Einverständniserklärung
Willkommen bei M4Merkur & Online-Medienbereich
Nachfolgend möchten wir Sie über die Nutzungsbedingungen für den Online-Medienbereich und die eingesetzten Cookies informieren.
Ihr Medienzentrum stellt Ihnen über unseren Service zahlreiche Medien zum Download bzw. direkten Streaming zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass alle angebotenen Inhalte (Filme, Arbeitsmaterialien, etc.) nur im Rahmen der Lizenzbedingungen des Herstellers und der Entleihbedingungen Ihres Medienzentrums eingesetzt werden dürfen. Deshalb dürfen Sie Inhalte nur herunterladen, wenn Sie sich insbesondere mit folgenden Bedingungen einverstanden erklären:
- Sie dürfen die heruntergeladenen Inhalte bzw. Kopien davon nicht weitergeben, sondern ausschließlich im Rahmen Ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit nutzen, insbesondere ein zur Verfügungstellen an weitere Personen über Schulserver, Peer-to-Peer-Netzwerke, Youtube etc. ist untersagt.
- Sie verpflichten sich, die heruntergeladenen Inhalte bzw. alle in Ihrem Besitz befindlichen Kopien nach Ablauf Ihres Unterrichtprojektes zu löschen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Medienzentrum nur durch das Erreichen entsprechender Downloadzahlen die Anschaffung weiterer Online-Medien rechtfertigen kann.
Eine Missachtung dieser Nutzungsbedingungen kann u.U. straf- und zivilrechtliche Folgen nach sich ziehen.
M4Merkur und der Online-Medienbereich nutzen ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Die Sitzungs/Authentifizierungs-Cookies werden bei Beendigung Ihrer Browsersitzung automatisch gelöscht. Ihr Einverständnis mit o.g. Bedingungen speichern wir für 30 Tage in einem Cookie.
Mediensuche
Suchfragment / Stichwort / Signatur
Medienarten
Alle
55,49,69,46 Onlinemedien und DVDs
55,49,69,67,46,80 Empfohlen
55,49,69 Online-Medien
55 Online-Medium / DVD
49 Onlinefilm (Schulfernsehen)
69 Download-Software
46 DVD
80 Geräte und Zubehör
67,69 DVD-ROM, Download-Software
42 VHS-Videokassette
09,10,11,70,12 Heimatmedien Aschaffenburg - Dias etc.
09 Einzeldias Heimatraum
32 16mm-Lichttonfilm
33 16mm-Magnettonfilm
50 Medienpakete
79 Begleittexte VHS/DVD
60 Computer-Software (360 KB)
61 Computer-Software (720 KB)
66 CD-ROM
- Schließen Sie
mehrteilige Begriffe/Schlagwörter
in Anführungszeichen ein, z.B. "Zweiter Weltkrieg".
- Medien müssen alle eingegebenen Begriffe enthalten, Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet.
- Möchten Sie nach Wortteilen suchen, so stellen Sie einen * voran: '*Eisen' findet 'Gusseisen', aber z.B. auch 'Reisen' und 'Verhaltensweisen'.
- Durch Eingabe eines * erhalten Sie alle Medien der ausgewählten Medienart.
Suchoptionen
Optionen
nur Neuanschaffungen
Adressaten
Alle
E Elementarbereich __ Alter: Alle
E Elementarbereich __ Alter: 3
E Elementarbereich __ Alter: 4
E Elementarbereich __ Alter: 5
E Elementarbereich __ Alter: 6
A Allg. Schulen __ Jgst: Alle
GS Allg. Schulen __ Jgst: 1-4
Sek.I Allg. Schulen __ Jgst: 5-10
Sek.II Allg. Schulen __ Jgst: 11-13
A Allg. Schulen __ Jgst: 1
A Allg. Schulen __ Jgst: 2
A Allg. Schulen __ Jgst: 3
A Allg. Schulen __ Jgst: 4
A Allg. Schulen __ Jgst: 5
A Allg. Schulen __ Jgst: 6
A Allg. Schulen __ Jgst: 7
A Allg. Schulen __ Jgst: 8
A Allg. Schulen __ Jgst: 9
A Allg. Schulen __ Jgst: 10
A Allg. Schulen __ Jgst: 11
A Allg. Schulen __ Jgst: 12
A Allg. Schulen __ Jgst: 13
SO Sonderpädagogische Förderung
BB Berufliche Bildung
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: Alle
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 6
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 7
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 8
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 9
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 10
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 11
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 12
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 13
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 14
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 15
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 16
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 17
J Kinder- u. Jugendarbeit __ Alter: 18
Q Erwachsenenbildung
T Lehreraus- u. -fortbildung
Sortierung
Standard
Standard abst.
Signatur
Einzeltitel
Sortiertitel
Sachgebietswahl
Systematik
Thematische Suche
Dauerleihgaben an den Grundschulen
(ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
Dauerleihgaben Mittelschulen/Realschulen/Gymnasien
(ohne Gewähr auf Vollständigkeit)
Schüler-Freigabelink erstellen
Schüler-Freigabelink erstellen
Voraussetzung ist, dass für das entsprechende Medienzentrum auch
ein
Schüler-Account angelegt
ist.
Rufen Sie in Ihrem Online-Katalog
M4Merkur
ein Medium auf oder
erstellen Sie eine Medienliste.
Klicken Sie in der Medienliste auf ein
Download-Symbol
und
loggen Sie sich mit Ihrem
Schul-Zugang
(z.B. KW50001...) ein.
Klicken Sie nun oben auf den Browser-Tab "M4Merkur/Mediensuche".
Suchen Sie jetzt das Medium, das Sie für Ihre Schüler/innen
freigeben wollen und klicken Sie dann auf die
Medien-Signatur
,
um das entsprechende Datenblatt aufzurufen.
Im unteren Teil finden Sie nun den
Freigabelink
.
Markieren Sie den Link, kopieren Sie ihn und übernehmen Sie ihn in Ihre
E-mail oder speichern Sie ihn in eine Text-/HTML-Datei ab.
Verteilen Sie den/die Freigabelink(s) an Ihre Schüler/innen.
Sie können aber auch über den unterhalb angegebenen Link "QR-Code
anzeigen" einen
QR-Code
erzeugen
und diesen an Ihre Schüler/innen
weitergeben.
**********
Die Schüler/innen fügen den Link in die Adressenzeile ihres Browsers ein
oder starten ihn aus der zugesandten E-mail heraus oder durch Einscannen
des QR-Codes und loggen sich nach Aufforderung mit ihrem
Schüler-Zugang
(z.B. KWSchue...) ein.
Das Medium wird angezeigt und kann
für 10 Tage
genutzt werden.
Wichtiger Hinweis
:
Bei Videos, die in HTML5-Seiten eingebunden sind, kann es vorkommen,
dass bei einem nachfolgenden zweiten Aufruf der Browser (z.B. Firefox) eine
Fehlermeldung anzeigt. In diesem Fall muss der Browser-Cache geleert werden
(Tasten Strg + Shift + Entf),
damit der Film erneut gestartet werden kann.
**********
Hinweis für Lehrkräfte
: Beim Ausprobieren des Schüler-Medienaufrufs
mittels Schüler/innen-Zugang bitte einen anderen Browser benutzen. Es
muss das obige Login-Fenster angezeigt werden.
Evtl. den Browser-Cache leeren!
(Tasten Strg + Shift + Entf)
Gehen Sie bitte auch verantwortungsvoll mit der Vergabe von Links um
(vgl. Benutzungsbedingungen).
In
PDF-Dateien
eingebunden funktioniert der Linkaufruf nur, wenn er
im Textprogramm zuvor auch als Link definiert wurde (blau unterlegt).
Aus lizenzrechtlichen Gründen ist die Medienart
69 hierfür nicht
frei gegeben
.
63 Treffer
1
2
3
4656477
2006
|V
Was ist was
Unsere Erde
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Was ist Was TV macht eine spannende Reise um die ganze Welt und präsentiert einen einzigartigen Planeten des Universums: Unsere Erde! Besucht werden die Kontinente, von den heißen Wüsten Afrikas bis zu den dicken Eismassen der Antarktis. Folgende Fragen werden beantwortet: Warum heißt die Erde "Blauer Planet"? Warum gibt es auf der Erde leben? Seit wann gibt es Menschen? Was ist ein Kontinent? Was ist der Äquator? Was ist die Erdkruste? Wie entsteht ein Gebirge? Warum gibt es Erdbeben? Wie viele Tierarten gibt es? Wo leben die meisten Menschen?
4656479
2006
|V
Was ist was
Ritter und Burgen
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Bei einem Ausflug ins Mittelalter wird gezeigt, wie Ritter damals auf ihren Burgen gelebt haben, wie sie an Ritterturnieren teilnahmen und auf Kreuzzüge gingen. Folgende Fragen werden behandelt: Wie sah die Rüstung eines Ritters aus? Was machten Ritter? Wer konnte Ritter werden? Warum kratzten sich die Ritter? Wie feierten die Ritter? Was gab es zum Essen im Mittelalter? Warum entstanden Burgen? Was waren Anlässe für ein großes Fest? Warum lag Heu in den Zimmern der Burg? Was ist ein Turnier? Was ist ein Bergfried? Welche Burgtypen gab es?
4656480
2006
|V
Was ist was
Das alte Rom
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Die Folge nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in das Alte Rom. Es werden Fragen behandelt wie: Wie kleideten sich die Römer? Was lernten römische Kinder in der Schule? Wie groß war das Römerreich? Wer war Julius Caesar? Was war ein Gladiator? Warum ging das römische Reich unter? Welche Errungenschaften haben wir den alten Römern zu verdanken?
4656481
2006
|V
Was ist was
Dinosaurier
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Erklärt wird, wann die Dinosaurier lebten und wie sie die Erde eroberten. Folgende Fragen werden beantwortet: Wann haben Dinosaurier gelebt? Wie sah die Erde damals aus? Was haben Dinosaurier gefressen? Welches war der größte Dinosaurier? Was ist ein Triceratops? Woher wissen wir heute, wie die Dinosaurier aussahen? Warum starben die Dinosaurier aus? Leben heute noch Nachfahren der Dinosaurier? Was ist ein Fossil? Was macht ein Paläontologe?
4656482
2006
|V
Was ist was
Vulkane
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
In diesem Film geht es um Vulkane. Folgende Fragen werden beantwortet: Was ist ein Vulkan? Wie entsteht ein Vulkan? Was geschieht bei einem Vulkanausbruch? Was ist Magma? Was ist Lava? Was ist Caldera? Welche Städte verschüttete der Vesuv? Warum siedeln Menschen an Vulkanen? Wie sagt man einen Vulkanausbruch voraus? Wie kann man Vulkane nutzen? (Deutschland 2002)
4656484
2006
|V
Was ist was
Körper und Gehirn
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Der menschliche Körper als einzigartiges Wunderwerk: Vom Skelett über die Organe bis zu den Gliedmaßen beschreibt diese Episode den Bauplan unseres Körpers. Folgende Fragen werden u.a. beantwortet: Warum atmen wir? Welches ist unser größtes Sinnesorgan? Wozu haben wir unser Blut? Was ist ein Trommelfell? Was ist die Wirbelsäule? Wie funktioniert das Sehen? Warum knurrt der Magen? Welche Funktion hat unser Herz? Warum können wir uns etwas merken? Was ist eine Bandscheibe? Wie viele Muskeln haben wir? Wieso können wir uns bewegen?
4656486
2006
|V
Was ist was
Das Wetter
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Warum können wir ohne Sonne, Luft und Wasser nicht leben. Warum ist Wetter für uns so wichtig? Was ist Luft? Was ist der Kreislauf des Wassers? Was ist ein Hoch? Was ist ein Tief? Was ist eine Wolke? Warum schneit und hagelt es? Warum blitzt und donnert es? Wie arbeitet ein Wetterballon? Was macht ein Wettersatellit? Warum sind Computer wichtig für die Wettervorhersage? Was ist die Atmosphäre? (2001)
4656488
2006
|V
Was ist was
Mond und Kosmos
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Die Zuschauer erfahren wie es auf dem Mond aussieht, wie groß das Universum ist und ob es noch auf anderen Planeten Leben gibt. Folgende Fragen werden beantwortet: Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt? Wieso leuchtet der Mond? Warum kann man auf dem Mond nicht atmen? Wie verlief der erste Flug zum Mond? Was für Monde gibt es noch? Wie alt ist das Universum? Wie viele Nachbarplaneten hat die Erde? Warum können wir auf dem Mond nicht leben?
4656489
2006
|V
Was ist was
Mumien
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Eine Reise ins alte Ägypten; entführt in die geheimnisvolle Welt der Mumien. Die Sendung erklärt, warum die Ägypter ihre Toten einbalsamiert und sie in Pyramiden begraben haben. Folgende Fragen werden behandelt: Woher stammt der Name Mumie? Was ist eine Mumie? Wie entstehen Mumien? Welche berühmten Mumien gibt es? Wo überall hat man Mumien gefunden? Wer war Tutanchamun? Warum mumifizierten die Ägypter ihre Toten? Was bedeuten Grabzeichnungen? Was sind Moorleichen?
4656492
2006
|V
Was ist was
Fliegerei
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Verfolgt wird die Reise eines Flugzeuges. Folgende Fragen werden beantwortet: Wie lernten Menschen fliegen? Was sind Zeppeline? Wie wird ein Flug vorbereitet? Warum fliegt ein Flugzeug? Was ist ein Cockpit? Wie funktioniert ein Triebwerk? Was macht ein Pilot? Was für verschiedene Piloten gibt es? Was müssen Piloten alles können? Was passiert bei Start und Landung? Wie wird ein Flugzeug gesteuert? Was sind Luftstrassen? Was machen Fluglotsen? Wie sehen die Flugzeuge der Zukunft aus? (Deutschland 2002)
4656493
2006
|V
Was ist was
Amphibien und Reptilien
25 min/f
A(3-4); SO; J(6-10)
Erklärt wird wie es Amphibien vor Millionen von Jahren geschafft haben, den Lebensraum Wasser zu verlassen und an Land zu gehen. Folgende Fragen werden behandelt: Was versteht man unter Metamorphose? Wie groß können Reptilien werden? Wie giftig sind Schlangen? Wie bewegen sich Schlangen fort? Warum quaken Frösche? Wie trinken Frösche? Wie eroberten die Amphibien das Land? Wie entwickelten sich Amphibien und Reptilien? Was fressen Amphibien und Reptilien? Woran erkennt man Reptilien? Wie jagen Amphibien und Reptilien?
4656495
2006
|V
Was ist was
Katzen
25 min / f
A(1-4); SO; J(6-10)
Erklärt wird, wie Katzen jagen lernen, warum sie so gut sehen können und wie sie im Laufe der Zeit zum beliebten Haustier wurden. Folgende Fragen werden in der Episode beantwortet: Wer waren die Vorfahren der Katzen? Welche Katzenarten gibt es? Was fressen Katzen? Warum leuchten Katzenaugen? Warum haben Katzen Barthaare? Warum schnurren Katzen? Wie schnell entwickeln sich junge Kätzchen? Warum fallen Katzen immer auf ihre Pfoten? Wie lernen Katzen jagen?
4656501
2006
|V
Was ist was
Bäume
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Von den Mammutbäumen in den Wäldern Kaliforniens bis hin zu den heimischen Lauf- und Nadelbäumen beschreibt die Episode die Vielfalt, die es an Bäumen auf der Welt gibt. Folgende Fragen werden beantwortet: Wie viele Baumarten gibt es? Wie alt werden Bäume? Wo gibt es die größten Bäume der Erde? Was ist der Unterschied zwischen einem Nadel- und einem Laubbaum? Warum verlieren Bäume im Herbst ihre Blätter? Wie wird aus Holz Papier? Wie vermehren sich Bäume? Können Bäume krank werden? (Deutschland 2002)
4656502
2006
|V
Was ist was
Spinnen
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Zwei Studenten sammeln im Wald Spinnen und untersuchen die Tiere anschließend im Labor. Folgende Fragen werden beantwortet: Wie baut die Spinne ihr Netz? Was fressen Spinnen? Sind Spinnen für den Menschen gefährlich? Wie fangen Spinnen ihre Beute? Wie viele Arten von Spinnen gibt es? Wieso verheddern sich Spinnen nicht in ihrem eigenen Netz? Wie viele Arten von Spinnen gibt es? Wo leben Spinnen?
4662890
2009
|V
Was ist was
Heimtiere
Unsere besten Freunde
25 min / f
E(5-6); A(1-4); SO; J(6-10)
Überall auf der Welt halten sich Menschen die unterschiedlichsten Heimtiere. Heimtiere hält man - im Unterschied zu Haustieren - zum reinen Vergnügen. Jedes Tier hat seine ganz speziellen Bedürfnisse, seine Vor- und Nachteile. Gezeigt wird welche Tiere für wen geeignet sind. Vorgestellt werden die beliebtesten Arten wie z.B. Hunde, Katzen, Kaninchen, Wellensittiche, Hamster, Schildkröten oder Vogelspinnen mit ihren jeweiligen Besonderheiten und dem Hinweis darauf, welche Pflege sie benötigen und wie man am besten mit ihnen umgeht. Des Weiteren wird eine Zoohandlung, ein Tierheim und eine Reptilienauffangstation besucht.
4662891
2009
|V
Was ist was
Im Zoo
Wilde Tiere erleben
25 min / f
A(1-4); SO; J(6-10)
Ein Blick hinter die Kulissen der Zoos. Auf einer Entdeckungstour wird ein Tierarzt und ein Tierpfleger bei ihrer Arbeit begleitet. Alles Wissenswerte rund um die Zootiere wird erfahren und Fragen wie: Wie werden die Tiere gefüttert?; Was muss beim Bau der Gehege beachtet werden?; Fühlen sich die Tiere im Zoo wohl? beantwortet.
4662893
2009
|V
Was ist was
Energie
Wo der Strom herkommt
25 min / f
A(3-8); SO; J(6-14)
Was ist Energie und wo wird diese benötigt? Ausgehend von alltäglichen Situationen wird herausgefunden, wo die Energie herkommt. Erklärt wird, was ein simpler Druck auf einen Lichtschalter bewirkt. Ein Kraftwerksbesuch, zeigt, wie Strom produziert wird. Ein weiteres Thema ist der Weg des Stroms vom Kraftwerk bis zur Steckdose. Fragen wie: Welche Energiequellen gibt es? Was sind regenerative Energiequellen? werden beantwortet.
4662894
2009
|V
Was ist was
Klima
Von Eiszeit zu Warmzeit
25 min / f
A(5-13); SO; J(6-10)
Enthalten ist alles Wissenswerte zu diesem Thema. Begleitet wird ein Forscher bei seiner alltäglichen Arbeit. Dabei wird erfahren, wie man Klima messen kann. In einfachen Experimenten werden die wesentlichen Abläufe zur Entstehung des Wetters und des Klimas anschaulich verdeutlicht. Erfahren wird dabei, dass derzeit Eiszeit herrscht und warum der Mensch den Wandel des Klimas beschleunigt. Abschließend wird gezeigt, was jeder Einzelne tun kann, damit im wahrsten Sinne des Wortes, ein "prima Klima" herrscht.
4662916
2009
|V
Was ist was
Die Sonne - Unser Stern des Lebens
Unser Stern des Lebens
30 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Sie ist das Zentrum unseres Planetensystems, das Gestirn, um das sich alles dreht: die Sonne. Mit der Sonne begann alles Leben auf der Erde, mit ihr wird eines Tages auch alles enden. Doch was von der Erde aus betrachtet aussieht wie eine kleine helle Lichtquelle, ist in Wirklichkeit ein gewaltiger Feuerball, der viele faszinierende Eigenschaften hat, die oft die Vorstellungskraft übersteigen. In dieser Episode wird das Zentralgestirn unter die Lupe genommen und die SOHO - Mission begleitet. Wie Wissenschaftler die Sonne erforschen und wie auch wir unserem Stern "näher kommen" ist ein weiteres Thema.
4662917
2009
|V
Was ist was
Die Sterne
Wunder im Weltall
30 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Wenn man nachts vor die Haustüre geht und in den Himmel schaut, sind sie da: die Sterne - tausende und abertausende kleine Lichter am Himmel. Unendlich weit entfernt und scheinbar doch zum Greifen nah. Schon mit einem einfachen Teleskop lassen sie sich "auf die Erde holen". Ein Besuch bei einem Observatorium zeigt es noch deutlicher: Das All wimmelt von Planeten, andere Sonnen, Asteroiden und Kometen, und anderen Galaxien. Und alles begann einst mit einem großen Knall. Diese Episode kommt den Sternen näher. Gefolgt wird den Missionen von "Hubble" und "Voyager", die in die Tiefen des Alls führen. Vorbei an Sternen, Planeten, Kometen und Asteroiden. Abschließend wird der Frage nachgegangen: Sind wir allein in diesem Universum oder gibt es da draußen Leben?
4664020
2010
|V
Was ist was
Schätze der Erde
Salze, Erze, Edelsteine
25 min / f
A(1-4); SO; J(6-10)
Gold und Diamanten, aber auch Kohle und Salz... Diese Bodenschätze liegen oft tief in der Erde verborgen und müssen im Bergbau ans Tageslicht geholt werden. Kohle wird als wichtiger Energielieferant gebraucht. Erze werden für die Herstellung von Eisen und Stahl benötigt. Und auch das für jeden Menschen lebenswichtige Salz zählt zu den Bodenschätzen! Der Film erklärt, wie das Salz im Bergwerk abgebaut wird und fährt über 1000 Meter tief in einen Kohleflöz ein. Wie wird Erzmineral aus einem Berg gesprengt? Wie funktioniert ein Hochofen? Wie gewinnt man in den Minen Afrikas wertvolles Gold und Diamanten?
4664023
2010
|V
Was ist was
Polizei
Für uns im Einsatz
25 min / f
A(1-4); SO; J(6-10)
Tag für Tag sorgt die Polizei für Sicherheit und Ordnung. Der Film begleitet deutsche Streifenpolizisten und Mitglieder der amerikanischen Highway Patrol durch ihren Arbeitstag. Ein Verkehrsunfall wird aufgenommen, Temposünder und Drogenschmuggler gejagt und ein Ladendieb verhaftet. Die Vielfältigkeit der Aufgaben der Polizei, welche Ausrüstung sie benötigt und wie ihr Streifenwagen ausgestattet ist, werden angesprochen. Die Arbeit auf der Polizeistation wird erklärt und Arrestzellen und Vernehmungsräume gezeigt. Auch die Leitstelle, wo die Notrufe entgegengenommen werden, wird gezeigt.
4664024
2010
|V
Was ist was
Geld
Vom Tausch zum Kauf
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
"Geld regiert die Welt" sagt ein Sprichwort. Geld kennt und braucht jeder im täglichen Leben. Früher tauschte man Muscheln oder Salz gegen Waren, später bezahlten die Menschen mit Münzen. Die Chinesen gelten als Erfinder des Geldscheins. Heute kann man bargeldlos mit einer Plastikkarte bezahlen. Oder über das Internet mit der bloßen Eingabe von Nummern Waren kaufen. Was sind Währungen? Wie wird eine Münze hergestellt? Wie arbeitet eine Bank? Wie funktioniert ein Bankautomat? WAS IST WAS besucht außerdem die Zentralbank und erklärt, welche Sicherheitsmerkmale Banknoten aufweisen.
4664025
2010
|V;D
Was ist was
Deutschland - Land und Leute entdecken (an allen GS/HS/RS/GY)
Land und Leute entdecken
25 min / f
A(1-4); SO; J(6-10)
Von den Germanen bis heute - die Deutschen blicken auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Heute leben in Deutschland mehr als 82 Millionen Menschen. WAS IST WAS begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch das Land. Unterwegs in die Hauptstadt Berlin wird Grundlegendes über Geografie und Natur des Landes dargestellt und viel über Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft gezeigt. Wie funktioniert die Bundesrepublik? Wer regiert? Wer macht die Gesetze? Was bedeutet Demokratie? Der Film zeigt, was Deutschland besonders macht und welche Menschen und Ereignisse diesen Staat geprägt haben.
4664026
2010
|V
Was ist was
Rätselhafte Phänomene
Wie uns unser Gehirt täuscht
25 min / f
A(1-4); SO; J(6-10)
Der Mensch traut seinen fünf Sinnen und seinem Verstand. Doch wir lassen uns überraschend leicht täuschen und sitzen nur allzu leicht Illusionen auf. Und wer empfänglich ist für Hypnose, für den kann ein Schokokuss sogar sauer wie eine Zitrone schmecken. Viele Menschen glauben an übersinnliche Phänomene, die sie mit ihrem "sechsten Sinn" wahrnehmen. Doch können wir wirklich mit Geistern Kontakt aufnehmen? WAS IST WAS zeigt, dass sich für viele unglaublichen Spukgeschichten eine natürliche Erklärung finden lässt. Auch viele UFO Sichtungen und der Besuch von außerirdischen Lebewesen auf der Erde haben sich immer wieder als Täuschung herausgestellt.
4664027
2010
|V
Was ist was
Feuerwehr
Einsatz in Sekunden
25 min / f
A(3-4); SO; J(6-10)
Mit Blaulicht und Martinshorn rasen Feuerwehrautos zu ihren Einsätzen. Mutige Männer und Frauen riskieren ihr Leben, um Menschen zu retten und Brände zu löschen. Sie bergen Verletzte und sind zur Stelle, wenn Gefahr für die Umwelt droht. Wie trainieren sie für ihre Einsätze? Wie sind sie ausgerüstet? Wie oft werden sie alarmiert? Die DVD wirft einen Blick hinter die Kulissen einer deutschen und einer amerikanischen Feuerwehrstation.
4664929
2010
|V
Was ist was
Bauernhof
Wo unser Essen herkommt
25 min / f
A(1-4); SO; J(6-10)
Der 10jährige Jakob lebt in der Stadt und kauft Lebensmittel im Supermarkt ein. Aber woher kommt eigentlich unser Essen? Um der Sache auf den Grund zu gehen, besucht er seine Freundin Eva auf dem Bauernhof. Hier erfährt Jakob, welche Tiere auf dem Bauernhof leben, welche Pflanzen angebaut werden und wie das Leben auf einem Bauernhof abläuft. Außerdem werden die Bauern Amerikas besucht: Die Cowboys. Auf einer amerikanischen Ranch wird ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut.
4664930
2010
|V
Was ist was
Polargebiete
Überleben im Eis
25 min / f
A(1-4); SO; J(6-10)
Hier dreht sich alles um die kältesten Regionen auf der Erde: die Polargebiete. Warum ist es in der Antarktis und der Arktis so kalt? Wer lebt in diesen kalten Regionen? Wie entstehen Gletscher?
63 Treffer
1
2
3
Hinweise
Impressum
Bm-Online Flyer
Bm-Online-Benutzungsbedingungen
Bedienanleitung
VLC media player
VLC media player portable
_________________________________
Registriert für
Medienzentrum Aschaffenburg-Stadt
M4Merkur verbunden mit Media4
(c) Raab-Software
-
Datenschutz
Serverbetrieb mit 100% Ökostrom