5511408 Wir entdecken Europa
Mediendaten
Mediensignatur 5511408
Bewertung bei 1 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel Wir entdecken Europa
Laufzeit 19 min
Adressaten A(3-6); SO;
Sprache de
Inhaltsangabe Achtung, festhalten! Die Reise durch den europäischen Kontinent kann beginnen: zu feuerspeienden Bergen, in die griechische Mythologie, auf hohe Berggipfel, in verschiedene Zeitzonen, zu klingenden Flüssen, zu tierischen Münzen und in die bunte Welt der Flaggen. Zu entdecken gibt es Städte, Meere, Länder, Gebirge. Und wir sind gut gerüstet: Als Proviant haben wir einen Europa-Salat dabei, Orientierung bietet uns die Karte und leise summen wir immer wieder: „Freude, schöner Götterfunken! “
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler - verorten die Kontinente der Erde und v. a. Europa auf einer Karte; - benennen die geographischen Grenzen Europas; - entwickeln eine Vorstellung von den Landschaften, Regionen und Ländern des Kontinents Europa; - nennen besondere Merkmale des Kontinents Europa (z. B. „Extreme“: Alpen als höchstes Gebirge, Wolga als längster Fluss, Russland als größtes Land, Vatikan als kleinstes Land, Ätna als höchster aktiver Vulkan, Moskau als größte Stadt, Rotterdam als größter Hafen; Großbritannien als größte Insel); - erfahren, dass Europa aus vielen verschiedenen Ländern besteht, die jeweils eine eigene Hymne und Flagge haben; - erkennen, dass in Europa viele verschiedene Sprachen und Kulturen gibt, und werden sensibilisiert für einen respektvollen Umgang miteinander; - analysieren Grußworte in verschiedenen Sprachen; - lernen Sehenswürdigkeiten europäischer Großstädte kennen; - lernen den Europa-Mythos kennen; - unterscheiden den Kontinent Europa von der Europäischen Union und der EURO-Zone; - werden sich bewusst, dass die Europäische Union als Reaktion auf kriegerische Auseinandersetzung zwischen europäischen Ländern gegründet wurde, und lernen die grundlegenden Ziele dieser Institution kennen; - erkennen, dass und weshalb es in Europa vier Zeitzonen gibt; - erfahren, dass in verschiedenen Regionen Europas unterschiedliche Produkte erzeugt werden; - verwenden verschiedene Hilfsmittel, um sich Informationen zu beschaffen (Karte, Atlas, Info-Texte, Internet); - ordnen Wissen mithilfe von Clustern; - stellen Lerninhalte szenisch dar.
Archiv O
Produktionsjahr 2019
Begleitmaterial
Online-Filme WD
Produzent/Auftraggeber FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterrich t gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Online-Medium
Dies ist ein Online-Medium.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen Ihres Medienzentrums, insbesondere, dass Sie nach Ablauf der Leihfrist bzw. nach Ablauf der Lizenz zur Löschung Ihres Mediendownloads verpflichtet sind.
Bewertung / Medienempfehlung
Von anderen Nutzern abgegebene Kommentare
02.02.2020
Medium bewerten
Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert 5=hervorragend):Helfen Sie anderen Lehrern, indem Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips für den Einsatz des Mediums geben: Kommentar verfasst von (Angabe freiwillig): Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: