5523162 Bedeutung und Nutzung der Wälder
Mediendaten
Mediensignatur 5523162
Bewertung bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel Bedeutung und Nutzung der Wälder
Laufzeit 25:40 min
Adressaten A(6-11);
Sprache de; de(u)
Inhalt Die Wälder sind die „Lunge“ unseres Planeten, aber wie unterscheiden sich die verschiedenen Waldlandschaften? Wie werden die Wälder genutzt? Und welche wirtschaftliche, ökologische und soziale Bedeutung hat der Wald? Neben den Auswirkungen durch anthropogene Einflüsse auf die Atmosphäre wird auch die Rolle der Wälder als Ökosystem erläutert.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schüler . . . - definieren einen Wald; - erfassen die globale Waldfläche in verschiedenen Klimazonen; - wägen Rodung und Aufforstung von Wäldern gegeneinander ab; - kennen die diversen Funktionen von Wäldern; - kennen die Voraussetzungen für das Wachstum von Pflanzen, speziell bei verschiedenen Baumarten; - verstehen, dass in verschiedenen Klimazonen unterschiedliche Waldtypen mit jeweils verschiedenen Baumarten vorherrschen; - erarbeiten den Zusammenhang von Klima, Vegetationszeit und Artenvielfalt; - unterscheiden Laub- von Nadelbäumen hinsichtlich ihrer Morphologie der Blätter sowie ihrer Verbreitung; - können das „Ökosystem Wald“ erklären; - erarbeiten die verschiedenen Stockwerke eines Waldes; - erläutern den Prozess der Fotosynthese und dessen Bedeutung für die Erde; - verstehen den Einfluss der Wälder auf den Wasserkreislauf und die Wasserspeicherung; - benennen negative Faktoren in den Wäldern; - lernen die Auswirkungen des Wirkens des Menschen in Wäldern kennen; - bewerten den Rohstoff Holz und seinen Verbrauch; - lernen die maschinelle Holzfällung und -verarbeitung zu diversen Produkten kennen; - beurteilen die Energieform der Pelletheizung; - erläutern Gründe für die Rodung von Wäldern; - lernen die Rolle der modernen Forstwirtschaft in Mitteleuropa kennen; - können die Bedeutung und Nutzung der Wälder abschließend zusammenfassen; - üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung; - können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln; - geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder; - üben das eigenständige Formulieren, indem sie ihre Ergebnisse den Mitschülern präsentieren; - erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen; - recherchieren aktuelle Ereignisse und Entwicklungen und präsentieren Sachzusammenhänge und Problemstellungen fach- und adressatengerecht anhand strukturierender Vorgaben; - wenden Gelerntes selbstständig auf vergleichbare Sachverhalte an; - entwickeln ihre Teamfähigkeit durch die Anwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen; - interpretieren differenzierte Grafiken, Karten und Statistiken; - arbeiten mit (Hypo-)Thesen; - entwickeln Zukunftsszenarien /-visionen; - setzen sich lebensweltbezogen mit ökologischen Konfliktsituationen auseinander; - können relevante Informationen aus dem Medium herausarbeiten, gliedern und anwenden; - üben sich in Medienkompetenz; - üben sich in Partner- und Gruppenarbeit.
Archiv O
Prod.jahr 2023
Online-Filme WD
Produzent FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Online-Medium
Dies ist ein Online-Medium.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz zur Löschung Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten

Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:

(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: