Stotterkrankheit. Ohne jeden Kommentar begleitet Autor Georg Bussek einen Jungen, der sich nur stotternd verständigen kann, die Behinderung aber im Verlauf eines Seminars mehr und mehr unter Kontrolle bekommt.
Kein Bild vorhanden!
2007
|V

Danielle - Zeugin Jehovas



21 min f
A(8-13); BB; Q;

Danielle ist 16 Jahre alt, lebt in den Niederlanden und ist Zeugin Jehovas. Gemeinsam mit einer Freundin geht sie von Haus zu Haus, um ihren Glauben weiterzugeben. Sie richtet sich in ihrem Leben nach der Bibel. Täglich in der Bibel zu lesen und in der Familie oder im Kreis Gleichgesinnter darüber zu sprechen, ist ihr selbstverständlich. Die Regeln ihrer Gemeinschaft hält sie ein, wozu auch gehört, dass sie keinen Sex vor der Ehe haben darf. Danielle ist eine sympathische und aufgeschlossen wirkende junge Frau, die für sich in Anspruch nimmt, ganz normal zu sein und wie andere viel Spaß zu haben. Sie erzählt, dass sie als Zeugin Jehovas auf viele Vorurteile trifft und unter den Angriffen als Kind auch hat leiden müssen. Danielle ermöglicht Schülerinnen und Schülern, sich mit der Perspektive einer Zeugin Jehovas und der Verschiedenheit von Glaubenswelten auseinanderzusetzen. Hintergrundinformationen und Arbeitshilfen, die im ROM-Teil der DVD abgelegt sind, geben Hinweise und Hilfestellung beim Einsatz im Unterricht.
Kein Bild vorhanden!
2018
|V
Checker Tobi

Der Judentum-Check



25 min f
A(3-6); SO;

Tobi verbringt einige Zeit mit Familie Meyer und lernt dabei das Judentum kennen. In der Synagoge trifft er einen Rabbiner, der ihm unter anderem erklärt, warum die Thora für Juden so wichtig ist. Er erfährt, dass gläubige Juden bestimmte Speiseregeln befolgen müssen, der Ruhetag Schabbat aber trotzdem immer mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen beginnt. Immer wieder wird Tobi aber auch nachdenklich, z. B. als er hört, warum vor der jüdischen Schule Sicherheitsleute stehen und dass auch Familie Meyer schon liebe Menschen aufgrund von Judenhass verloren hat.
Kein Bild vorhanden!
2014
|V

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde

Filme zum Thema Migration


180 min f
A(2-13); J(6-18)

Migration ist eines der großen Themen unserer Zeit. Sechs Kurzspielfilme, zwei Dokumentar- und ein Trickfilm eröffnen ganz verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu dieser Thematik. Die DVD bietet zu jedem der Filme adressatengerechte Arbeitsmaterialien mit Hintergrundinformationen. Abi - Leere Teller / Pinguin Ladies Simone von Dusseldorp. Niederlande 2009, Spielfilm, 2 x 8 Min. Amsterdam Philipp Etienne. Frankreich 2010, Spielfilm, 29 Min. Der blinde Passagier (Le Clandestin) José Laplaine. Kongo (Zaire) 1996, Spielfilm, 15 Min. Choice Maria teresa Camoglio. Deutschland/Italien/Nigeria 2011, Dokumentarfilm, 30 Min. Eine Giraffe im Regen (Une girafe sous la pluie) Pascale Hecquet. Belgien 2007, Animation, 12 Min. Im Land dazwischen Melanie Gärtner. Deutschland 2012, Dokumentarfilm, 35 Min. Match Factor Zia Maheen. Deutschland 2008, Spielfilm, 17 Min. Das Rauschen des Meeres Torsten Truscheit, Ana Fernandes. Deutschland 2012, Spielfilm, 26 Min. Auslieferung FWU für EZEF
Kein Bild vorhanden!
2006
|V
Willi will's wissen

Wo kriegt der Papst sein Käppi her?



25 min f
A(1-4); SO; J(6-10);

Willi möchte diesmal in Rom möglichst viel über den Papst herausfinden. Die religiöse Bedeutung des Oberhaupts der Katholischen Kirche steht dabei jedoch nicht im Mittelpunkt. Vielmehr spricht Willi mit Menschen, die den Papst persönlich kennen oder für ihn arbeiten. So entsteht ein sehr menschliches Bild des "Heiligen Vaters" aus dem Blickwinkel eines Freundes, der seine Frühstücksgewohnheiten kennt, des Kochs im früheren Lieblingsrestaurant, des Schneiders, der dem Papst die päpstlichen Gewänder anmisst und anderer alltäglicher Zeitgenossen und Weggefährten. Ein Blick hinter die Mauern des Vatikans und ein Interview mit einem Kommandanten der Schweizer Garde runden den Film ab.
Kein Bild vorhanden!
2006
|V

Apfelsinen in Omas Kleiderschrank



69 min
A(8-13); BB; J(14-18); Q;

60-70% der Demenzkranken werden heute von Familienangehörigen zu Hause betreut. So kommen auch viele Jugendliche mit Demenzkranken in Kontakt. In Deutschland leiden etwa 1 Mio. Menschen an einer Demenz, bis zum Jahr 2050 könnte sich die Zahl verdoppeln - genügend Gründe auch für Jugendliche, etwas über diese Krankheit zu erfahren. Die Dokumentation gibt am Beispiel des 16-jährigen Daniel und seiner Oma Anna einfühlsame Einblicke in das familiäre Zusammenleben mit einer Demenzkranken. Die zwei Filme "Erzähl doch mal von früher, Oma" und "Die Frau im Spiegel" zeigen Wege auf, wie man als junger Mensch mit Demenzkranken respektvoll umgehen kann und Zugang zu ihrer fremden Welt findet.
Kein Bild vorhanden!
2007
|V

Hoffen auf Herz und Nieren



110 min
A(9-13); BB; J(14-18); Q; T;

Einer Expertenschätzung zufolge haben mehr als 15% der Schülerinnen und Schüler in Deutschland eine chronische Krankheit. Herz-, Lungen, Leber- und vor allem Nierenleiden gehören zu den schwerwiegendsten dieser Krankheiten; sie verliefen früher in vielen Fällen tödlich. Heute können sie aber durch eine Transplantation weitgehend geheilt werden. Voraussetzung dazu ist eine Organspende von einem Verstorbenen oder - bei Leber und Niere - von einer nahe stehenden Person. Der 5-teilige Film zeigt alle Aspekte. In Film 1 geht es darum, wie es ist, lange Zeit vergeblich auf eine solche Organspende zu warten, welche Voraussetzungen nötig sind und wie eine Organspende abläuft. In Film 2 wird gezeigt, was einer Organübertragung vorausgeht und wie ein Organ bei einer chirurgischen Operation übertragen wird. Film 3 zeigt drei junge Menschen, die eine neue Niere erhalten haben. In Film 4 wird erklärt, wie das Immunsystem ausgetrickst wird, damit es nicht zu einer Abstoßung des Transplantats kommt. Film 5 zeigt, welche Unterstützung chronischer Kranker durch Familie und Umfeld wünschenswert ist. Im letzten Film werden zwei Schüler nach erfolgreicher Herz-/Lungen bzw. Lebertransplantation vorgestellt.
Kein Bild vorhanden!
2000
|V

Krücke



99 min f
J(12-16); Q;

Auf der Flucht vor der heranrückenden Roten Armee wird der zwölfjährige Thomas in den Wirren der letzten Kriegstage von seiner Mutter getrennt und kommt in das zerbombte Wien. Hier begegnet er einem 35-jährigen Kriegsversehrten, der sich selbst nur "Krücke" nennt, weil er ein Bein verloren hat. Fasziniert von dessen Schwarzmarktkünsten und seiner kraftvollen Ausstrahlung folgt er ihm so lange, bis ihn der Mann widerwillig bei sich aufnimmt. Die anfängliche Distanz weicht bald Mitgefühl und Freundschaft. Als Krückes Behausung, ein alter Bauwagen, von russischen Soldaten in die Luft gesprengt wird, finden sie Unterschlupf bei Bronka, einer jungen Jüdin, die als Bedienung in einem vorwiegend von Amerikanern und Kriegsgewinnlern besuchten Nachtlokal arbeitet. Ihr Chef Ferdi möchte den "Krüppel und des Kind" am liebsten gleich wieder auf die Straße setzen. Aber als sich Krücke als meisterhafter Saxophonspieler erweist und Tom mit viel Charme kellnert, können die beiden bleiben. Die Aussicht auf geordnetere Verhältnisse, ja sogar privates Glück, zeichnet sich ab, wird aber durch die politischen Verhältnisse jäh beendet. Weil es im russischen Sektor liegt, muss Ferdi das Lokal schließen, und die kleine Gemeinschaft, zu der auch ein paar alte Juden gehören, um die sich Bronka kümmert, steht vor dem Nichts. Als Ferdi, Tom und Krücke von einer nicht eben erfolgreichen Hamsterfahrt wieder zurückkommen, ist für Krücke und Tom die Ausreisegenehmigung nach Deutschland eingetroffen. Was andere sehnlichst erwarten, bedeutet für sie das Ende vieler Hoffnungen. Die "Heimfahrt" in einem kalten Güterwaggon mitten im Dezember erweist sich als Alptraum: Immer wieder wird der Zug umgeleitet, fährt eine Woche lang sogar im Kreis. Kurz vor Weihnachten koppelt man auf einem winzigen Provinzbahnhof die Lok ab und lässt den Zug stehen. Krank, ohne ausreichende Versorgung, oft psychisch angeschlagen, drohen die Flüchtlinge durchzudrehen. Eine Frau bekommt vorzeitig die Wehen und stirbt. Andere erfrieren oder sterben an Entkräftung. Immer wieder schafft es Krücke, die Realität für die Menschen in seinem Waggon, vor allem für die Kinder, zu mildern. So verscheucht er erpresserische Schwarzhändler, findet eine Erklärung für das Verschwinden der Lok ("Die muss Kohlen holen.") und schafft es sogar, für Tom und zwei andere Jungen Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Erst als er zwischen den Feiertagen einen Malaria-Anfall bekommt und zu sterben droht, werden die Behörden aktiv. Ein Arzt bringt dringend benötigte Medikamente, und die Bahnpolizei stellt fest, dass Krücke und Tom nicht miteinander verwandt sind: Tom soll schnellstens in ein Kinderheim gebracht werden. Er versteckt sich, und Krücke kann nach seiner Genesung einen Aufschub erreichen. In der ersten Woche des Jahres 1946 geht die Fahrt weiter nach Passau. Tom und Krücke wissen, dass sich ihr Weg dort trennen wird: Toms Mutter wurde vom Roten Kreuz gefunden und wird ihren Sohn am Bahnhof abholen, während auf Krücke das Flüchtlingslager wartet. - Der Hauptfilm ist inhaltlich in 12 Kapitel gegliedert, die einzeln abrufbar sind und jeweils um Themen und Informationen ("Extras") bereichert sind. Die "Extras" bestehen aus 17 Bildern und Grafiken sowie 10 Tonzuspielungen. Sie bieten die Auseinandersetzung mit der Literaturvorlage, zeitgeschichtliche Hintergrundinformationen sowie das Thema "Kinder und Krieg". Die Abfolge der einzelnen Kapitel kann in aufsteigender Reihenfolge selbst zusammengestellt werden. - 4 spielerische Kontroll-Möglichkeiten zu wesentlichen Aussagen des Films, mit denen Aufmerksamkeit und/oder Verständnis überprüft werden können, sind unter "Frage und Antwort" anzuwählen. - Das Arbeitsheft beinhaltet Bedienungsanleitung und inhaltliche Übersicht. Beide können bei PC-Anwendung direkt heruntergeladen werden. Abrufbar sind auf dem PC zusätzlich die Schülerarbeitsblätter und Vorschläge für mehrere Unterrichteinheiten. - Empfohlen für Schulfilmveranstaltungen ab Jahrgangsstufe 7.
Kein Bild vorhanden!
2002
|V

Götter, Tempel, Pharaonen: Teil 1 Altes Reich - Mittleres Reich



30 min f
A(5-13); Q;

Der Film zeigt die einzelnen Zeitepochen, die Herrscher, deren Bauten sowie den Aufstieg und den Untergang des jeweiligen Reiches: 1. Die Frühzeit - Ägypten, ein Geschenk des Nils - Die Vereinigung beider Reiche 2. Das Alte Reich - Die Tiniterzeit - Memphis, die Hauptstadt des Alten Reiches - Stufenpyramide und Grabbezirk des Djoser in Sakkara - Die Pyramiden von Gise - Im Inneren der Cheopspyramide, der Sphinx - Der Chephren-Taltempel - Die ägyptische Religion - Götter und Tempel - Verwaltung des ersten Zentralstaates der Welt - Leibeigene Bauern und Sklaven - Der Verfall des Alten Reiches 3. Das Mittlere Reich - Theben, die neue Hauptstadt Ägyptens - Die ersten Tempelanlagen in Theben - Der Einfall der Hyksos - Der Untergang des Mittleren Reiches
150 Treffer
Hinweise