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82 Treffer
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Bild: Produzent
 2025
Medien in der Demokratie

30 min f
A(7-10);


Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation für die politische Urteils- und Handlungsfähigkeit. Das Medium thematisiert die Relevanz von Medien als verlässliche Informationsquellen für die Demokratie, fragt nach der Bedeutung und den Grenzen der Pressefreiheit, geht auf Chancen und Probleme der Sozialen Medien ein und zeigt, wie Fake News und Desinformation erkannt werden können. Enthalten sind die Filme: - Medien und ihre Funktion - Pressefreiheit - Digitalisierung und Soziale Medien - Desinformation und Fake News erkennen Zusatzmaterial: Grafiken [PDF] Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] Online-Zugang zum GIDA-Testcenter
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Bild: Produzent
 2025
Demokratie III
Politische Ordnung

36 min f
A(7-10);


Das Medium vermittelt mithilfe von 3D-Computeranimationen wesentliche Informationen zu den Verfassungsorganen der Bundesrepublik. Thematisiert wird das Grundgesetz als die wichtigste Grundlage unserer politischen Ordnung. Grundlegende Kenntnisse über Struktur und Funktionsweise des politischen Systems sowie über die politischen Entscheidungsprozesse, insbesondere den Gang der Gesetzgebung auf bundesstaatlicher Ebene werden vermittelt. Enthalten sind die Filme: - Grundgesetz (09:10 min) - Grundrechte (10:50 min) - Staatsprinzipien (08:50 min) - Gesetzgebung (07:45 min) Zusatzmaterial: - 8 Grafiken [PDF] - 8 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] - Online-Zugang zum GIDA-Testcenter
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Bild: Produzent
 2025
Demokratie II
Verfassungsorgane

28:40 min f
A(7-10);


Die Verfassungsorgane sind essenziell für das Funktionieren unseres demokratischen Staats. In fünf Einzelfilmen werden die ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik in ihrem Aufbau und ihrer Funktion erklärt. Enthalten sind die Filme: - Bundestag (6:20 min) - Bundesrat (5:05 min) - Bundesregierung (5:45 min) - Bundespräsident (7:25 min) - Bundesverfassungsgericht (4:45 min) Zusatzmaterial: - Grafiken [PDF] - Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] - Online-Zugang zum GIDA-Testcenter
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Bild: Produzent
 2025
Demokratie I
Wahlen

31 min f
A(7-10);


Das Filmpaket vermittelt grundlegende Informationen zum Thema Wahlen. Es erläutert zentrale Wahlbegriffe, stellt die verschiedenen politischen Wahlebenen in Deutschland vor, veranschaulicht den Ablauf einer Bundestagswahl, erklärt das Mehrheits- und Verhältniswahlsystem und thematisiert die Debatte über eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Die Inhalte werden durch 3D-Computeranimationen visualisiert. Folgende Filme sind Bestandteil des Pakets: - Wahlen in Deutschland (7:50 min) - Bundestagswahl konkret (8:25 min) - Wahlsysteme im Vergleich (8:30 min) - Wahlrecht ab 16 ? (7:05 min). Zusatzmaterial: - 10 Grafiken [PDF] - 6 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] - Begleitheft [PDF] - Online-Zugang zum GIDA-Testcenter
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Bild: Produzent
 2025
Neu
Demokratie in Gefahr
Extremismus und Politikverdrossenheit

20:11 min f
A(7-10);


Die Demokratie in Deutschland und weltweit steht auf dem Prüfstand. Politikverdrossenheit, Extremismus, soziale Ungerechtigkeit und Fake News sind nur einige Beispiele, die den demokratischen Gedanken gefährden. Der Film definiert Demokratie und stellt potenzielle Gefahren in den Vordergrund. Er bildet eine Diskussionsgrundlage, um eine Bewertung der politischen und sozialen Situation zu ermöglichen und die Schülerinnen und Schüler zu Lösungsgedanken anzuregen. Zusatzmaterialien: - 20 Arbeitsblätter - 20 Seiten mit Testaufgaben - 10 Interaktive Aufgaben
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 2024
Wie KI Bilder manipuliert

20 min f
A(8-13);


Das Medium "Wie KI Bilder manipuliert" sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) erstellten Audio- und Bilddateien. Es verdeutlicht, wie leicht und überzeugend KI Bilder verändern kann, was die Bedeutung einer kritischen Bewertung von Bildquellen betont. Es erklärt die Funktionsweise von generativer KI und regt dazu an, über deren potenzielle Auswirkungen auf Desinformation und Diskriminierung nachzudenken. Dabei werden Beispiele präsentiert, um zu verstehen, wer solche Dateien manipulieren möchte und wie sie verbreitet werden, um die Wichtigkeit einer informierten und kritischen Bevölkerung für eine starke Demokratie hervorzuheben.
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 2021
Educativ
Reise durch das 20. Jahrhundert
1. - 3. Jahrzehnt (1900 - 1929)

38 min f
A(7-10); J(12-16);


Das Medium bietet einen Überblick über die Geschehnisse der ersten drei Jahrzehnte mit den Themen: Einstein und das Kaiserreich: Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts erlebt die Wissenschaft im Deutschen Reich einen außerordentlichen Aufschwung; Die Sommerzeit und der Erste Weltkrieg: Im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts kommt es zur sogenannten Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts, dem Ersten Weltkrieg. Aber schon vor dem Krieg ist die Lage in Europa angespannt, denn die großen Mächte kämpfen um ihre Vormachtstellung; Deutschland und die erste Demokratie: In der Zeit zwischen 1920 und 1929 passiert viel in Deutschland: Der Friedensvertrag von Versailles tritt in Kraft, und die Weimarer Republik kämpft mit den Hypotheken des Ersten Weltkriegs. 3 Module Lernen interaktiv; Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 7 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
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Bild: Produzent
 2024
Europäisches Parlament

ca. 23 min f
A(9-13);


Die Arbeit des Europäischen Parlaments, seine Befugnisse und seine Beschränkungen sind Inhalt dieses Films.
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 2022
Vorsicht: Extremismus!
Impulse zum kritischen Diskurs

A(7-10);


Extremismus bedroht unsere Demokratie und tötet Menschen. Vor diesem Hintergrund will der vorliegende Film auf die Problematik extremistischer Strömungen in Deutschland aufmerksam machen. Die Schülerinnen und Schüler sollen für das Thema sensibilisiert werden, Extremismus erkennen und sich Gedanken darüber machen, was man dagegen tun kann. Das Begleitmaterial vertieft die Auseinandersetzung mit dem Thema und kann sowohl im Unterricht als auch für die Einzel- oder Projektarbeit eingesetzt werden. Zusatzmaterial: Arbeitsmaterial in Schüler- und Lehrerfassung; H5P-Aufgaben in Schüler- und Lehrerfassung [interaktiv].
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Bild: Produzent
 2022
Entscheidungen in der Demokratie verstehen: Umweltpolitik - Wer rettet unseren Planeten?
Umweltpolitik - Wer rettet unseren Planeten?

24 min f
A(8-13);


Über das Ziel, dass wir den Klimawandel begrenzen und nachhaltiger leben müssen, herrscht inzwischen Einigkeit in Politik, Gesellschaft und Wissenschaft. Warum scheint es trotzdem so schwierig und langwierig zu sein, etwas zu verändern? Wie werden in der Politik Entscheidungen getroffen? Welche Akteure, Interessen und Sachzwänge müssen dabei berücksichtigt werden? Welchen Einfluss hat die Wirtschaft bei umweltpolitischen Entscheidungen, welchen die Verbraucher und NGOs? So einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, ist es offensichtlich nicht. Aber es gibt Möglichkeiten, politisch aktiv zu werden und etwas für die Umwelt zu tun.
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Bild: Produzent
 2022
Antike I
Lebenswelt der Griechen

34 min f
A(5-6);


Vier Filme erläutern die Entwicklungen in Griechenland zur Zeit der griechischen Antike. Thematisiert werden insbesondere das Leben in dieser Zeitepoche, das Ausgreifen der Griechen im Mittelmeerraum, der gesellschaftliche Aufbau Athens und die Merkmale der attischen Demokratie. Filme: Die Welt der Griechen; Die griechische Kolonisation; Die Demokratie zur Zeit des Perikles; Die Gesellschaft Athens. Zusatzmaterial: 10 Grafiken [PDF]; 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF].
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Bild: Produzent
 2022
Grundrechte
Balance zwischen Demokratie und Rechtsstaat

20:47 min f
A(7-13);


Das Grundgesetz ist seit 1949 die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Der Film stellt die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vor. In Interviews, u. a. mit einem Richter am Bundesverfassungsgericht wird das Grundgesetz als Grundpfeiler in sich beständig ändernden Rahmenbedingungen veranschaulicht. Vorgestellt werden die in Artikel 1-19 niedergeschriebenen Menschen- und Bürgerrechte und die Möglichkeiten und Begrenzungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
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Bild: Produzent
 2021
Educativ
Meinungsfreiheit - Ein Menschenrecht der Demokratie

24 min f
A(9-13); J(14-18); Q;


Viele junge Leute sprechen sich heute für eine deutliche Eingrenzung der Meinungsfreiheit aus und wollen bestimmte Ansichten gar nicht mehr als Meinung gelten lassen - vor allem diejenigen, die sich ansonsten ganz besonders gegen Diskriminierung und für eine bunte Gesellschaft einsetzen. Ihnen gegenüber steht eine zweite Gruppe, die sich lautstark gegen eine - vermeintlich von staatlicher Seite verordnetete - Meinungsdiktatur und Zensur zu wehren versucht. Der Film lässt Querdenker und Extremisten ebenso zu Wort kommen wie moderatere Kritiker des Status quo, Wissenschaftler ebenso wie Schülervertreter und zeigt so die beiden Pole auf, zwischen denen sich die Meinungsfreiheit als unverzichtbares Gut unserer Demokratie heute bewähren muss. Denn die Meinungsfreiheit ist nicht etwa durch staatliche Maßnahmen bedroht, sondern durch eine neue Intoleranz unter dem Deckmantel von Toleranz und Diversität, die eine offene Debattenkultur schwieriger macht. Die Meinungsfreiheit ist bedroht, wenn man keine Kritik, Kontroversen und abwegig scheinende Ansichten aushalten und nicht mehr mit Andersdenkenden respektvoll diskutieren kann. Zusatzmaterial: Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Arbeitsmaterial; 6 Arbeitsblätter; 8 Bilder; Medientipps; Internet-Links.
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Bild: Produzent
 2021
Willi macht Schule
Demokratieverständnis
Anregung zum kritischen Diskurs

26:15 min f
A(7-10);


In demokratischen Systemen können sich die Bürger an Entscheidungsprozessen beteiligen. Neben Wahlen können sie mit Bürger-und Volksentscheidungen, Bürgerprotesten oder Demonstrationen Regierungsentscheidungen beeinflussen. Im Film zeigt Willi Weitzel am Beispiel des Ausbaus der A49 durch den Dannenröder Forst, wie mit diesen Mitteln um einen Kompromiss gerungen wird, der möglichst allen Beteiligten gerecht wird. Zusatzmaterial: Begleitmaterial in Schüler- und Lehrerfassung; Interaktive H5P-Aufgaben.
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 2020
Werte einer freien, demokratischen Gesellschaft
Von Demokratie, Grundrechten und Pluralismus

15 min f
A(9-13);


Frei wählen! Sagen und schreiben, was man denkt! Respekt für sich und für andere! Jugendliche diskutieren in einem Workshop grundlegende Werte und Freiheiten unserer Gesellschaft: Demokratie, Grundrechte und Pluralismus. Eine Animation zeigt, wie diese historisch erkämpft und erstritten wurden. Demonstrierende Jugendliche vermitteln Möglichkeiten und die Notwendigkeit der Mitbestimmung, damit Demokratie lebt. Denn, wie Umfragen und eine Karte zur Pressefreiheit verdeutlichen, laufen wir Gefahr, selbstverständlich geglaubte Grundrechte zu verlieren. Unsere Freiheiten sind nicht selbstverständlich! Hip-Hop-Musiker mit Wurzeln in verschiedenen Kulturen berichten, wie sie Vielfalt und Respekt im Alltag leben.
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Bild: Produzent
 2019
Interaktive Arbeitshefte
Politik 10, Volume 1
Verfassungsorgane, Grundrechte, Internationale Politik

25 min f
A(10);


In interaktiven Videoclips und interaktiven Aufgaben werden die Themen Verfassungsorgane, Meinungsfreiheit, Europäische Union, Wahlsystem der USA und deutsche Flüchtlingspolitik vermittelt, vertieft und geübt.
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Bild: Produzent
 2017
Bundespräsident
Staatsoberhaupt ohne Macht?

25:04 min f
A(8-13);


Er wird alle fünf Jahre von der Bundesversammlung gewählt und ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Er ernennt die Regierung und fertigt Gesetze aus. Und dennoch ist er in seinen Handlungen stark abhängig vom Bundestag und kann keine Ernennung einer Kanzlerin oder von Kabinettsmitgliedern verweigern. Er verkörpert in seiner Neutralität die Einheit des Staates und sein wichtigstes Werkzeug ist das Wort. Die Rede ist vom Bundespräsidenten. Der Film zeigt die verfassungsrechtliche Ausgestaltung des höchsten Amtes der Bundesrepublik vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit der Weimarer Republik. Die Rechte und Pflichten nach innen und nach außen werden in einem eigenen Kapitel vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf historischen Reden der ehemaligen Bundespräsidenten von Heuß bis Gauck und deren Einfluss auf den politischen Alltag. Zusatzmaterial: 90 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 9 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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Bild: Produzent
 2017
Antikes Griechenland
Die Wurzeln unserer Kultur

24:44 min f
A(5-6);


Der Film behandelt das Leben im antiken Griechenland. Man lernt etwas über die Poleis – die einzelnen Stadtstaaten – und die Planung und den Städtebau. Die Geburtsstunde der Demokratie und die sozialen Klassen werden behandelt. Gegenüberstellend werden die Erziehung von Jungen und Mädchen sowie die unterschiedlichen Schwerpunkte der Erziehung in Athen und Sparta aufgezeigt. Auch die Themen Religion, Wissenschaft, Kultur und Sport werden behandelt. Zusatzmaterial: 39 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben; 5 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
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Bild: Produzent
 2012
Vom Reich zur Republik
Der Weg zur Macht
1929 - 1932

90 min f
A(9-13); J(16-18); Q;


Der Film schildert, mit dem so genannten Blutmai vom 1. Mai 1929 beginnend, die ersten Wahlerfolge der NSDAP, infolge der Wirtschaftskrise des gleichen Jahres, bis hin zu ihrem Aufstieg als Massenpartei und Aspirantin auf die Macht, im Sommer 1932. Neben den historischen Geschehnissen wird das Schicksal von einfachen Leuten, wie Hannah Wölke, die sich in einen KPD-Funktionär verliebt und ihrem Sohn Fritz, der mit Hitler sympathisiert, geschildert. Der immer brutaler agierenden SA setzt staatlicherseits niemand großen Widerstand entgegen. Einer der profiliertesten Kritiker dieses Versagens, Carl von Ossietzky wird schließlich kriminalisiert und eingesperrt, während die Nationalsozialisten immer mehr die Straße beherrschen. Josef Goebbels, der ruhelose Agitator Hitlers, beginnt seine innerparteilichen Gegner zu isolieren. Gleichzeitig können die Nationalsozialisten mit Provokationen beim Start des Antikriegsfilmes "Im Westen nichts Neues" 1930, ein Verbot bewirken und so ihren ersten großen publizistischen Erfolg verbuchen. Antisemitische Aktionen folgen und führen zu lächerlichen Strafen für die Täter. So bereitet sich die Machtübernahme Hitlers am 30. Januar 1933 schon in den Jahren 1929-32 vor. Eine Entwicklung die nicht zwangsläufig war. Jedoch scheiterte die erste Demokratie an einem Mangel an Demokraten.
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Bild: Produzent
 2012
Diktaturen im 20. Jahrhundert IV
Adolf Hitler I

32 min sw+f
A(9-13); SO; Q;


Adolf Hitler schaffte es, innerhalb weniger Jahre die junge Demokratie der Weimarer Republik in eine Diktatur zu wandeln. Mit ausgefeilter Propaganda brachte er Millionen deutsche Bürger dazu, ihn zu wählen. Er erlangte die Alleinherrschaft und fing – angetrieben von seinen antisemitischen Gedanken und der Vision, Deutschland zum Weltherrscher zu machen – den Zweiten Weltkrieg an. Der Film bietet Informationen über die Person Adolf Hitler. Wie aus dem österreichischen Jungen mit einer ganz normalen Kindheit – dessen Traum es war, Kunstmaler zu werden – der Mann wurde, der die halbe Welt in Schutt und Asche legte. Der erste Teil behandelt die Familie Hitlers, seine Kindheit und Jugend, seine Tätigkeit im Ersten Weltkrieg, sein Leben in München und wie er zu seinem nationalsozialistischen Gedankengut kam. Er wird Reichskanzler und nach dem Tod Hindenburgs vereint er beide Ämter in seiner Person und wird zum Führer. Durch Foto- und Videoaufnahmen verschiedener Reden, die er hielt, und Zitaten aus seinem Buch „Mein Kampf“ bekommt man einen Einblick in den Charakter Adolf Hitlers. Zusatzmaterial: Umfangreiche Begleitmaterialien; Interaktive Arbeitsblätter.
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Bild: Produzent
 2012
Diskriminierung, Extremismus, Neonazismus
Extrem Rechts! Neonazismus in Deutschland

ca. 14 min f
A(9-13); SO;


Rechtsextremismus zeigt sich in Deutschland längst nicht mehr nur am politisch extremen Rand außerhalb der bürgerlichen Gesellschaft. Der Begriff Neonazismus versucht der Entwicklung gerecht zu werden und diskriminierende politische Bewegungen begrifflich abzubilden und einzuordnen. Hier werden sprachliche Definitionen verdeutlicht, neonazistische Strukturen aufgezeigt und erklärt, wie neonazistisches Gedankengut in der Gesellschaft verbreitet wird und sich so zu einer Bedrohung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Staates entwickeln kann. Zusatzmaterial: Interview; Umfrage; Arbeitsblätter (PDF/Word); interaktive Arbeitsblätter; 10 Bilder.
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Bild: Produzent
 2009
Vom Reich zur Republik
Der Staat ist für den Menschen da

90 min sw
A(9-13); Q;


Am 10. August 1948 bekam Deutschland eine neue demokratische Verfassung. Die Väter der Verfassung, Politiker und Staatsrechtler, trafen sich auf Herrenchiemsee, um einen Verfassungsentwurf auszuarbeiten. Der Anspruch der Alliierten, deutsche Interessen, parteipolitische Vorstellungen und persönliche Erlebnisse - das alles musste 1948 beim "Verfassungskonvent" von Herrenchiemsee unter einen Hut gebracht werden. Zusatzmaterial: Making Of (ca. 30 min).
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 2008
Vom Reich zur Republik
Die Machtergreifung

90 min f
A(9-13); Q;


Im Jahr 1932 steckt die Weimarer Republik in der Krise: Die Folgen des Zusammenbruchs der Weltwirtschaft lasten schwer auf Deutschland: Massenarbeitslosigkeit, Armut, Dauerregierungskrise. Nutznießer der instabilen Demokratie sind radikale Gruppen von links und rechts, die mit ihren autoritären Programmen milieuübergreifend beträchtliche Wahlerfolge feiern. Es kommt zu erbitterten Machtkämpfen, auch innerhalb der Parteien. Vor allem einer kann von diesem Zustand profitieren: Adolf Hitler. Zusatzmaterial: Making Of (ca. 30 min).
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Bild: Produzent
 2011
Vom Reich zur Republik
Die Konterrevolution
Der Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920

90 min f
A(9-12); Q;


Der Kapp-Lüttwitz-Putsch vom März 1920 ist ein weitgehend vergessenes Kapitel deutscher Geschichte. Zu Unrecht. Denn der Versuch, die erste deutsche Demokratie schon eineinhalb Jahre nach ihrer Entstehung wieder zu ersticken, scheiterte am demokratischen Bewusstsein ihrer Bürger. Zusatzmaterial: Making Of.
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Bild: Produzent
 2007
P. M. Die Wissensedition: Geschichte
Die Berliner Mauer
Flucht in den Westen

ca. 50 min sw+f
A(9-13); Q;


Im August 1961 wurde die Mauer gebaut, die Berlin 28 Jahre lang in Ost und West teilte. Für viele Menschen war der Fall der Mauer das glücklichste Erlebnis ihres politischen Lebens. Historische Filmaufnahmen, Archivbilder und Spielszenen erzählen vom Leben der Menschen in einer geteilten Stadt - und von ihrem Freiheitswillen. Zeitzeugen und Historiker berichten vom Leben der Menschen in Ost- und West- Berlin - und vom Triumph ihrer wieder erlangten Einheit im Oktober 1989. Zusatzmaterial: Artikel aus P. M. Magazin: "Stasi und BND. Kalter Krieg auf deutschem Boden", "Demokratie ist, wenn jeder mitmacht. Auf der ganzen Welt! "
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Bild: Produzent
 2011
Das Europäische Parlament
EU- Gesetze

17 min f
A(8-13);


Die Europäische Union ist ein aus 27 europäischen Staaten bestehender Staatenverbund. Seine Bevölkerung umfasst derzeit rund 500 Millionen Einwohner. 17 Staaten davon haben eine gemeinsame Währung. Das Ziel ist ein europaweiter Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts. Das Europäische Parlament wird alle fünf Jahre von den Bürgern der EU gewählt und ist somit das einzige direkt gewählte Organ. Das Europäische Parlament teilt sich die Gesetzgebungsfunktion mit dem Rat der Europäischen Union, in dem die Regierungen der einzelnen Mitgliedsländer vertreten sind und der Europäischen Kommission, die die Interessen der EU insgesamt vertritt. Gemeinsam entwickeln diese drei Institutionen die politischen Strategien und Rechtsvorschriften, die in der gesamten EU Anwendung finden. Das Europäische Parlament sorgt für europaweit einheitliche Regelungen. Davon profitieren die Bürger, zum Beispiel beim Datenschutz, bei den Handytarifen, bei europaweitem Arbeiten und Wohnen und vielem mehr! Zusatzmaterial: Interaktive Arbeitsblätter; umfangreiches Begleitmaterial.
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Bild: Produzent
 2009
Umgangsformen

14 min f
A(8-10); J(14-16);


Der Film weist auf richtiges oder gutes Benehmen als Ausdruck menschlicher Entwicklung und Zivilisation hin. Ausgehend von den Regeln des Adolph Freiherr von Knigge zeigt der Film Beispiele höflicher und freundlicher Umgangsformen im heutigen Alltag von Jugendlichen. Außerdem weist der Film am Beispiel Hass und Gewalt gegenüber anderen Kulturen und Religionen auch auf demokratische Umgangsformen in der Politik hin. Ein Schwerpunkt legt der Film auf angemessene Umgangsformen in der Arbeitswelt und beim Bewerbungsgespräch. Dabei gibt er praktische Tipps, zum Verhalten am Arbeitsplatz sowie beim Bewerbungsgespräch. Zusatzmaterial: Kapitelanwahl; Stichwortanwahl; Bildergalerie; Linkliste; Arbeitsblätter; Kommentartext.
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Bild: Produzent
 2010
Basiswissen Politik
Demokratie in Deutschland

20 min f
A(8-13); Q;


Politik spielt sich nicht nur auf großem Parkett ab, sondern beginnt schon im Kleinen, z. B. in der Schule. Das politische System in Deutschland fußt auf den Grundsätzen der Demokratie. Das bedeutet, dass es in Deutschland freie Wahlen gibt, ein unabhängiges Parlament und eine Gewaltenteilung, die voneinander unabhängig agiert. Zur Demokratie gehört auch, dass jeder deutsche Staatsbürger ab 18 Jahren die Partei wählen kann, die er favorisiert. Auch in der Schule gibt es jährlich demokratische Wahlen, nämlich die der Klassensprecher/- innen. Genau wie Politiker für das Volk, nehmen die gewählten Klassenvertreter Aufgaben für die restlichen Schüler wahr. Dieses Medium erläutert, was Politik bedeutet - im Kleinen wie im Großen und erklärt die wichtigsten Basisbegriffe. Zusatzmaterial ROM- Teil: Sprechertexte; Arbeitsblätter; Interaktive Arbeitsblätter; Testaufgaben; Farbfolien; Ergänzendes Material; Links und Hinweise; Glossar.
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