4611253 Leben am Polarkreis - Zwischen Tradition und Moderne
Mediendaten
Mediensignatur 4611253
Bewertung bei 0 abgegebenen Bewertungen
Haupttitel Leben am Polarkreis - Zwischen Tradition und Moderne
Laufzeit 25 min f
Adressaten A(5-10); J(10-16);
Sprache de
Inhalt Kaum woanders auf der Erde ist das Leben so sehr durch das extreme Klima geprägt wie in den Polargebieten. Seit Jahrhunderten passt sich der Mensch diesen Verhältnissen an, inzwischen mit modernsten Mitteln. Die Produktion zeigt an Beispielen aus Grönland, Sibirien und Alaska, dass auch hier die Technisierung, das Internet und der Wandel von Lebensgewohnheiten heute eine große Rolle spielen. Dabei wird auch der Einfluss des Klimawandels auf das Leben der Menschen thematisiert. Die Produktion richtet sich dabei vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe.
Lernziele Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler - lernen die kalte Zone als einen ökologisch sensiblen Extremraum kennen; - erfahren die Wechselbeziehungen zwischen Klima und Menschen; - begreifen, dass der Naturhaushalt der Arktis durch schwerwiegende Eingriffe zerstört werden kann; - gewinnen Einblick in die Beleuchtungsverhältnisse der Erde; - stellen Zusammenhänge her zwischen Klima und Vegetation; - lernen die natürlichen Besonderheiten der Arktis kennen; - gewinnen Einblick in das Leben der Ureinwohner der Arktis früher und heute; - stellen Zusammenhänge her zwischen Naturbedingungen und Lebensformen der Menschen; - kennen Lebensbedingungen in anderen Räumen und können sie mit den Bedingungen ihres Heimatraums vergleichen; - erlangen Kenntnisse über Wirkungszusammenhänge im Naturhaushalt und die Konsequenzen anthropogener Eingriffe; - verfügen über ein topographisches Grundgerüst, das ihnen die Orientierung in verschiedenen Räumen der Erde ermöglicht; - lokalisieren geographische Objekte auf Karten; - beherrschen Lagebeschreibungen geographischer Räume mit Schulatlas und Gradnetz; - bewerten die Bedrohung traditioneller Lebensformen; - gewinnen Einsicht in die Notwendigkeit einzigartiger Lebensräume; - beurteilen die eigenen Lebensbedingungen durch den Vergleich mit den Bedingungen in anderen Räumen; - erkennen die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns hinsichtlich des globalen Klimawandels; - erlernen die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel; - gewinnen einen Einblick in Kulturen und Lebensweisen unterschiedlicher Räume der Erde, um andere Kulturen zu verstehen sowie Toleranz und Verständnis für deren Individualität zu entwickeln; - üben sich in Informationsbeschaffung und -verarbeitung; - können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern; - können Probleme analysieren und Lösungsstrategien entwickeln; - üben sich in Medienkompetenz; - geben komplexe Sachzusammenhänge mit eigenen Worten wieder; - üben das eigenständige Formulieren, indem sie ihre Ergebnisse den Mitschülern präsentieren; - erwerben die Fähigkeit, differenziert Stellung zu beziehen und die eigene Meinung sachgerecht zu begründen; - präsentieren Sachzusammenhänge und Problemstellungen fach- und adressatengerecht anhand strukturierender Vorgaben; - wenden Gelerntes selbstständig auf vergleichbare Sachverhalte an; - entwickeln ihre Teamfähigkeit durch die Anwendung kooperativer Lern- und Arbeitsformen; - sind in der Lage, Klimadiagramme zu zeichnen und zu interpretieren und können typische Diagramme in die Klimazonen begründet einordnen; - fertigen einfache kartographische Skizzen.
Archiv M,N
Prod.jahr 2017
Lizenzende 31.12.2099
Begleitmaterial Begleitheft: FWU (Grünwald), 2017, 12 S. Begleitkarte
Produzent FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (Grünwald)
Nutzungsbeding. GEFREI
Verfügbarkeit
Standard-Ausleihzeit: 7 Tage oder
Ab dem
Andere Nutzer meinten:
Leider wurden noch keine Kommentare abgegeben - seien Sie der Erste!
Medium bewerten

Ihre Bewertung (1=wenig empfehlenswert, 5=hervorragend).
Geben Sie Hinweise zum Inhalt oder Tips:

(Kommentar verfasst von).
Nutzungsbedingungen
Medienempfehlung
Vielleicht ist auch folgendes Medium für Sie interessant: