5523044 Lebensader Fluss
Mediendaten
Mediensignatur 5523044
Bewertung bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel Lebensader Fluss
Laufzeit 21:00 min
Adressaten A(5-8);
Sprache de; de(u)
Inhalt In und an einem naturbelassenen Fluss tummelt sich das Leben. Unterschiedlichste Tier- und Pflanzenarten finden hier ihre ökologischen Nischen. Ob Ober-, Mittel- oder Unterlauf eines Flusses, jeder Abschnitt bietet über und unter Wasser Lebensräume, die von entsprechend angepassten Lebensgemeinschaften besiedelt werden. Sobald jedoch der Mensch eingreift, geraten diese fragilen Beziehungsgeflechte schnell aus dem Gleichgewicht.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schüler*innen - lernen die dynamischen Lebensräume in Flüssen, insbesondere den Flussboden, kennen; - erklären die Einteilung eines Fließgewässers in Ober-, Mittel- und Unterlauf mit charakteristischen Merkmalen; - verstehen die Flussboden als Lebensraum; - lernen die Fischfauna Deutschlands besser kennen; - erläutern die künstliche Zucht mit Fang und Auswilderung von bedrohten Fischarten in speziellen Fischereihöfen; - lernen, wie wichtig ökologisch intakte Flusslandschaften im Naturhaushalt und für den Menschen sind; - arbeiten heraus, welche menschlichen Aktivitäten zum heutigen Zustand der Fließgewässer in Deutschland geführt haben; - erkennen, welche Gefahren für das Ökosystem Fluss entstanden sind; - erfahren, welche Maßnahmen geplant sind, um Fließgewässer zu renaturieren; - können das Ökosystem „Fluss“ genauer beschreiben; - erkennen Nährstoffkreisläufe und Nahrungsbeziehungen in Flüssen; - lernen, welchen Einfluss der Nährstoffhaushalt auf ein Ökosystem hat; - strukturieren sukzessive visualisierte Inhalte und Texte in den Arbeitsmaterialien; - vertiefen ihre Fähigkeiten aus verschiedenen Quellen Informationen zu beschaffen, zu filtern und zu strukturieren; - lernen Kernaussagen zu formulieren; - lernen Beobachtungen zu deuten; - erschließen klare Kernbotschaften aus größeren Zusammenhängen; - erkennen, wie Fische untereinander in zahlreichen abhängigen Wechselbeziehungen stehen; - begreifen das Prinzip der Angepasstheit von Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum; - begreifen, dass Ökosysteme ständig im Fluss sind; - erkennen die Problematiken, die das Eingreifen in die Natur auf Ökosysteme mit sich bringt; - werden in einem verantwortungsbewussten, reflektierten und nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt geschult; - festigen ihre Urteilskompetenz durch die Bewertung von Zusammenhängen und deren Auswirkungen sowie die Formulierung und Bewertung unterschiedlicher Nutzungsinteressen; - lokalisieren unter Zuhilfenahme geeigneter Karten die wichtigsten Flusssysteme in Deutschland; - können die größten Flüsse in Deutschland lokalisieren und auf einer Deutschlandkarte verorten.
Archiv O
Prod.jahr 2021
Online-Filme WD
Produzent FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Online-Medium
Dies ist ein Online-Medium.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz zur Löschung Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten

Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:

(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: