5523068 Nahostkonflikt
Mediendaten
Mediensignatur
5523068
Bewertung
bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel
Nahostkonflikt
Laufzeit
28:20 min
Adressaten
A(9);
Sprache
de; de(u)
Inhalt
Der Nahostkonflikt ist sowohl historisch als auch in der internationalen Politik von Bedeutung. Er betrifft uns aber auch im Hier und Jetzt. Die Produktion liefert einen überblicksartigen Einstieg in das komplexe Themenfeld und fordert zur Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen auf. Dabei geht es unter anderem um: historische Zusammenhänge, Staatsgründung Israels, Lösungsansätze und dem Verhältnis zwischen Israel und der Bundesrepublik.
Lernziele
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler. . . - kennen und erklären die Bedeutung Jerusalems für Judentum und Islam; - benennen Probleme, die sich auf die Kolonialisierung der Region zurückführen lassen; - zeichnen die Staatsgründung Israels nach; - erkennen, dass der Nahost-Konflikt als weltpolitischer Konflikt nur unter Berücksichtigung der historischen Wurzeln eingeordnet werden kann; - erklären das Wirken von Hamas und Fatah: - erörtern anhand konkreter Beispiele in schlüssigen Argumentationen - - - Chancen und Risiken im Friedensprozess; - kennen die Probleme bei der Darstellung eines komplexen Konflikts und - die Bedeutung einer multiperspektivischen Betrachtung; - beantworten eigene Fragestellungen zur Konfliktsituation im Nahen Osten im 20. Jh. ; - erklären die besonderen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel; - zeigen anhand von geeigneten Beispielen den Unterschied von Kritik an Israel und Antisemitismus; - analysieren in Grundzügen einen internationalen Konflikt. Kompetenzbereich Schlüsselkompetenz (auch fachspezifische) Die Schülerinnen und Schüler … - arbeiten relevante Informationen aus dem Film heraus und gliedern diese; - vertiefen ihre Fähigkeiten aus verschiedenen Quellen Informationen zu beschaffen, zu filtern und zu strukturieren; - erschließen klare Kernbotschaften aus größeren Zusammenhängen. Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung Die Schülerinnen und Schüler … - betrachten einen Vorgang differenziert aus verschiedenen Sichtweisen und vollziehen unterschiedliche Perspektiven nach; - nehmen Stellung zu einem Thema und begründen ihre Meinung; - sammeln und ordnen Argumente zu einem Thema. Kompetenzbereich Kommunikation/Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler. . . - können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern; - strukturieren relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen, erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese; - bereiten Pro-Contra-Debatten vor und führen diese durch; - üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit.
Archiv
O
Prod.jahr
2022
Online-Filme
WD
Produzent
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Online-Medium
Dies ist ein
Online-Medium
.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz
zur Löschung
Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten
Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:
(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: