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24 Treffer
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2006
| V
Fünf Geschichten für den Französischunterricht

Chez Mimi - 1 En Famille



15 min
A(4-8); Q;

Die neue Concierge Madame Mimi lernt die Bewohner ihres Hauses kennen: die Familie Catastrophe, den vergesslichen Kellner Jean-Luc vom Café gegenüber und seine umständliche Großmutter Madame Zinzin und den Witze erzählenden Dr. Blague. Mme Mimi hat den Verdacht, dass im Haus eine Party vorbereitet wird, obwohl dies gegen ihre Hausordnung verstößt. Am Schluss stellt sich heraus, dass die Bewohner eine Willkommensparty für sie im Café des Amis organisiert haben.
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2006
| V
Fünf Geschichten für den Französischunterricht

Chez Mimi - 2 Les Copains



15 min
A(4-8); Q;

Madame Mimi findet an ihrem Platz einen Aushang. Am Abend findet ein Talentwettbewerb im Café des Amis statt, an dem einige Hausbewohner und ihre Freunde teilnehmen wollen: Céline Catastrophe und ihre Freundinnen wollen tanzen, Thomas Freund Alfonse übt afrikanische Trommel und die schrille Künstlerin Sonia Arc-en-Ciel taucht auch noch auf. Von dem Treiben im Haus bekommt Mimi Kopfschmerzen, die auch Dr. Blagues Witz nicht vertreiben kann. Der Abend im Café wird trotzdem ein voller Erfolg.
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2006
| V
Fünf Geschichten für den Französischunterricht

Chez Mimi - 3 À Table!



15 min
A(4-8); Q;

Zur Arbeit hat sich Mimi eine Schachtel Pralinen nur für sich selbst mitgebracht, Madame Catastrophe bringt frische Schokoladenhörnchen zum Frühstück und die Kinder Celine und Thomas backen in ihrem fiktiven Fernsehstudio einen üppigen Schokoladenkuchen da taucht die Fitnesstrainerin Estelle Énergie auf, die mit der Familie Catastrophe trainieren und in Sachen gesunde Ernährung missionieren wird. Am Abend im Café des Amis bestellen die Hausbewohner Salat und Wasser, bis sie Estelle Énergie entdecken, die lustvoll Fastfood isst.
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2006
| V
Fünf Geschichten für den Französischunterricht

Chez Mimi - 4 Nos Amis les Bêtes



15 min
A(4-8); Q;

Obwohl Madame Mimis Regelwerk Tiere im Haus verbietet, entdeckt Thomas, dass sie heimlich im Schrank zwei Goldfische in einem Glas hält. Die aufgeregte Sonia offenbart, dass sie ihren Hund Fanfan vermisst, Jean-Luc bricht mit seiner Großmutter umständlich zu einem Zoobesuch auf, Céline schmuggelt in einem Karton zwei Kaninchen ins Haus und Thomas vergisst bei der Concierge einen Sack aus der Tierhandlung, in dem Mimi eine Schlange vermutet. Derweil bauen Céline und Thomas in ihrem fiktiven Fernsehstudio ein Aquarium, das sie am Abend im Café Mimi für ihre Goldfische präsentieren. Das stimmt Mimi versöhnlich.
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2006
| V
Fünf Geschichten für den Französischunterricht

Chez Mimi - 5 On Joue?



15 min
A(4-8); Q;

Madame Mimi ist entzückt: Zum Valentinstag findet sie eine Karte mit einer eleganten Liebeserklärung. Ist sie von Monsieur Brioche, dem Cafébesitzer? Dr. Blague erzählt heute Mimi einen besonders charmanten Witz und Céline bekommt einen aufregenden Anruf von Pierre, der sie ins Kino einlädt. Beim abendlichen Treffen im Café ist Céline todtraurig, weil Pierre sie versetzt hat. Mimi hat sich in Schale geworfen und entdeckt, dass Dr. Blague ihr heimlicher Verehrer ist. Da erscheint Pierre mit einem Blumenstrauß für Céline; er hatte sich im Kino geirrt. Am Ende eines wunderbaren aufregenden Tages radeln Mme Mimi und Dr. Blague mit ihrem Tandem in die Vollmondnacht, Witze erzählend.
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1986
| V

Bretagne



19 min f
A(7-10);

Nach einer landschaftlichen Einführung befaßt sich der Film mit den Themen Fremdenverkehr, Fischerei, Viehwirtschaft und Gemüseanbau. Der Kommentar wird ergänzt durch übersetzte Aussagen von Betroffenen.
Kein Bild vorhanden!
1987
| V

Cote d`Azur und Provence



21 min f
A(7-10);

Der erste Teil des Films befaßt sich mit den Badeorten, der Blumenzucht und der Parfümindustrie an der Cote d'Azur. Flugaufnahmen von der Küste, von Marseille und Avignon leiten über zum zweiten Teil mit den Sonderkulturen der Provence.
Kein Bild vorhanden!
1997
| V

Frankreich/La France

Deutsche Fassung


22 min f
A(5-10); Q;

In einem geographischen Überblick führt der Film zuerst an die Küstenregionen von Mittelmeer, Atlantik und Ärmelkanal; dann in einem kurzen Querschnitt von Ost nach West: vom Elsaß und den Vogesen über Burgund an die Loire. Die besonderen Merkmalen der unterschiedlichen Landschaften, das Klima und die Landwirtschaft sind die Hauptthemen. In kurzer Form wird auch Geschichte und Kultur Frankreichs mit eingebunden. Die einzelnen Bereiche sind durch Graphiken, die bei der Orientierung helfen, klar gegliedert. Die ermöglicht auch die Vorführung einzelner Sequenzen. (1 Kopiervorlage liegt dem Film bei)
Kein Bild vorhanden!
1999
| V
Lehrerfortbildung audiovisuell: Fremdsprachen in der Grundschule

Boule de neige

Französisch (1. Lernjahr) - Analysevideo


20 min f
T;

Die Unterrichtsstunde ist dem Themenbereich "Essen und Trinken" entnommen. In der Aufwärmphase werden Gesang und Bewegung verbunden. Dann folgt die Begrüßungsphase mit elementaren französischen Begrüßungsformeln. In der Sprachbegegnungsphase führt die Lehrkraft mit Hilfe von visuellem Material zur Geschichte der Prinzessin "Boule de Neige" hin. Der Gebrauch von Zahlen und Mengenangaben steht im Mittelpunkt. Sprachliche Elemente der Geschichte werden in der Verarbeitungsphase wiederholt und mit Hilfe von Bildern Teile der Geschichte wiedergegeben. Es wird Wert auf richtige Aussprache und Betonung gelegt.
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1999
| V
Lehrerfortbildung audiovisuell: Bilingualer Unterricht: Geschichte auf Französisch

Der Absolutismus in Frankreich und seine Ausstrahlung auf Europa

11. Jgst., Gymnasium - Analysevideo


30 min f
T;

Der Film zeigt eine zweisprachige Unterrichtseinheit zum französischen Absolutismus und seiner Ausstrahlung auf Europa. In einer Sequenz zum Hörverstehen berichtet ein Adliger über das Leben am Hof in Versailles. Die Schüler erstellen eine Hypothese zur Symbolik der Insignien und fügen die französische Bezeichnung für die Symbole hinzu. Sie beschreiben das Porträt von Louis XIV und bewerten die Symbolik der Insignien sowie Gestik/Körperhaltung. Die Schüler definieren weiter anhand der Quellen die Rolle des Königs, ausgehend von Zentralbegriffen wie "ministre" und "lieutenant", die mit Hilfe des Wörterbuchs geklärt werden. Das Ergebnis wird an der Tafel festgehalten. Ein Vergleich des Porträts von Louis XIV mit Ludwig I. von Bayern beendet die Arbeit.
2003
| O
La France et ses régions

La Réunion (fr)



30 min f
A(8-13);
31.07.2022

Einst Sklavenkolonie, heute ein gleichberechtigtes Überseedépartement. Trotz rasanten Bevölkerungswachstums und hoher Arbeitslosigkeit entwickelte sich die Insel zum Schaufenster Frankreichs im Indischen Ozean. Der Film porträtiert das Leben auf der Insel aus der Perspektive zweier junger Leute. Der achtzehnjährige Luciano studiert Tourismus und träumt von einer Karriere als Sänger. Er ist stolz auf seine réunionesische Herkunft, möchte auf der Insel bleiben und mithelfen, sie weiter zu entwickeln. Ganz anders denkt seine Freundin Emmanuelle. Sie ist 16, geht aufs Gymnasium, fühlt sich nach Europa hingezogen, träumt von einem Leben in Deutschland. Ihr ist die Insel zu klein. Einzigartig ist das Völkergemisch auf La Réunion. Kreolen, Weiße und Schwarze, Inder, Chinesen und Madegassen leben auf Réunion friedlich zusammen. Auch die verschiedensten Religionen, Christen, Moslems, Hindus und Buddhisten, begegnen sich mit Respekt.
2003
| O
La France et ses régions

Rhône- Alpes ( fr)



30 min f
A(8-13);
31.07.2022

Der Film zeigt die Teilregion Hoch- Savoyen der Region Rhône- Alpes. Fast alle Einwohner von Combloux in Hoch- Savoyen leben direkt oder indirekt vom Tourismus, die meisten üben mehrere Berufe aus. Wie Familie Chambel: Vater, Mutter und Söhne arbeiten als Skilehrer, bewirtschaften daneben noch einen Bauernhof mit 40 Kühen, vermieten Appartements und betreiben ein Fliesenlegergeschäft. In Kontrast zum wohlhabenden Norden steht der südlichste Zipfel der Region Rhône- Alpes: die Drôme provençale, eine fast menschenleere Gebirgslandschaft. Der zweite Teil des Films zeigt den Alltag dreier Generationen auf einem typischen Hof mit Schafen, Ziegen, Lavendel- und Käseproduktion. Darüber hinaus wird eine Landschaft porträtiert, die zu den wertvollsten Naturparadiesen Frankreichs zählt.
2004
| O
La France et ses régions

La Bourgogne



30 min f
A(8-13);
31.07.2022

Burgund ist nicht nur eine weltbekannte Weingegend, sondern auch eine der großen Kulturregionen Europas, reich an kulinarischer Tradition und geschichtsträchtigen Orten - wie zum Beispiel Beaune, eine Kleinstadt im Departement Côte d'Or. Dort steht das berühmteste Gebäude Burgunds: das Hôtel- Dieu, ein Hospiz aus dem Mittelalter. Nur wenige Schritte davon entfernt befindet sich die letzte familiär betriebene Senffabrik Burgunds: das Unternehmen Fallot. Im Kontrast zur reichen Côte d'Or steht das Morvan, eine sehr ländliche Gegend im Herzen Burgunds. Es ist ein Naturpark, der zu den schönsten Landschaften Frankreichs zählt. Auf dem Mont Beuvray befand sich ihre Hauptstadt Bibracte. Heute ist das Gelände ein Grabungsort für Archäologen aus ganz Europa. Der Film beleuchtet die Detektivarbeit der Archäologen und porträtiert den Mann, der die Forschungen in Bibracte leitet: Professor Jean- Paul Guillaumet.
2005
| O

Rätsel der Berge (fr)

Mont Blanc


30 min f
A(9-13);
31.07.2022

Das Phänomen riesiger Schmelzwasserseen im Inneren von Gletschern ist kaum erforscht. In den Alpen will deshalb ein deutsch-französisches Wissenschaftlerteam mehr über die Geheimnisse der Gletscher erfahren. Im ersten Tauchgang am Mont Blanc erkunden Luc Moreau und Carsten Peter die Gletscherhöhlen. Sie versuchen, die Dynamik des Eises und die Änderungen von Mächtigkeit und Wasserdurchfluss zu verstehen. Es geht um die zukünftige Wasser- und Energieversorgung und nicht zuletzt darum, eine Katastrophe wie vor über 100 Jahren zu verhindern; damals sprengte ein eingeschlossener Gletschersee die obere Eisschicht weg, eine glaziale Flutwelle stürzte zu Tal und 200 Menschen starben
2016
| O
Städte am Meer

Marseille ( fr)



15 min f
A(7-10);
31.07.2023

Marseille ist die älteste und mit fast 850. 000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Frankreichs. Vor rund 2. 500 Jahren wurde die Stadt von griechischen Seefahrern gegründet. Auch später kamen diejenigen, die die Stadt prägten, meist über das Meer. Für die einen vibriert sie vor Lebenslust und Kreativität, für die anderen versinkt die Stadt in sozialen Problemen. Die Metropole hat sich in kurzer Zeit radikal gewandelt. Dabei hat Marseille ein neues Selbstbewusstsein gewonnen. Die Dokumentation stellt einige Bewohner der Stadt mit den vielen Gesichtern vor.
2016
| O

Paris: La ville des contrastes



30 min f
A(10-13);
31.07.2022

Die Auslandskorrespondentin Ute Brucker erforscht eine Stadt mit bewegter Geschichte. Sie bekommt gezeigt, wie der Stadtplaner Haussmann einst die Stadt umgestaltete, klettert auf Mansardendächer und interessiert sich dafür, wie man in der Stadt wohnt. Sie besucht zwei Obdachlose und eine Modeschöpferin und erfährt, wie der Eiffelturm funktioniert. Im Louvre unterhält sie sich mit einer Restauratorin, und in Versailles lässt sie sich von den Gewohnheiten des Sonnenkönigs erzählen.
2017
| O
Alors parle!

Les prépositions



10 min f
A(7-10);
31.07.2023

Vor, hinter, neben, auf, in, unter: Anton und Moderator Jonas Modin spielen in den Straßen von Lyon ein Präpositions- Versteckspiel mit zufällig ausgewählten Präpositionen und Nomen. Warum soll man sich nicht mal „auf einem Tisch“ oder „hinter einem Hund“ verstecken? Im Vertiefungsteil erklärt Jonas den richtigen Gebrauch von Präpositionen vor Länder- und Städtenamen. ( PlanetSchule)
2017
| O
Alors parle!

Poser des questions



10 min f
A(7-10);
31.07.2023

Was, wie viele, welches, wo, wer, wie, wann und warum? Lisa soll einige Unbekannte interviewen und herausfinden, wer ihr „geheimer Freund“ ist. Wenn sie den Richtigen oder die Richtige gefunden hat, soll sie die Person näher kennenlernen – und das bedeutet natürlich auch: noch mehr Fragen stellen! Außerdem erklärt Moderator Jonas Modin, was man über die französische Tradition der Wangenküsschen wissen muss. ( PlanetSchule)
2017
| O
Alors parle!

Les chiffres



10 min f
A(7-10);
31.07.2023

Diesmal geht es um die Zahlen von eins bis hundert. Antons Aufgabe ist es, den Weg zu Biancas Haus zu finden, und dafür braucht er viele Zahlen. Moderator Jonas Modin sagt ihm Biancas Telefonnummer auf Französisch – und Anton muss gut aufpassen, um Bianca anrufen und nach dem Weg fragen zu können! Danach sucht er jemanden, der ihm die Nummer der Taxizentrale sagen kann. Zum Glück trifft er auf eine Gruppe junger Männer, die ihm weiterhilft. Und Jonas erklärt im Vertiefungsteil, wie die Zahlen von zehn bis hundert auf Französisch gebildet werden. ( PlanetSchule)
2017
| O
Alors parle!

Avoir



10 min f
A(7-10);
31.07.2023

Wie konjugiert man das Verb „avoir“ im Präsens? Lisa soll das mit Beispielen zeigen und zwar mit Leuten, die sie zufällig auf der Straße trifft. Lisa nimmt die Herausforderung an und macht sich mit einer Tüte voller Requisiten auf den Weg. Wird sie es schaffen, die Aufgabe in einer Stunde zu erledigen? Moderator Jonas Modin bespricht unterdessen gebräuchliche Redewendungen, in denen Formen von „avoir“ vorkommen. ( PlanetSchule)
2017
| O
Alors parle!

La cuisine



10 min f
A(7-10);
31.07.2023

Antons Aufgabe ist es diesmal, zusammen mit Jonas‘ Freundin Aurore einen Kuchen zu backen. Dafür muss er zuerst allein alle Zutaten einkaufen und dann auch noch Aurores Anweisungen auf Französisch verstehen – da gibt es viele neue Wörter zu lernen! Moderator Jonas Modin nimmt außerdem die Liebe der Franzosen zu ihrem Baguette unter die Lupe. ( PlanetSchule)
2017
| O
Alors parle!

Demander les directions



10 min f
A(7-10);
31.07.2023

Rechts, links, geradeaus und abbiegen: Wie fragt man auf Französisch nach dem Weg? Lisa soll einen bekannten Aussichtspunkt in Lyon finden – aber wie kommt sie dorthin? Zuerst fragt sie in der Touristeninformation nach und zum Glück kennt die nette Angestellte den richtigen Ort und gibt ihr einen Stadtplan. Dann schlägt sich Lisa in der Innenstadt allein weiter durch. Und Moderator Jonas Modin zeigt, warum Frankreich so ein beliebtes Reiseziel bei Touristen ist und was man unbedingt gesehen haben sollte. ( PlanetSchule)
2017
| O
Alors parle!

La politesse



10 min f
A(7-10);
31.07.2023

Anton ist bei Aurore und ihrer Mutter eingeladen. Doch wann sagt man auf Französisch „tu“ und wann „vous“? Wie bittet man höflich um etwas und wie bedankt man sich richtig? Anton beschließt, den beiden einen Strauß Blumen mitzubringen, und lernt im Blumenladen noch ein paar weitere wichtige Höflichkeitsfloskeln. Moderator Jonas Modin beleuchtet im Vertiefungsteil noch einmal ausführlich den Unterschied zwischen „vous“ und „tu“. ( PlanetSchule)
2017
| O
Alors parle!

Les vêtements



10 min f
A(7-10);
31.07.2023

Diesmal dreht sich alles ums Anziehen! Lisa stöbert mit Moderator Jonas Modin in einer Boutique und lernt dabei viele französische Begriffe für die verschiedenen Kleidungsstücke. Dann soll sie Teile in unterschiedlichen Stilrichtungen finden – aber als Jonas ihr die Aufgabe gibt, etwas im „Marie- Antoinette- Stil“ anzuziehen, müssen sie erst einmal den Laden wechseln. Schließlich nimmt Jonas noch den typischen französischen Pulli unter die Lupe. ( PlanetSchule)
24 Treffer
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