5523280 Pressefreiheit
Mediendaten
Mediensignatur
5523280
Bewertung
bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel
Pressefreiheit
Laufzeit
21:20 min
Adressaten
A(8);
Sprache
de; de(u)
Inhalt
Jährlich wird die „Rangliste der Pressefreiheit“ veröffentlicht. Die Liste stellt dar, wo die Bedingungen für freie journalistische Arbeit am besten, wo am schlechtesten sind. Sie gilt als Spiegelbild der Demokratie weltweit. Deutschland stand 2024 auf Platz 10. Presse hat die Aufgabe, korrekte und relevante Informationen an möglichst viele Menschen zu übermitteln, um informierte Entscheidungen treffen können. In Deutschland garantiert das Grundgesetz allen Medien freie Meinungsäußerung und freie Berichterstattung ohne Zensur. Das ist nicht überall so. In vielen Ländern wird die Pressefreiheit eingeschränkt und die Arbeit von Reporterinnen und Reportern erschwert. Die Produktion erklärt, was man unter Pressefreiheit versteht, weshalb sie so unentbehrlich ist und durch welche gesetzlichen Regelungen sie in Deutschland verankert ist. Sie beleuchtet darüber hinaus Gefahren für die Pressefreiheit und ordnet diese anhand von aktuellen und zielgruppengerechten Beispielen ein.
Lernziele
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards - Pressefreiheit als Merkmal von Demokratie - Pressefreiheit weltweit - Pressefreiheit in Deutschland - Pressefreiheit und Social Media Sachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler … - sind sicher im Umgang mit Fachbegriffen zum Thema Pressefreiheit, - haben Kenntnis über den Pressekodex und das Presserecht, - definieren die Aufgabe der Presse in der Demokratie, - umreißen das Berufsbild von Medienschaffenden, - benennen Gefahren für die Pressefreiheit und - kennen den Inhalt von Art. 5 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Urteilskompetenz Die Schülerinnen und Schüler … - legen die Bedeutung von Pressefreiheit für die Demokratie in eigenen Worten dar, - erkennen den Wert von Informationen, die nach freien Pressestandards beschafft werden, - unterscheiden demokratische Staaten von autoritären Staaten im Bezug auf die Pressefreiheit, - setzen sich mit den Möglichkeiten von Social Media im Hinblick auf die Gewährleistung von Pressefreiheit auseinander, - beurteilen des Verhältnisses von Medien, Politik und Gesellschaft und - bilden sich eine Meinung über die Bedeutung von Social Media für die Arbeit von Medienschaffenden und Pressefreiheit allgemein. Handlungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler … - begreifen die Bedeutung von Pressefreiheit für das eigene Leben, - übertragen erlangte Kenntnisse auf die eigene Lebenswelt, - benennen Möglichkeiten und Gefahren für die Pressefreiheit, die durch die verstärkte Partizipation der Bürgerinnen und Bürger in Social Media entstehen und - lernen Möglichkeiten des Umgangs mit Fake News kennen. Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler … - entnehmen Informationen aus unterschiedlichen Quellen (Film, Grafik, Karte, Statistik, Karikatur, Bild, Text), ordnen sie (angeleitet) ein, vergleichen und analysieren sie; - erkennen das Grundgesetz als Garant für Pressefreiheit, indem sie sich mit der entsprechenden Passage in Art 5 GG auseinandersetzen und analysieren eine thematische Karte am Beispiel der Weltkarte der Pressefreiheit, die der Verein „Reporter ohne Grenzen“ jährlich herausbringt.
Prod.jahr
2025
Online-Filme
WD
Produzent
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald); Nancy Brandt
Freigabelink für Schüler (Nur 10 Tage gültig!)
Um einen Freigabelink für Schüler zu generieren, loggen Sie sich bitte zunächst ein.
Login
Online-Medium
Dies ist ein
Online-Medium
.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz
zur Löschung
Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten
Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:
(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: