5521438 Wüsten (interaktiv)
Mediendaten
Mediensignatur 5521438
Bewertung bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel Wüsten (interaktiv)
Untertitel Entstehung und Formen
Laufzeit 27 min
Adressaten A(8-13);
Sprache de; de(u)
Inhaltsangabe Was haben die endlosen Weiten der kalten Polargebiete mit den riesigen Sandflächen in der Sahara gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts, aber beides sind Wüsten. Die „klassische“ heiße und trockene Sandwüste nimmt nur etwa 20 Prozent der gesamten Wüstenflächen der Erde ein, der Rest verteilt sich auf andere Typen. In dieser Produktion werden die Entstehung und Formen der abwechslungsreichen Trockengebiete der Erde genauer aufgezeigt.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler - äußern sich sachgerecht zu klimatischen Bedingungen in den Trockengebieten der Erde und können vegetationsgeographische sowie tiergeographische Besonderheiten in den einzelnen Wüsten skizzieren; - verstehen die planetarischen, klimatischen und geomorphologischen Voraussetzungen für die Entstehung der Wüsten in den verschiedenen Klimazonen der Erde und können deren Entstehung beschreiben und erklären; - können verschiedene Wüstenformen und Wüstentypen voneinander unterscheiden, die Unterschiede beschreiben und deren Ursachen erklären; - verstehen Nomadismus und Oasenwirtschaft als traditionelle Überlebensstrategien des Menschen; - verstehen die auftretenden Prozesse von Verwitterung, Abtragung und Ablagerung; - beschreiben und erklären die Verbreitung der Wüstengebiete auf der Erde; - sind in der Lage, Klimadiagramme zu interpretieren und zu verorten; - können sich auf der Erde orientieren und die Einteilung in verschiedene Landschaftszonen, insbesondere Trockenräume, nachvollziehen; - können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern; - können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln; - verbessern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Auswertung von themenbezogenen Karten und Grafiken; - erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen; - können die Klima- und Vegetationszonen der Trockengebiete in ihrer Bedeutung für das Klima auf der Erde beurteilen; - erfassen die geänderten Mensch-Umwelt-Bedingungen und deren Folgen für die Lebensbedingungen der Menschen in den Trockengebieten (z. B. Übernutzung der Böden, Klimawandel und dessen Auswirkungen).
Archiv O
Produktionsjahr 2020
Lizenzende 31.07.2021
Begleitmaterial
Online-Filme WD
Produzent/Auftraggeber FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Online-Medium
Dies ist ein Online-Medium.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz zur Löschung Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Bewertung / Medienempfehlung
Von anderen Nutzern abgegebene Kommentare
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der erste!
Medium bewerten
Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert 5=hervorragend):Helfen Sie anderen Lehrern, indem Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips für den Einsatz des Mediums geben: Kommentar verfasst von (Angabe freiwillig): Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: