5523185 Wasser als "Waffe" oder "Chance" auf Frieden?
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Mediensignatur 5523185
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Haupttitel Wasser als "Waffe" oder "Chance" auf Frieden?
Untertitel Die Situation im Nahen Osten am Beispiel von Israel
Laufzeit 40:10 min
Adressaten A(8);
Sprache de; de(u)
Inhalt Der Klimawandel und Umweltprobleme führen weltweit zu immer größerer Wasserknappheit – gleichzeitig steigt der globale Wasserbedarf. Die Situation in Israel verdeutlicht, wie die unzureichende Wasserversorgung zum Konfliktstoff werden kann. Die Produktion zeigt politische Probleme und ökologische Folgen der weltweit ungleich verteilten Ressource Wasser auf.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler… - beschreiben die Aufteilung weltweiter Wasservorkommen und ihre Verfügbarkeit; - beschreiben den Zusammenhang zwischen dem Anstieg der Weltbevölkerung und dem globalen Wasserverbrauch; - verorten den unterschiedlichen Bevölkerungsanteil mit Zugang zu sauberem Trinkwasser weltweit; - beschreiben grundsätzliche Etappen/Ereignisse des Israel-Palästina-Konflikts; - verorten Israel/Palästina sowie dessen Nachbarstaaten; - unterscheiden und verorten verschiedene Klima- und Vegetationszonen in Israel/Palästina; - erläutern klassische Methoden der Landwirtschaft wie Regen- und Trockenfeldbau; - nennen grundsätzliche Möglichkeiten, die Wasserverfügbarkeit in der Region zu erhöhen; - beschreiben die unterschiedlichen rechtlichen Möglichkeiten der Wassernutzung für Israelis und Palästinenser; - beschreiben das Wasserumleitungsprojekt „National Water Carrier“; - definieren die geopolitische Bedeutung des See Genezareth, der wichtigen Flüsse der Region und der Golanhöhen; - beschreiben Funktion und Bedeutung von Meerwasserentsalzungsanlagen; - beschreiben die Funktionsweise, das Potential sowie die Vorteile von Tröpfchenbewässerung – auch im Vergleich zu anderen Bewässerungsformen; - erklären Möglichkeiten der wasserbezogenen Kooperation zwischen Israel und seinen Nachbarstaaten; - verorten weltweite Wasserkonflikte an mehreren Beispielen von Flüssen, die über Staatsgrenzen hinwegfließen; - versprachlichen kartographisch dargestellte Informationen; - beurteilen Wasser als Grund für zwischenstaatliche Konflikte und gleichsam zwischenstaatliche Kooperationen; - Bewerten die Aussage, dass „Die Kriege der Zukunft werden um Wasser geführt. “; - beurteilen den Zugang zu verwendbarem Süßwasser als eine wichtige Menschheitsaufgabe; - beurteilen den Druck auf verwendbares Süßwasser grundsätzlich gleichsam als Gefahr für und Chance auf den Frieden in bestimmten politischen Konflikten; - beurteilen den Israel-Palästina-Konflikt als Ergebnis historischer Entwicklungen und Entscheidungen; - beurteilen Wasser als knappes Gut in einem Raum, der von Trockenheit und Bevölkerungswachstum gekennzeichnet ist; - beurteilen die Entwicklung von wassersparenden Technologien/Anbaumethoden als eine Notwendigkeit für die Region; - nehmen die Wasserknappheit als ethisches Problem wahr; - erkennen, dass knappes Wasser Effekte der (zwischenstaatlichen) Kooperation bewirken kann und das Potential besitzt, Frieden stiftend zu wirken; - erkennen die Notwendigkeit von Forschung und technologischer Innovation; - entwickeln Zukunftsszenarien /-visionen; - können relevante Informationen aus dem Medium herausarbeiten, gliedern und anwenden; - entnehmen Diagrammen, Schaubildern und Karten wesentliche Informationen und verarbeiten diese; - üben sich in Medienkompetenz; - üben sich in Partner- und Gruppenarbeit.
Archiv O
Prod.jahr 2023
Online-Filme WD
Produzent FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)
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