4611223 Aufbau der Atomkerne
Mediendaten
Mediensignatur 4611223
Bewertung bei 0 abgegebenen Bewertungen
Serientitel Kerne und Kernteilchen
Haupttitel Aufbau der Atomkerne
Laufzeit 22 min f
Adressaten A(9-12);
Sprache de
Inhalt Was lange umstritten war, ist heute wissenschaftlich anerkannt: Alles besteht aus Atomen. Doch Atome sind nicht mehr wie einst die kleinsten bisher bekannten Teilchen, sondern bestehen wiederum aus vielen weiteren winzigen Bausteinen. Wie aber sind Atomkerne aufgebaut? Welche Kraft hält sie zusammen? Und was sind Isotope? Mithilfe anschaulicher Animationen und Experimente geht die Produktion diesen und anderen Fragen der Atomphysik auf den Grund.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler - können den Aufbau eines Atoms beschreiben; - erkennen, dass die Zahl der Protonen und der Elektronen gleich sein muss; - erkennen, dass im Kern aus Stabilitätsgründen auch Neutronen sein müssen; - erkennen die Zusammenhänge zwischen den Ergebnissen des Streuversuchs von Rutherford und dem Aufbau eines Atoms; - kennen den Zusammenhang zwischen Ladungszahl und Ordnungszahl im Periodensystem; - können den Begriff der Isotopie erklären und können begründen, warum es in der Regel mehrere Isotope eines Elementes gibt; - können erklären, warum es nicht beliebig viele verschiedene chemische Elemente gibt; - kennen den Unterschied zwischen starker Kernkraft und starker Wechselwirkung; - kennen den Begriff der Bindungsenergie und können Bindungsenergien aus dem Massendefekt berechnen; - erkennen, dass bei der Bildung von Atomkernen sehr große Energiemengen frei werden; - kennen den Aufbau von Protonen und Neutronen aus Quarks; - können technische und medizinische Anwendungen von instabilen Isotopen nennen.
Archiv V
Prod.jahr 2016
Begleitmaterial Begleitkarte
Produzent FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Nutzungsbeding. KEINE
Verfügbarkeit
Standard-Ausleihzeit: 14 Tage oder
Ab dem
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten

Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:

(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: