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10 Treffer
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2003
|V

Infektionskrankheiten



26 min f
A(6-10); SO;

Das komplexe Thema Infektionskrankheiten wird in diesem sequenzierten Film anhand historischer und neuerer Aufnahmen, Grafiken und Animationen aufbereitet. Schwerpunkte: Historischer Abriss, Krankheitserreger, direkte und indirekte Infektion, körpereigene Abwehr, Schutzimpfung, Vorbeugung und Behandlung.
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2013
|V

Impfen

Warum? Weshalb? Wogegen?


ca. 23 min f
A(5-13); Q;

1876 gelang es Robert Koch als erstem Mediziner und Wissenschaftler, einen Krankheitserreger zu isolieren und dessen Lebenszyklus zu beschreiben. Das war eine der Grundlagen, auf der die heutige Medizin gegen Infektionskrankheiten basiert, die durch Bakterien als Erreger verursacht werden. Die Impfung macht sich die Fähigkeit des menschlichen Immunsystems zunutze, dass sich der Körper bestimmte Krankheitserreger merken kann, die er bereits einmal erfolgreich bekämpft und entfernt hat. Der Gedanke hinter der Impfung ist nun, dass man dem Immunsystem helfen will, mögliche Krankheitserreger kennen und bekämpfen zu lernen, bevor es sich tatsächlich mit ihnen infiziert. Der Film stellt chronologisch die Entwicklung der Medizin auf dem Sektor der Impfungen dar und erklärt, wie sich die einzelnen Impfstoffe entwickeln konnten. Es wird auf die verschiedenen Auffrisch- und Nachholimpfungen eingegangen, die im Laufe des Lebens empfohlen werden. Schlussendlich werden Vor- und Nachteile dargestellt sowie die Eigenverantwortung bei der Impfentscheidung hervorgehoben. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter.
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2013
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Infektionen - Prophylaxe und Therapien



ca. 26 min f
A(7-10)

Infektionskrankheiten sind als Bedrohung der Gesundheit seit der Einführung von Antibiotika kaum mehr bewusst. Wie wichtig aber eine erfolgreiche Verhütung und Therapie sind, zeigt, dass allein in Deutschland ca. 50.000 Todesfälle jedes Jahr durch Infektionskrankheiten verursacht werden. Schon mit kleinen Maßnahmen, wie der Prophylaxe durch richtige Hygiene, eine Impfung oder die passende Therapie bei einer Erkrankung, kann versucht werden, die Gefahr einer Infektion zu mindern oder den Verlauf und die Folgen einer Krankheit zu erleichtern. Im Film werden Infektionskrankheiten und ihre Erreger behandelt und es wird erklärt, wie das Immunsystem auf diese reagiert. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter.
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2007
|V
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Louis Pasteur, Robert Koch und die Bakteriologie



15 min
A(8-10);
31.07.2024

Lepra – der biblische “Aussatz” galt schon seit dem Altertum als Strafe Gottes, die Kranken wurden aus der Gemeinschaft ausgestoßen. Die Pest forderte im Mittelalter ein Drittel der Bevölkerung Europas, aber auch weiteren Infektionskrankheiten wie Milzbrand und Tuberkulose fielen Hunderttausende zum Opfer. Die Erreger dieser Krankheiten bleiben bis ins 17. Jahrhundert unbekannt, aber schließlich entdeckt der holländische Kaufmann Antoni van Leeuwenhoek aus Delft mit seinem selbst gebauten Mikroskop winzige Lebewesen, die dem menschlichen Auge bisher verborgen waren. Auf seinen Zeichnungen finden sich auch schon einige Bakterien, doch die Bedeutung dieser Mikrowelt für den Menschen bleibt unerkannt. Athanasius Kircher vermutet erstmals, dass die Pest von diesen Mikroben verursacht wird. Man vermutet, dass diese Lebewesen durch sog. “Urzeugung” aus der unbelebten Natur entstehen. Dem französischen Chemieprofessor Louis Pasteur ist es vorbehalten, die Natur der Bakterien aufzuklären. Als Pasteur den Höhepunkt seiner Karriere fast schon erreicht hat, lässt sich in Deutschland der junge Arzt Robert Koch gerade als Kreisphysikus nieder. Bei seinen Forschungsarbeiten gelingt es ihm, aus dem Blut von Schafen der Erreger des Milzbrands zu isolieren 1882 entdeckt Koch den Erreger, die Tuberkulose ist also eine Infektionskrankheit. 1883 erforscht er im Orient und in Indien die Cholera und kann auch ihren Erreger nachweisen. Weitere infos unter br-online. de/bildung/databrd
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1995
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Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Edward Jenner, Paul Ehrlich, Emil von Behring und die Impfung



15 min
A(7-13);
31.07.2024

Impfungen gibt es in westlichen Ländern meist nur noch in der Kindheit. Nur fernreisende Erwachsene werden durch die empfohlenen oder vorgeschriebenen Schutzimpfungen vor Reiseantritt daran erinnert, dass es lebensgefährliche Infektionskrankheiten gibt, vor denen die körpereigene Abwehr nicht ausreichend schützt. Schon in alten Kulturvölkern war das Prinzip der vorbeugenden Impfung bekannt. Der englische Landarzt Edward Jenner entdeckte bei seiner praktischen Arbeit, dass die Infektion mit den für Menschen relativ ungefährlichen Kuhpocken vor einer späteren Infektion schützt. 1796 machte er das entscheidende Experiment. Ende des 18. Jahrhunderts hat Edward Jenner mit der Kuhpockenimpfung eine Waffe gegen die Pockenepidemien gefunden. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Wirkungsweise der Impfung von Paul Ehrlich und Emil von Behring aufgeklärt. Sie verbündeten sich, um das Diphterieserum in großen Mengen herzustellen. Die Pharmaindustrie entstand. Massenimpfungen drängten die gefürchteten Seuchen stark zurück, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Westen die letzte lebensgefährliche Kinderkrankheit besiegt - die Kinderlähmung. Heute steht im Zentrum der Forschung die Entwicklung von Impfstoffen gegen sich rasch verändernde Viren wie die Grippeerreger und gegen AIDS. Weitere infos unter br-online. de/bildung/databrd
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2007
|V

Infektionskrankheiten



15 min f
A(8-13); Q;
31.07.2024

In einer Kinderarztpraxis: Ein Junge zeigt dem Arzt seine kranke Haut. Der Arzt diagnostiziert eine bakterielle Infektion und verordnet ein Antibiotikum. In seinem weiteren Verlauf zeigt der Film wichtige Erreger von Infektionskrankheiten und ordnet sie den Bakterien, Viren, Pilzen und tierischen Einzellern zu. Die bekannteste Infektionskrankheit der Geschichte ist die Pest . Erst als im 19. Jahrhundert Louis Pasteur einen Zusammenhang zwischen Mikroorganismen und Krankheiten nachweisen konnte und Robert Koch die Erreger der Tuberkulose und der Cholera entdeckte, bekam die Forschung um die Infektionskrankheiten Aufschwung. Erreger begegnet man überall. Mit der eingeatmeten Luft gelangen z. B. Influenzaviren in die Atemwege und weiter in den Körper. Schnupfenviren verbreiten sich unter den Gästen einer Party blitzartig. In anschaulichen Trickfilmsequenzen wird der Verlauf einer Infektionskrankheit am Beispiel der Grippe dokumentiert. Auch die Funktion der Immunzellen bei der Krankheitsabwehr wird veranschaulicht. Schafft der Körper die Abwehr nicht alleine, können ihm Medikamente dabei helfen.
2003
|O

Infektionskrankheiten



26 min f
A(6-10); SO

Das komplexe Thema Infektionskrankheiten wird in diesem sequenzierten Film anhand historischer und neuerer Aufnahmen, Grafiken und Animationen aufbereitet. Schwerpunkte: Historischer Abriss, Krankheitserreger, direkte und indirekte Infektion, körpereigene Abwehr, Schutzimpfung, Vorbeugung und Behandlung.
2013
|O

Impfen

Warum? Weshalb? Wogegen?


23 min f
A(5-13); Q;

1876 gelang es Robert Koch als erstem Mediziner und Wissenschaftler, einen Krankheitserreger zu isolieren und dessen Lebenszyklus zu beschreiben. Das war eine der Grundlagen, auf der die heutige Medizin gegen Infektionskrankheiten basiert, die durch Bakterien als Erreger verursacht werden. Die Impfung macht sich die Fähigkeit des menschlichen Immunsystems zunutze, dass sich der Körper bestimmte Krankheitserreger merken kann, die er bereits einmal erfolgreich bekämpft und entfernt hat. Der Gedanke hinter der Impfung ist nun, dass man dem Immunsystem helfen will, mögliche Krankheitserreger kennen und bekämpfen zu lernen, bevor es sich tatsächlich mit ihnen infiziert. Der Film stellt chronologisch die Entwicklung der Medizin auf dem Sektor der Impfungen dar und erklärt, wie sich die einzelnen Impfstoffe entwickeln konnten. Es wird auf die verschiedenen Auffrisch- und Nachholimpfungen eingegangen, die im Laufe des Lebens empfohlen werden. Schlussendlich werden Vor- und Nachteile dargestellt sowie die Eigenverantwortung bei der Impfentscheidung hervorgehoben. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Testaufgaben; Vorschlag zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter.
2013
|O

Infektionen - Prophylaxe und Therapien



26 min f
A(7-10)

Infektionskrankheiten sind als Bedrohung der Gesundheit seit der Einführung von Antibiotika kaum mehr bewusst. Wie wichtig aber eine erfolgreiche Verhütung und Therapie sind, zeigt, dass allein in Deutschland ca. 50.000 Todesfälle jedes Jahr durch Infektionskrankheiten verursacht werden. Schon mit kleinen Maßnahmen, wie der Prophylaxe durch richtige Hygiene, eine Impfung oder die passende Therapie bei einer Erkrankung, kann versucht werden, die Gefahr einer Infektion zu mindern oder den Verlauf und die Folgen einer Krankheit zu erleichtern. Im Film werden Infektionskrankheiten und ihre Erreger behandelt und es wird erklärt, wie das Immunsystem auf diese reagiert. Zusatzmaterial: Arbeitsblätter mit Lösungen; Testaufgaben; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter.
2014
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WissensWerte - Animationsclips

Gesundheit



6 min f
A(7-13)

Ebola, Malaria, Tuberkulose und AIDS. Infektionskrankheiten sind in vielen Ländern immer noch eine tödliche Gefahr für die Bevölkerung und ein großes Entwicklungshindernis. Die Ebola Epidemie in West Afrika bringt das Thema Gesundheit wieder in die Medien. Aber andere Infektionskrankheiten wie Tuberkulose und AIDS sind gerade in den Ländern südlich der Sahara immer präsent. Sie fordern jährlich fast 3,5 Millionen Menschenleben. Aber was genau sind die größten Gesundheitsprobleme? Welche Anforderungen muss ein funktionstüchtiges Gesundheitssystem erfüllen? Und was muss getan werden um die Situation zu verbessern?
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