5511441 Hightech-Standort Deutschland
Mediendaten
Mediensignatur 5511441
Bewertung bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel Hightech-Standort Deutschland
Laufzeit 23 min
Adressaten A(8-13);
Sprache de; de(u)
Inhaltsangabe Fast 750.000 Menschen arbeiten in Deutschland in der innovativen Forschungs- sowie Entwicklungsbranche und die Investitionen hierfür steigen jedes Jahr. Die Hightech-Industrie ist ein wichtiger Baustein, um den Standort Deutschland zukunftsfähig auszubauen. Anhand verschiedener Beispiele wird erklärt, was man unter „Hightech“ versteht und warum sich Hightech-Unternehmen bevorzugt an bestimmten Standorten ansiedeln.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler - erläutern grundlegende Entwicklungen der Wirtschaftsstruktur eines Industrielandes am Beispiel Deutschlands; - erklären und vergleichen die Bedeutung von Standortfaktoren unterschiedlicher Branchen; - begründen die Verteilung der Standorte von Industrie und Dienstleistungen in einem gewählten Raumbeispiel; - beschreiben und charakterisieren die Wirtschaftsstruktur Deutschlands unter Berücksichtigung verschiedener Indikatoren; - unterscheiden harte und weiche Standortfaktoren; - erläutern den Bedeutungswandel von Standortfaktoren als Folge technischen Fortschritts, veränderter Nachfrage und politischer Vorgaben in Deutschland bzw. dem gewählten Raumbeispiel; - wenden ihre Kenntnisse über die Globalisierung der Wirtschaft zur Erklärung von Rückwirkungen auf den Standort Deutschland an; - erklären die Entstehung und den Strukturwandel industriell geprägter Räume mit sich wandelnden Standortfaktoren; - analysieren Wachstumsregionen mithilfe wirtschaftlicher Indikatoren; - erläutern die Veränderung von lokalen und globalen Standortgefügen; - analysieren und vergleichen wirtschaftlich unterschiedlich geprägte Formen der Raumnutzung und deren Abhängigkeiten von unterschiedlichen Raumpotenzialen, Zielsetzungen und technologischen Bedingungen; - verfügen über ein topographisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in verschiedenen Räumen der Erde ermöglicht; - üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung; - können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern; - können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln; - verbessern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Auswertung von themenbezogenen Karten und Grafiken; - üben sich in Medienkompetenz; - geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder; - erwerben die Fähigkeit geographische Skizzen zu entwerfen und zu interpretieren; - erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen; - präsentieren Sachzusammenhänge und Problemstellungen fach- und adressatengerecht anhand strukturierender Vorgaben; - entwickeln ihre Teamfähigkeit durch die Anwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen; - sind in der Lage, Statistiken und Diagramme zu zeichnen und zu interpretieren; - analysieren und beurteilen die Entwicklungen in einem innovativen Wirtschaftsstandort in Deutschland; - beurteilen die Bedeutung von Wachstumsregionen für die Entwicklung eines Landes aus wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Perspektive; - diskutieren aktuelle Entwicklungen in Metropolen und ihre Auswirkungen auf das Mensch-Umwelt-System; - bewerten Strukturen und Veränderungen von unterschiedlich geprägten Wirtschaftsräumen; - bewerten das Zusammenwirken von Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt.
Archiv O
Produktionsjahr 2020
Begleitmaterial
Online-Filme WD
Produzent/Auftraggeber FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Online-Medium
Dies ist ein Online-Medium.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz zur Löschung Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Bewertung / Medienempfehlung
Von anderen Nutzern abgegebene Kommentare
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der erste!
Medium bewerten
Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert 5=hervorragend):Helfen Sie anderen Lehrern, indem Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips für den Einsatz des Mediums geben: Kommentar verfasst von (Angabe freiwillig): Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: