5523177 Die Zuckerfalle - Versteckte Zucker in unseren Lebensmitteln
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Mediensignatur 5523177
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Haupttitel Die Zuckerfalle - Versteckte Zucker in unseren Lebensmitteln
Laufzeit 20:50 min
Adressaten A(8);
Sprache de; de(u)
Inhalt Bananen, Marmelade, Honig – Lebensmittel, die Zucker enthalten, schmecken süß und meistens ziemlich lecker. Doch Zucker steckt auch in vielen Lebensmitteln, an die wir im ersten Moment gar nicht denken! Wir stellen uns die Fragen: Was genau ist eigentlich Zucker? Wie erkenne ich Zucker in Lebensmitteln? Und wie ungesund ist er wirklich?
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler . . . - unterscheiden zwischen der alltäglichen Verwendung des Begriffs Zucker und der Fachsprache; - nennen die chemische Definition von Mono-, Di- und Polysacchariden und können jeder Gruppe ein Beispiel zuordnen; - erklären den Unterschied von zugesetzten, freien und natürlich in Lebensmitteln enthaltenen Zuckern und können deren gesundheitliche Bedeutung bewerten; - lernen Zuckermengen verschiedener Lebensmittel einzuschätzen, zu vergleichen und zu einer gesunden Ernährung in Bezug zu stellen; - reflektieren und bewerten den eigenen Zuckerkonsum; - werten Informationen auf Lebensmittelverpackungen aus und bewerten dadurch den Zuckergehalt eines Lebensmittels; - geben die Verarbeitungsprozesse von der Zuckerrübe zum Endprodukt richtig wieder und stellen so einfache Produktionsketten dar; - erklären, wie Zucker im Körper verstoffwechselt wird; - beschreiben den Zusammenhang zwischen konsumiertem Zucker und der Veränderung des Blutzuckerspiegels; - erklären die Unterschiede zwischen der Verstoffwechselung von Fructose und Glucose und bewerten diese hinsichtlich gesundheitlicher Aspekte; - erklären den Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und der Entstehung von Krankheiten wie Diabetes Typ II und bewerten verschiedene Handlungsoptionen zum nachhaltigen Erhalt der Gesundheit; - diskutieren kriteriengeleitet die Frage, ob es eine Zuckersucht gibt; - definieren Süßungsmittel, Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe; - erklären und diskutieren die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Süßungsmitteln; - beschreiben Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Süßungsmitteln und Zucker; - können Süßungsmittel als Zusatzstoffe einordnen und wissen um notwendige Zulassungsverfahren; - bewerten einzelne Süßungsmittel hinsichtlich ihrer Eignung als Zuckeralternative und beurteilen diese als Maßnahme zur Erhaltung der Gesundheit; - kennen und verstehen die grundlegenden Kriterien von nachhaltiger Entwicklung; - beschreiben und erklären Struktur und Funktion von Organen und Organsystemen, z. B. bei der Stoff- und Energieumwandlung, Steuerung und Regelung, Informationsverarbeitung, Vererbung und Reproduktion; - beschreiben biologische Sachverhalte sowie Anwendungen der Biologie sachgerecht; - beurteilen verschiedene Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und zur sozialen Verantwortung; - entwickeln anhand relevanter Bewertungskriterien Handlungsoptionen in gesellschaftlich- oder alltagsrelevanten Entscheidungssituationen mit fachlichem Bezug und wägen sie ab; - üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung; - geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder; - üben das eigenständige Formulieren, indem sie ihre Ergebnisse den Mitschülern präsentieren; - wenden Gelerntes selbstständig auf vergleichbare Sachverhalte an; - können relevante Informationen aus dem Medium herausarbeiten, gliedern und anwenden; - üben sich in Medienkompetenz.
Archiv O
Prod.jahr 2023
Online-Filme WD
Produzent FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)
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