4611157 Riechen und Schmecken beim Menschen
Mediendaten
Mediensignatur 4611157
Bewertung bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel Riechen und Schmecken beim Menschen
Laufzeit 21 min f
Adressaten A(5-10);
Sprache de
Inhalt Was wäre eine Welt ohne unsere Sinne? Das Riechen zum Beispiel weist uns auf Gefahren hin und hilft uns sogar bei der Partnerwahl. Das Schmecken lässt uns eine Nahrung für essbar befinden und lebenswichtige Nahrungsbestandteile erkennen. Die Produktion erklärt die Grundlagen des menschlichen Geruchs- und Geschmackssinns. Sowohl der Aufbau als auch die Funktionen aller beteiligten Strukturen werden beschrieben. Dass sich Geschmack und Geruch ergänzen und Geschmacksvorlieben ganz unterschiedlich sein können, wird anhand verschiedener Versuche gezeigt. Neben Film und Sequenzen stehen Arbeitsblätter, Grafiken und weitere Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler - stellen strukturelle bzw. funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Organismen dar; - beschreiben und erklären Wechselwirkungen zwischen Organismen und unbelebter Materie; - wechseln zwischen den Organisationsebenen in biologischen Systemen; - beschreiben und erklären Struktur und Funktion von Organen und Organsystemen bei der Informationsverarbeitung; - nutzen eine einfache Teilchenvorstellung zur modellhaften Erklärung von Prozessen der Reiz- und Informationsverarbeitung; - beschreiben und erklären die Angepasstheit ausgewählter Organismen an ihre Umweltbedingungen; - beschreiben und vergleichen Anatomie und Funktion von Organismen; - wenden Schritte aus dem naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung auf konkrete Beispiele an; - planen einfache Experimente, führen die Experimente durch bzw. werten sie aus; - analysieren Wechselwirkungen mithilfe von Modellen (Schlüssel-Schloss-Prinzip); - reflektieren die vielen Faktoren unterliegende Subjektivität von Sinneseindrücken als Basis für eine natürliche Pluralität von Perspektiven und Sichtweisen; - erklären biologische Phänomene und setzen Alltagsvorstellungen dazu in Beziehung.
Archiv V
Prod.jahr 2015
Begleitmaterial Begleitheft: FWU (Grünwald), 2015, 12 S. Begleitkarte
Produzent FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Nutzungsbeding. GEFREI
Verfügbarkeit
Standard-Ausleihzeit: 14 Tage oder
Ab dem
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten

Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:

(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: