5523278 Die Germanen
Mediendaten
Mediensignatur 5523278
Bewertung bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel Die Germanen
Laufzeit 21:55 min
Adressaten A(6-7);
Sprache de; de(u)
Inhalt Die Germanen als Einheit verschiedener Stämme, die als wilde Horden in dunklen Wäldern auf ihre Feinde lauern und von Kultur nichts verstehen, sind eine Konstruktion der zeitgenössischen Römer. Der Anspruch römischer Geschichtsschreiber war es nicht, sachlich und methodisch-analytisch die Menschen jenseits von Rhein und Donau und ihre Lebensweise zu beschreiben, sondern vergleichend die eigene Überlegenheit als Großmacht hervorzuheben. Die vorliegende Produktion bricht zielgruppengerecht mit diesen über die Jahrhunderte gefestigten Stereotypen, indem sie mit den historischen Methoden Fragen an die Geschichte und Lebenswelt der Germanen stellt. Außerdem geht die Produktion auf die Begegnungspunkte zwischen Römern und Germanen ein. Dabei steht die Einordnung archäologischer Sachquellen einerseits und die Aufarbeitung der Alltagsgeschichte der Germanen im Kontext eines Freilichtmuseums andererseits im Vordergrund.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards - Historische Arbeitsweise auf der Grundlage von Quellen (Sachquellen und schriftliche Quellen) - Siedlungsgebiet der Germanen - Begegnung zwischen Germanen und Römern - Lebensweise der Germanen (Wohnen, Ernährung, Kleidung, Glaube) Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Fragekompetenz Die Schülerinnen und Schüler . . . - stellen ausgehend von den präsentierten Materialien (Film, Texte, Bilder, Karten) Fragen an die Geschichte der Germanen, - formulieren Hypothesen zu verschiedenen Themenaspekten und - planen die Untersuchungsschritte zur Beantwortung ihrer Fragen. Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler . . . - unterscheiden Quellen von Darstellungen, - beschäftigen sich mit Sachquellen und schriftlichen Quellen zum Thema, - analysieren angeleitet unterschiedliche Materialien (Film, Texte, Bilder, Karten) und - üben dabei die erforderlichen Schritte zur Entschlüsselung von Quellen ein. Reflexionskompetenz Die Schülerinnen und Schüler . . . - überprüfen die von ihnen aufgestellten Hypothesen, - vergleichen und beurteilen Aussagen zu den Germanen (v. a. Tacitus), - formulieren angeleitet Sach- und Werturteile zu verschiedenen Themenaspekten, - setzen sich mit den Aufgaben eines Freilichtmuseums auseinander und hinterfragen diese, - erkennen den Unterschied zwischen archäologischen Funden und Nachbildungen (Repliken) zu musealen Zwecken und erläutern, wie sich der Kontakt zu den Römern auf die Lebenswelt der Germanen ausgewirkt hat. Orientierungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler . . . - beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten des Alltagslebens der Germanen, - vergleichen diese mit der eigenen Lebenssituation (z. B. Ernährung), - erklären die Intention der römischen Geschichtsschreiber im Umgang mit den Germanen, - setzen sich mit dem Limes als Begegnungsort zwischen Römern und Germanen auseinander und - analysieren die Darstellung der Germanen in unterschiedlichen Filmformaten. Sachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler . . . - ordnen die Germanen in Raum und Zeit ein, - kennen historische Ereignisse (z. B. Varusschlacht) und benennen deren Bedeutung, - definieren historische Fachbegriffe zum Thema und wenden sie sicher an und - ordnen die Erkenntnisse über die Germanen, die im Freilichtmuseum Klein Köris präsentiert werden, in einen überregionalen Kontext ein.
Prod.jahr 2025
Lizenzende 15.07.2026
Online-Filme WD
Produzent FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)

Freigabelink für Schüler (Nur 10 Tage gültig!)
Um einen Freigabelink für Schüler zu generieren, loggen Sie sich bitte zunächst ein. Login
Online-Medium
Dies ist ein Online-Medium.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz zur Löschung Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten

Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:

(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: