5523138 Imperium China
Mediendaten
Mediensignatur 5523138
Bewertung bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel Imperium China
Laufzeit
Adressaten A(10);
Sprache de; de(u)
Inhalt Bereits seit der Antike ist China eine Weltmacht. In politischer, wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht gehört das Land zu den ältesten Hochkulturen der Welt. Doch wo liegen die Anfänge Chinas? Und wie ist aus dem einstigen Kaiserreich die heutige Volksrepublik entstanden?
Lernziele Lernziele: - Entstehung des chinesischen Kaiserreiches - Selbstverständnis und Weltbild der Chinesen und der Europäer - Kontakte mit den imperialistischen Mächten und ihre Folgen (u. a. Erster Opiumkrieg; Ungleiche Verträge, Open Door Policy) - Reaktionen auf den imperialistischen Einfluss zwischen Anpassung und Widerstand (u. a. Selbststärkungsbewegung, Boxeraufstand, Gründung der Republik) - Aufbau des kommunistischen Chinas unter Mao Zedong - Weltpolitische Veränderungen und Wandlungen: neue Konstellationen, Krisen und Konflikte in den 1960er Jahren: Aufstieg Chinas, Entspannungstendenzen und Politik der Interessenkoordination - China im 21. Jahrhundert: wirtschaftliche Dominanz und autoritäre Herrschaft Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler … - befassen sich mit der Gründung des chinesischen Kaiserreiches und können die wesentlichen Dynastien benennen; - können einige Charakteristika der chinesischen Kaiserzeit benennen; - charakterisieren China als Imperium; - beschreiben die Handelspolitik Chinas, analysieren seine Abschottung gegenüber Europa sowie die Entwicklung der europäischen Dominanz im Indischen Ozean; - charakterisieren China als Beispiel für informellen Imperialismus; - analysieren und beurteilen die Entstehung und Entwicklung der Volksrepublik China sowie die Lebensbedingungen der Bevölkerung; - charakterisieren die maoistische Diktatur und beschreiben die Entwicklung Chinas zu einer Weltmacht; - charakterisieren die Reformen seit Deng Xiaoping; - können Strukturen und aktuelle Herausforderungen der chinesischen Gesellschaft aus ihrer Geschichte und den Beziehungen zum westlichen Europa erklären. Kompetenzbereich – Schlüsselkompetenz Die Schülerinnen und Schüler … - üben den Umgang mit Quellen (Karten, Film, Text, Bilder) ein; - beschreiben, erschließen und vergleichen verschiedene Quellen (Karten, Film, Text, Bilder); - befassen sich mit der Rezeptionsgeschichte und lernen, die historischen Fakten herauszuarbeiten; - festigen den Umgang mit historischem Fachvokabular. Kompetenzbereich – Beurteilung/Bewertung Die Schülerinnen und Schüler … •beurteilen historische Persönlichkeiten aufgrund ihrer Erkenntnisse aus verschiedenen Quellen und vergleichen und bewerten deren Aussagen; •beurteilen historische Ereignisse vor ihrem zeitlichen Hintergrund; •vergleichen historische Begebenheiten mit ihrer eigenen Lebenswelt; •befassen sich mit der Rezeptionsgeschichte historischer Persönlichkeiten und lernen dabei, die historischen Fakten herauszuarbeiten. Kompetenzbereich – Kommunikation/Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler … - können historisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern; - versetzen sich in die Lage historischer Personen, argumentieren aus deren Perspektive (Empathiefähigkeit, Fähigkeit zum Fremdverstehen) und schreiben kreativ; - geben historische Ereignisse in eigenen Worten wieder; - strukturieren historisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Karten, Film, Text, Bilder) und interpretieren diese; - üben sich in Medienkompetenz; - erarbeiten Inhalte in Partner- und Gruppenarbeit.
Archiv O
Prod.jahr 2023
Online-Filme WD
Produzent FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH
Online-Medium
Dies ist ein Online-Medium.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz zur Löschung Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten

Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:

(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: