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2007

Amphibienkoffer Materialiensammlung



A(1-11);

Materialiensammlung: Ringuch Unterrichtsmaterial: Realschule/Gymnasium; Ringbuch Unterrichtsmaterial: Grund- und Hauptschule; 41 Fotos, 30 Bestimmungskarten, Würfelspiel, Buch: Amphibien und Reptilien erkennen und schützen; 1 CD-Lehrermaterial; 1 CD-Amphibienstimmen; 1 CD-Filme und Bilder.
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2007

Amphibienkoffer Modelle



A(1-11);

Modelle in Originalgröße von: Wasserfrosch, Laubfrosch, Grasfrosch, Erdkröte, Kreuzkröte, Gelbbauchunke, Kammolch, Teichmolch, Bergmolch. Mit unserer heimischen Natur steht es nicht gerade zum Besten. Viele Tier- und Pflanzenarten finden heute kaum noch geeignete Lebensbedingungen vor. Wir Menschen lassen der natürlichen Lebenswelt zu wenig Raum. Ganz besonders leidet die Tiergruppe der Amphibien unter dieser Situation. Mittlerweile sind bereits zwei Drittel der heimischen Frösche, Kröten und Molche in ihrem Fortbestand ernsthaft bedroht. Die Stiftung Kulturlandschaft Günztal hat deshalb eine Tümpelkampagne gestartet, um auf den Lebensraum Kleingewässer aufmerksam zu machen, und wieder eine große Zahl von Tümpeln, Teichen und Weihern in der Landschaft neu entstehen zu lassen.
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2004
Pausenprojekt

``Puzzle Deine Pause´´



E(3); A(1-9);

Projekt ``Puzzle Deine Pause´´ - Verleihkoffer: In dem Verleihkoffer finden Sie mind. 2 Anleitungen zur Durchführung des Projekts, 6 große Holz-Puzzleteile - die vier Puzzleteile in weiß - braun - grün - bleu symbolisieren die Lebensmittelgruppen Milch - Getreide - Gemüse/Obst - Getränke, die zu einer vollwertigen Pausenmahlzeit gehören. Die gelben - roten und orangen Puzzle stehen für ungeeignete Pause: Süße Getränke - Süße Milchprodukte - Süßigkeiten - sie passe nicht in die anderen Teile.
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2004

Zuckerausstellung

Wie viel Zucker steckt in Lebensmitteln?


E; A(1-9); Q; T;

Zuckerausstellung - Wie viel Zucker steckt in Lebensmitteln? erstellt von der Staatlichen Ernährungsberatungsstelle LRA Dillingen. Inhalt mit Anschauungsbeispiele: 5 Gummibären - 3 Stück Würfelzucker / 1 Milkyway - 6 Stück Würfelzucker / 1 Mars - 13 Stück Würfelzucker...... Nur Zuckerstücke auf Tafeln, ohne Lebensmittelbeispiel: 200 g Gummibären - 52 Stück Würfelzucker / 1 Glas Nutella 66 Stück Würfelzucker.......
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2015
Bilderbuchkino und Film

Das Allerwichtigste



E(4-5); A(1-2); SO; J(6-8)

Die Tiere im Rotwiesenwald beschäftigen sich eines Tages sehr lebhaft mit der Frage, was wohl das Allerwichtigste im Leben sei. Jedes Tier äußert dazu seine individuelle Meinung und begründet sie mit entsprechenden Erfahrungen aus seinem Leben. Erzählt wird am Beispiel der Tiere eine Geschichte, die zum intensiven Nachdenken über die Frage nach dem Allerwichtigsten im Leben anregt. Was ist wichtiger? Der lange Hals der Giraffe oder die Stacheln des Igels? Grün wie der Frosch zu sein oder groß wie der Elefant? Was wäre, wenn alle Tiere des Waldes einen langen Hals und Stacheln hätten? Und wenn alle groß und grün wären? Enthalten sind die filmische Umsetzung (ca. 7 min), das Bilderbuchkino (abrufbar mit und ohne Sprecher) und Wolfsgeheul zur Einstimmung. Des Weiteren ist eine Audio-CD mit dem Hörtext (in 8 Sprachen) enthalten. Zusatzmaterial: Bilderbuch; Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen.
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2012
Bilderbuchkino

Henriette Bimmelbahn



E(6); A(1-4); SO; J(8-10);

BILDERBUCH: Henriette Bimmelbahn ist eine Eisenbahn der besonderen Art. Sie hält sich an keinen Fahrplan, an kein Gleisbett, rattert, knattert, dampft und faucht, bummelt munter über Wiesen, macht an Blumenwiesen Halt. Im Verbund von farbenfrohen Bildern und gereimtem Wortspiel gelingt die Geschichte einer fantasievollen und ungewöhnlichen Reise. DVD: Enthalten sind die filmische Umsetzung (ca. 5 min), das Bilderbuchkino mit 13 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher) und ein Reimspiel mit 13 Bildern und Kontrollfunktion. Zusatzmaterial ROM-Teil: Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen.
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2012

Zeugen der Shoah

Fliehen, Überleben, Widerstehen, Weiterleben


A(9-13); Q; T;

4 DVD-VIDEO: In zwölf Video-Interviews (je ca. 30 min) berichten Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung vom Fliehen, Überleben, Widerstehen und Weiterleben. Ihre lebensgeschichtlichen Erzählungen stammen aus dem Archiv des USC Shoah Foundation Institute. Es sind Erinnerungsberichte aus den Gruppen von jüdischen Überlebenden der Shoah, Sinti und Roma, Homosexuellen, politisch Verfolgten, Opfern der Eugenik sowie Retterinnen und Helfern. Des Weiteren sind 2 Expertengespräche zu der Frage Was ist Oral History? enthalten (ca. 5 min). DVD-ROM: Die interaktive Lernsoftware wurde zu den Interviews entwickelt. Diese beinhaltet die Video-Interviews, Aufgabenstellungen, einen integrierten Arbeitseditor, Transkripte, Übersetzungen, Fotografien, Texte, Filme, Audios, Faksimiles, animierten Karten, ein Lexikon, eine Mediathek und Methodentipps.
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2011
Bilderbuchkino

Lisa will einen Hund



f
E(6); A(1-4); SO; J(8-10);

Wie viele Kinder wünscht sich Lisa nichts mehr als einen Hund - zum Geburtstag, zu Weihnachten, einfach immer. Und wie bei vielen Kindern antworten die Eltern, dass es entweder zu wenig Platz gibt oder ein Hund viel Zeit kostet. Dabei wäre Lisa schon mit einem winzig kleinen Hund zufrieden. Die Eltern bleiben hart. Doch dann hat Lisa eine tolle Idee und beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. DVD: Die interaktive DVD umfasst die filmische Umsetzung (ca. 6 min) und das Bilderbuchkino mit 14 Bilder (abrufbar mit und ohne Sprecher). DIAS: Die gezeichnete Geschichte über ein kleines Mädchen, dass sich einen Hund wünscht. BILDERBUCH: Schön illustrierte Bilder und eine kindgerechte Erzählsprache bringen die Geschichte näher. BEGLEITHEFT: Enthalten sind weiterführende Informationen und methodisch-didaktische Hinweise.
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2008

Donau-Box



f
A(4-6);

Das Medienpaket besteht aus einem Handbuch mit Lehrmaterialien, einer interaktive Donau-Reise auf CD-ROM, einer Übersichtskarte zum Donauraum sowie einem Quartett zur Artenvielfalt an der Donau. Zum Inhalt: Die großen Flüsse der Welt sind einzigartig: Sie verbinden Menschen und Kulturen, fördern Austausch und Begegnung. Die Donau ist einer dieser Flüsse, ein wichtiges Band, das Europa verbindet. 81 Millionen Menschen in 19 europäischen Staaten versorgt sie mit Nahrung, Wasser und Energie, mit Transportmöglichkeiten und Erholungsräumen. Das Material soll eine ganzheitliche Sicht ermöglichen und dazu beitragen, Verständnis für den Schutz und eine verantwortungsbewusste, nachhaltige Nutzung der Donau zu wecken.
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2006
Kinder lernen Bücher lieben

Upps, komm Zähne putzen!



f
E(5-6); A(1-4); SO; J(8);

UPPS, KOMM ZÄHNE PUTZEN!: Das liebenswerte kleine Monster vom Planeten Maxnix erfährt in dieser Geschichte eine Menge über Schul- und Milchzähne. Zahnteufel und Zahnlückenkönige. Und dieses Mal kämpft das kleine Monster vom Planeten Maxnix nicht gegen schlechte Manieren, sondern gegen schlechte Zähne. Als es bei seinem zweiten Besuch auf der Erde Lucas Zahnlücken entdeckt, will es unbedingt mehr wissen über Schul- und Milchzähne, Zahnteufelchen und Zahnpflege. Denn: Wenn die Zähne ständig kleben, haben sie ein kurzes Leben!. (München; ars-Edition, 2005, 32 S.; ISBN 3-76071-444-7). DIAS (20 f): Erzählt wird die Geschichte - ergänzend zum Buch - in Bildern (Landshut; media nova, 2006) DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. Zusätzlich ist der Bilderbuchtext in englischer Sprache enthalten (Landshut: media nova, 2006) KOPIERVORLAGEN; Sie sind für die AUDIO-CD: UPPS, KOMM ZÄHNE PUTZEN (36 min): Hörspielfassung der Geschichte (Hamburg: Jumbo Neue Medien und Verlag GmbH 2005, ISBN 3-8337-1247-3).
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2006
Kinder lernen Bücher lieben

Der Grüffelo



E(5-6); A(1-4); J(8);

DER GRÜFFELO: Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden.Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt´s Grüffelos gar nicht.... Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maust ist, die lehrt auch einem Grüffelo das Fürchten (Weinheim; Betz-Verlag, 2002, 26 S.; ISBN 3-40779-291-3), DIAS (24 f); Erzählt wird die Geschichte - ergänzend zum Buch - in Bildern (Landshut; media nova, 2006) DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. Zusätzlich ist der Bilderbuchtext in englischer Sprach enthalten (Landshut: media nova, 2006). KOPIERVORLAGEN: Sie sind für die weitere Erarbeitung der Inhalte beigelegt (Landshut: media nova, 2006). AUDIO-CD; DER GRÜFFELO UND DAS GRÜFFELOKIND (35 min): Hörspielfassung der Geschichte (Hamburg: Hörcompany, 2005, ISBN 3-935036-77-9). DVD, DER GRÜFFELO.
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2004
Kinder lernen Bücher lieben

Für Hund und Katz ist auch noch Platz



A(1-3);

BILDERBUCH FÜR HUND UND KATZ IST AUCH NOCH PLATZ (28 S.): Eine Reise, die ist lustig - vor allem in Gesellschaft, denkt sich die Hexe, nimmt die Katze auf ihren Besen und braust durch die Lüfte. Doch kaum losgeflogen, da trägt der Wind den Hexenhut fort. Eins, zwei, drei, Landung; gemeinsam machen sich Hexe und Katze auf die Suche. Wie es sich im richtigen Märchen gehört, kommen noch weitere Probleme auf die Reisegesellschaft zu. Mit jedem wiedergefundenen Gegenstand kommt ein neuer Reisegefährt hinzu, die Gesellschaft wächst, das Vergnügen steigt - bis der Besen bricht und die Hexe einem gefräßigen Drachen vor die Füße plumpst. Wie gut, dass sie ihre Freunde dabei hat: Katz und Hund und Frosch und Vogel. Die 24 DIAS erzählen - ergänzend zum Bilderbuch - die Geschichte in farbenfrohen Bildern. Die DIDAKTISCH-METHODISCHEN HINWEISE (8 S.) unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. Für die weitere Erarbeitung der Inhalte sind 8 KOPIERVORLAGEN beigelegt, die vertiefend eingesetzt werden können. AUDIO-CD LUZI LINDWURM (35 Min.): Raben-, Drachen und Hexenlieder für Kinder, die neben dem Spaß auch Erfahrungen vermitteln, was man mit Armen und Beinen, mit Händen und Füßen so alles anstellen kann.
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2004
Kinder lernen Bücher lieben

Alles erlaubt? Oder Immer brav sein - das schafft keiner



A(1-3);

BILDERBUCH ALLES ERLAUBT? ODER IMMER BRAV SEIN - DAS SCHAFFT KEINER! (28 S.): Brav sein kann jeder. Das ist doch puppenleicht, behauptet der kleine Rabe. So einfach, wie er sich das vorgestellt hat, ist es dann allerdings doch nicht. Dabei muss der kleine Rabe unbedingt ganz schnell brav werden, sonst gibt`s keine Geburtstagsgeschenke. Aber wozu hat man schließlich Freunde. Der Bär ist zwar keine große Hilfe, dafür kennt der Hase so viele Regeln für gutes Benehmen, dass dem kleinen Raben schon bald der Kopft schwirrt. Die 16 DIAS erzählen - ergänzend zum Bilderbuch - die Geschichte in farbenfrohen Bildern. Die DIDAKTISCH-METHODISCHEN HINWEISE (6 S.) unterstützen die Lehrkraft bei der Aufarbeitung des Themas. Für die weitere Erarbeitung der Inhalte sind 14 KOPIERVORLAGEN beigelegt, die vertiefend eingesetzt werden können. AUDIO-CD ALLES MEINS ALLES ERLAUBT? (43 min.): Zwei Hörspiele mit Liedern beschäftigen sich fantasievoll und ohne erhobenen Zeigefinger mit den Themen Egoismus (Alles meins!) und Immer brav sein (Alles erlaubt?). (ISBN 3-89516-068-7). CD-ROM DER KLEINE RABE SOCKE: ALLES WIEDER DRAN!: Der Kleine Rabe ist ein netter Kerl, aber manchmal hat er einfach keine Lust besonders lieb zu sein, oder gar hilfsbereit. Als er mit dem geliehenen Dreirad von Eddi-Bär gegen einen Baum fährt, zerspringt es in tausend Teile. Blöder Baum, stellt sich einfach mitten in den Weg! schimpft der Kleine Rabe. Ob Eddi-Bär sauer wäre, wenn er das Dreirad so kaputt wieder bekäme? Oder soll ich einfach sagen, dass ich das Dreirad gar nicht benutzt habe? Soll ich ein bisschen flunkern? Wirklich schwer, so eine Entscheidung. Auf seinem Streifzug durch den Wald trifft er viele Freunde, findet bei ihnen Dreiradteile und jede Menge Spiele. Aber aufgepasst! Nicht nur Geschicklichkeit, sondern auch Hilfsbereitschaft ist gefragt. (Spielgeschichte für Kinder von 4-8 Jahren; Sprachen: de, en fr; ISBN 3-931372-99-5).
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2004
Erlebnis Kunst

Paul Cézanne - Leben und Werk



A(9-13);

DVD PAUL CEZANNE - VATER DER MODERNE (33 min): Der Film orientiert sich an Cézannes Lebensstationen. Er zeigt, dass Cézanne einer der Wegbereiter der Moderne war und dass ohne ihn eine Entwicklung zur Abstraktion in der Kunst nicht denkbar gewesen wäre. Zusatzmaterial: 22 Bilder; DVD-ROM-Teil: Sachinformationen; Didaktisch-methodische Hinweise; Kurzbiographie uvm. Das Begleitmaterial ist unterteilt in die Rubriken EINFÜHRUNG (8 S.) DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE (6 S.); KURZBIOGRAPHIE (2 S.); BEGRIFFE UND NAMEN (1 S) und die KOPIERVORLAGEN ERLÄUTERUNGEN ZU DEN BILDERN (22 S.).
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2004
Erlebnis Kunst

Henri Matisse - Leben und Werk



A(9-13);

DVD HENRI MATISSE - AUF DER SUCHE NACH DEM LICHT (25 min.): Der Film kann die Neugierde auf ein künstlerisches Werk wecken, das in der Kunstgeschichte Bahnbrechendes geleistet hat. Darüber hinaus erlaubt er einen Blick hinter die Kulissen, wie z.b. in das Atelier von Matisse. Hier kann der Künstler bei der Arbeit beobachtet werden. Zusatzmaterial: 20 Bilder; DVD-ROM-Teil: Sachinformationen; Didaktisch-methodische Hinweise; Kurzbiographie uvm. Das Begleitmaterial ist unterteilt in die Rubriken EINFÜHRUNG (10 S.); DIDAKTISCH-METHODISCHE HINWEISE (6 S.); KURZBIOGRAPHIE (4 S.); BEGRIFFE UND NAMEN (2 S.) und die KOPIERVORLAGEN ERLÄUTERUNGEN ZU DEN BILDERN (20 S.)
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2004
Erlebnis Kunst

Vincent van Gogh - Leben und Werk



A(9-13);

DVD VINCENT VAN GOGH - EIN LEBEN IN BILDERN UND BRIEFEN (30 min.): Die Briefe, mit denen Vincent van Gogh seinem Bruder Theo Rechenschaft über sein künstlerisches Schaffen ablegte, ergeben eine nahezu lückenlose Biographie und verweisen auf den engen Zusammenhang von der Kunst und dem Leben van Gogh. Der Film läßt mit einer fortlaufenden Zitaten-Sammlung den Künstler sozusagen selbst zu Wort kommen. Diese Texte erhellen die menschliche Beweggründe und die künstlerischen Absichten des Wegbereiters der modernen Malerei im 20. Jahrhundert. Das Begleitmaterial ist unterteilt in die Rubriken EINFÜHRUNG (8 S.); DIDAKTISCH-METHODISCHEN HINWEISE (5 S.) KURZBIOGRAPHIE (2 S.); BEGRIFFE UND NAMEN (4 S.) und die KOPIERVORLAGEN ERLÄUTERUNGEN ZU DEN BILDERN (25 S.).
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2009

Mutig, Mutig



9 min. f
E(5-6); A(1-2); SO; J(8);

Vier Freunde machen einen Wettkampf: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? Aber wenn die Maus eine lange Strecke durch den See taucht, findet der Frosch das keine Leistung. Und wenn der Frosch Grünzeug frisst, ist das für die Schnecke nur köstlich, nicht mutig. Der Spatz macht schließlich gar nicht mit! Doch ist das nicht wirklich mutig? Enthalten ist der Film in deutscher und englischer Sprache (9 min) und das Bilderbuchkino (DVD) mit 18 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). Zusatzmaterial: Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen; 1 Bilderbuch.
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2009

Papa wohnt jetzt anderswo



7 min f
E(5-6); A(1-2); SO; J(8);

Früher waren Mama, Papa und der kleine Fuchs noch eine richtige Familie. Aber dann wurde alles anders: Mama und Papa stritten sich immer öfter, und schließlich zog Papa eines Tages weg. Nun fehlt Papa dem kleinen Fuchs so sehr und es dauert eine ganze Weile, bis er sich mit der neuen Situation zurechtfinden kann. Enthalten sind 1 DVD mit 14 Bildern und das Bilderbuch. Zusatzmaterial: Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen.
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2009

Eins zwei drei Tier



6 min f
E(5-6); A(1-4); SO; J(8);

Hier wird das Spiel mit der Sprache eröffnet, mit Benno, Eddi, Rolf, Wolf wird es weiter geführt. Es folgt ein fröhlicher Exkurs durch die Welt der Tiere mit überraschenden Wortspielen und großem Bilderspaß. Enthalten ist der Animationsfilm (6 min), Reim- und Ratespiele mit 17 Bildern in einer leichten und schweren Fassung. Beide Sprachspiele sind mit und ohne Sprecher abrufbar. Zusatzmaterial: Didaktisch-methodische Hinweise, Kopiervorlagen; 1 Bilderbuch.
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2009

Steinsuppe



8 min f
E(5-6); A(1-2); SO; J(8);

Es ist Nacht. Es herrscht Winter. Ein alter Wolf nähert sich dem Dorf der Tiere. Er klopft an die Tür des ersten Hauses. Die Henne wohnt darin. Er wolle Steinsuppe kochen, nichts weiter. Die Henne kennt den Wolf nur aus Geschichten und hat ihn noch nie mit eigenen Augen gesehen. Außerdem würde sie zu gerne Steinsuppe probieren. Also öffnet sie die Tür... Enthalten ist der Film (8 min) und das Bilderbuchkino mit 14 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprecher). Zusatzmaterial: Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen. Bilderbuch.
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2009

Mariechen fraß `nen Hasen auf



12 B f
E(5-6); A(1-2); SO; J(8);

Ein kleines Mädchen, das nicht essen mag? Nein, so ist Mariechen nicht. Mariechen isst einfach alles! Als erstes verschlingt sie einen lebendigen Hasen. Doch das ist nur der Anfang einer gruseligen Speisefolge. Die wirklich schwere Prüfung liegt erst ganz zum Schluss auf ihrem Teller: 10 Erbsen, rund und gesund. Hier endlich muss der Vielfraß passen. Enthalten ist der Film (mit und ohne Zahlen) und das Bilderbuchkino mit 12 Bildern (mit und ohne Zahlen /abrufbar mit und ohne Sprecher). Zusatzmaterial: Didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen. 1 Bilderbuch.
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1997
Kinder lernen Bücher lieben

Oregons Reise



20 B f
A(1-6); SO;

Der Clown Duke erzählt seine Erlebnisse mit dem Bären Oregon, den er seinerzeit im Zirkus kennenlernte. Eines Tages konnte Oregon plötzlich sprechen und wollte von Duke in den großen Wald geführt werden, der genau so heißt wie der Bär. Sie reisen zu Fuß, im Bus und als Tramper und gelangen so von der Ostküste durch die Weiten der Prärie bis zu den Rocky Mountains, und dann von dort mit dem Zug nach Oregon. Glücklich nimmt Oregon sein Leben wieder in der Freiheit auf, während Duke davonstapft, zufrieden, daß er seine Aufgabe erfüllt hat.
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1993
Kinder lernen Bücher lieben

ABC, der Teufel sitzt im Tee



25 B f
A(1-2);

In diesem ABC-Buch bringt jede Bildtafel einen eigenen Inhalt, der bestimmt wird von Wörtern, die zufällig denselben Anfangsbuchstaben haben. Aus diesen Wörtern wird ein thematischer Zusammenhang kombiniert. Dieses Kompositionsprinzip bringt es mit sich, daß Betrachter und Leser in eine phantastische Welt nach der anderen geführt werden.
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1993
Kinder lernen Bücher lieben

Tom Biber und der Neue



20 B f
A(1-2);

Tom Biber geht in die Waldschule, weil er auch was lernen muß. Eines Tages kommt ein Krokodil in die Klasse. Die Mitschüler betrachten es kritisch. Sie lachen es wegen fehlender Sprachkenntnisse aus und lassen es nicht mitspielen. Erst ein gemeinsames Geburtstagsfest läßt Ängste und Vorurteile schwinden und Freundschaften entstehen.
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1992
Kinder lernen Bücher lieben

Da ist eine wunderschöne Wiese



16 B f
E(5-6); A(1-4); SO; J(8);

In dieser Bildergeschichte wird auf drastische Weise vor Augen geführt, wie zwangsläufig - aus einem noch immer weitverbreiteten Bequemlichkeits- und Nützlichkeitsdenken heraus - Landschaft sukzessive und unwiederbringlich zerstört wird. Am Sonntag fahren die Stadtleute hinaus aufs Land. Sie entdecken eine wunderschöne Wiese, da wollen sie bleiben und richten sich nach und nach häuslich ein - mit Zäunen, Straßen, Garagen ... Sie bringen auch das nötige Zubehör mit, vom Campingklo bis zum Computerspiel. Schließlich unterscheidet sich die ehemalige Wiese nicht mehr von der Stadt, aus der die Leute herkamen. Es bleibt ihnen also nichts anderes übrig, als nach einer neuen Wiese zu suchen. Aber diesmal ...? Das Ende der Geschichte bleibt offen.
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1992
Kinder lernen Bücher lieben

Der kleine Bär



20 B f
E(5-6); A(1-4); SO; J(8);

Ein Bärenjunges lebt mit seinen Eltern in einer Waldhöhle. Die Eltern umsorgen ihr Kind liebevoll und geben ihm alles, was das Herz begehrt und was es zum Leben braucht. Doch der kleine Bär hat den Alltagstrott satt, und es treibt ihn aus der engen in die weite Welt. Sein Verlangen stößt aber auf Widerspruch beider Eltern. Sie weisen den kleinen Bären auf die drohenden Gefahren hin und verbieten ihm, allein wegzugehen. Eines Tages jedoch reißt der kleine Bär von zu Hause aus. Er wandert durch den Wald und über den Fluß. Es hält die Augen offen und ist stolz, endlich selbständig zu sein. Inzwischen haben sich in Sorge um ihr Kind die Bäreneltern auf die Suche gemacht. Zuerst erkennt der kleine Bär Vater und Mutter nicht. Als er ihnen entgegeneilt, fällt er am Ende doch noch auf die Nase. Doch die Eltern, die er jetzt als solche erkennt, sind zum Glück zur Stelle. Sie helfen ihm auf die Beine und trösten ihn. Sie sind froh, ihren vermißten Jungen wiederzuhaben, und sie schimpfen nicht.
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1992
Kinder lernen Bücher lieben

Anna und die Weiherhex



20 B f
E(5-6); A(1-4); SO; J(8);

Die kleine Anna wird in den Sommerferien zu ihrer Tante aufs Land geschickt, um sich zu erholen. Tante Hedwig, die im Dorf einen Krämerladen führt, hat wenig Zeit, sich um ihre kleine Nichte zu kümmern. Sie schickt sie zum Spielen zu den Dorfkindern und gibt ihr dabei die eindringliche Warnung Geh nicht an den Weiher - dort haust die Weiherhex! mit auf den Weg. Doch genau dorthin gelangt Anna unausweichlich, weil sie den Dorfkindern nachrennt, die wieder einmal die Weiherhex ärgern wollen. Die Kinder werfen Steine auf das Haus der Weiherhex und laufen dann davon. Anna wird von der schwarzen Ziege Bobby niedergestoßen und fällt vor lauter Schreck in Ohnmacht. Sie erwacht auf der Matratze im Innern der selbstgebauten Hütte der Weiherhex und faßt Zutrauen zu der fremden alten Frau. Auch die Weiherhex empfindet Sympathie für Anna und lädt sie ein, wiederzukommen. Im Laufe der nun folgenden regelmäßigen Besuche wird das Mädchen in die Geheimnisse des Heilpflanzensammelns, Brotbackens, etc. eingeweiht und bekommt Spaß an dieser Art von Robinson-Leben . Die ist nicht arm, die ist reich , entgegnet Anna, als Tante Hedwig schließlich durch einen Zufall von dem freundschaftlichen Kontakt des Mädchens zur Weiherhex erfährt. Die Tante entschließt sich, der Weiherhex einen Besuch abzustatten. Es wird ein interessanter Nachmittag für die beiden Frauen und das Kind, das aufmerksam zuhört. Anna darf auch weiterhin die Weiherhex besuchen. Doch eines Tages gehen die Ferien zu Ende. Beiden fällt es schwer, voneinander Abschied zu nehmen. Du kommst ja wieder , sagt die Weiherhex beiden zum Trost. Anna verspricht, im nächsten Jahr wiederzukommen, was die Weiherhex aber nicht mehr erlebt.
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1992
Kinder lernen Bücher lieben

Der Superhase



20 B f
E(5-6); A(1-4); SO; J(8);

Hans Knabberrabber liegt im Gras, träumt und stellt sich allerlei Fragen, vor allem aber die für ihn wichtigste: Wie werde ich berühmt? Um dieses Ziel zu erreichen, beschließt er, sofort anders als die anderen zu werden. Er sammelt Pusteblumen und knabbert Mohrrüben im Kopfstand. Angespornt durchs Erstaunen der anderen Hasen behauptet er, schwimmen zu können und springt ins Wasser. Glücklicherweise treibt ihn eine Strömung ans Ufer, wo er von den anderen als schwimmender Hase gefeiert wird. Als nächstes prahlt er damit, fliegen zu können und springt von einem Baum. Nachdem eine zufällig weiche Landung ihm das Leben rettet, wird er im ganzen Land als Superhase bewundert. Viele Hasen, die es ihm gleichtun wollen, ertrinken oder brechen sich das Genick. Um allen zu zeigen, daß er anders ist als die andern, macht sich Hans Knabberrabber einen dicken Knoten in jedes Ohr. Noch am gleichen Tag fällt er dem Fuchs zum Opfer. Die anderen Hasen errichten ihrem berühmten Zeitgenossen ein Denkmal aus Marmor.
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