5523291 Nachhaltiger Fischkonsum
Mediendaten
Mediensignatur
5523291
Bewertung
bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel
Nachhaltiger Fischkonsum
Untertitel
Fischfang oder Aquakultur?
Laufzeit
19:20 min
Adressaten
A(8);
Sprache
de; de(u)
Inhalt
Frischen Lachs im Supermarkt zu kaufen, bedeutet meistens, keinen aus Wildfang zu erhalten, sondern aus einer sogenannten „Aquakultur”, die meist in Norwegen liegt. Doch wie funktioniert diese Form der modernen Fischzucht und welche Folgen hat sie für die Nahrungskette? Neben einem Überblick über Speisefische und Qualitätssiegel helfen Interviews, die Bewertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Lernziele
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler … - erhalten einen Einblick in die Methoden moderner Fischzucht und deren Auswirkungen für die Umwelt, - erfassen die Bedeutung der Weltmeere als Nahrungsreserve, - begreifen, dass das Ökosystem Ozean durch den industriellen Fischfang stark gefährdet ist, - gewinnen Einblick in die Verflechtung ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Interessen und Einflüsse, - benennen und begründen Handlungsoptionen in einem gesellschaftlich relevanten Konflikt am Bespiel der Fischzuchtindustrie und reflektieren multiperspektivisch mögliche Konsequenzen, - beurteilen Maßnahmen zum Schutz von Fischbeständen und diskutieren alternative Möglichkeiten, - bewerten Methoden der modernen Fischfangindustrie hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen, - diskutieren und beurteilen die Folgen der Überfischung der Meere, - erkennen die Notwendigkeit nachhaltiger Fischereiwirtschaft und umweltbewussten Konsumverhaltens - erkennen Formen des verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt, - üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung, - geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder, - üben das eigenständige Formulieren, indem sie ihre Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren, - erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen, - wenden Gelerntes selbstständig auf vergleichbare Sachverhalte an, - entwickeln ihre Teamfähigkeit durch die Anwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen, - können relevante Informationen aus dem Medium herausarbeiten, gliedern und anwenden, - beschreiben kartografische Darstellungen problemorientiert, - üben sich in Medienkompetenz - und üben sich in Partner- und Gruppenarbeit.
Prod.jahr
2025
Online-Filme
WD
Produzent
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Freigabelink für Schüler (Nur 10 Tage gültig!)
Um einen Freigabelink für Schüler zu generieren, loggen Sie sich bitte zunächst ein.
Login
Online-Medium
Dies ist ein
Online-Medium
.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz
zur Löschung
Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten
Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:
(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: