4611200 Europäische Flüchtlingspolitik
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Mediensignatur 4611200
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Haupttitel Europäische Flüchtlingspolitik
Laufzeit 24 min f
Adressaten A(8-13);
Sprache de
Inhaltsangabe Die Flüchtlingsbewegungen im Jahr 2015 stellten die Europäische Union vor eine große Herausforderung. Wie sollte sich die Europäische Union angesichts der hohen Zahl an Schutz Suchenden verhalten? Wie die einzelnen Mitgliedsstaaten? Wie kann für den Schutz der Flüchtlinge gesorgt werden? Welche Strategien sollen in Zukunft angewendet werden? Die Produktion geht diesen Fragen nach und lässt sowohl Politikerinnen und Politiker aus verschiedenen Ländern der EU und Vertreterinnen und Vertreter von Hilfsorganisationen und Initiativen als auch betroffene Flüchtlinge zu Wort kommen. Grundlegende Begriffe wie "Asyl", "Genfer Flüchtlingskonvention" und "Dublin-System" werden erklärt und anhand des umfangreichen Arbeitsmaterials für den Unterricht aufbereitet.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler - gewinnen einen Überblick über die Auslöser, den Ablauf und die Lösungsansätze der Flüchtlingskrise im Jahr 2015; - lernen die Inhalte des europäischen Asylrechts, der Genfer Flüchtlingskonvention und der europäischen Visumsvergabe kennen; - vollziehen am Beispiel von Mohammed und seiner Familie die Gründe einer Flucht, den Ablauf eines Asylverfahrens und die Schwierigkeiten bei der Integration nach; - erkennen die regionalen Folgen von Krieg, Flucht und Vertreibung; - lernen verschiedene Standpunkte zu einem gemeinsamen europäischen Vorgehen kennen; - verstehen die europäischen Bemühungen zur Kontrolle von Zuwanderung und die Grenzen dieser Anstrengungen; - vertiefen ihre Fähigkeit zum Auswerten und Strukturieren von Texten, Karten und Grafiken; - strukturieren relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Text, Internet) und verknüpfen diese; - diskutieren Herausforderungen und mögliche Reformen des gegenwärtigen Asylrechts; - entwickeln und reflektieren Ansätze zur Lösung von globalen politischen Fragestellungen; - hinterfragen das Vorgehen staatlicher Institutionen und zeigen Alternativen auf; - sammeln, hierarchisieren und begründen Argumente; - vollziehen durch Rollenspiele, Dialoge und Diskussionen Perspektiven nach; - erkennen und gliedern relevante Informationen aus dem Film; - üben ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit durch unterschiedliche Sozialformen; - vertiefen ihre Informations- und Präsentationskompetenz durch gezielte Rechercheaufträge, strukturierte und adressatenbezogene Aufbereitung und verschiedene Präsentationsformen; - visualisieren eigene Meinung und Erkenntnisse; - werten Internetquellen aus, reflektieren und bewerten sie und transferieren Informationen daraus in eigene mediale Arbeitsprodukte.
Archiv V
Produktionsjahr 2016
Begleitmaterial Begleitheft: FWU (Grünwald), 2016, 12 S. Begleitkarte
Produzent/Auftraggeber FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Verfügbarkeit
Standard-Ausleihzeit: 14 Tage oder
Ab dem
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